[ROM][G900F][9.0][/e/] a pro-privacy Android ROM and online services

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,
seit kurzem gibt es einen Lineage-Fork, das /e/ Betriebssystem (About /e/) auch für das Galaxy S5 klte (daneben für 80 weiteren Mobiltelefon-Typen), und da ich neugierig bin, habe ich mir das OS mal aufgespielt.
Meine erste Erfahrung: Der mit dem OS installierte Launcher "Bliss" steckt noch sehr in den Kinderschuhen und ist im derzeitigen Zustand eigentlich nicht zumutbar. Das ist natürlich eine schwere Hypothek für den Start eines noch weitgehend unbekannten Betriessystems. Also habe ich versucht, den mir von Lineage ROMs her gut bekannten "Trebuchet" auf das /e/ OS aufzuspielen. Das endete in einer Blockierungsfalle, aus der nur schwer wieder herauszukommen war. Ich vermute, dass es da eine spezielle Unverträglichkeit zwischen diesem OS undt dem Trebuchet gibt. Mit anderen Launchern ist der Fehler dann jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
Also habe ich mir schließlich den "Rootless Pixel Launcher" installiert und mit "meinen" Apps eingerichtet. Das funktionierte alles auch sehr gut. Dem OS merkt man deutlich an, dass es ein Lineage-Fork ist, von daher kommt es mit gewohnter Ordnung; Bedienung und Funktionen daher, Man kann sofort loslegen!
Am nun ausgewählten Launscher aber hat mich das dicke "G"-Feld unten auf allen App-Screens sehr gestört. Beim draufklicken wird dann die Google-Seite im Netz geöffnet. Das werde ich ja wohl löschen können, dachte ich. Also habe ich gesucht und gesucht, irgendwie muss dieses Feld doch wegzubekommen sein, habe aber keine Lösung gefunden. Damit Ihr wißt, wovon ich spreche, ein Screenshot:
Screenshot_20191112-195908_Rootless_Pixel_Launcher.png
Wie nennt man dieses Feld unten auf dem Screen, und wie kann ich es ausschalten???

Der Laucher gefällt mir sonst sehr gut, kommt wie der Trebuchet daher und hat vielleicht sogar einige weitere Funktionen. Jedenfalls wird er im Unterschied zum Trebuchet, weiterentwickelt. Nur das Feld unten stört mich doch sehr!!!
Das Telefon verhält sich mit dem /e/ OS ansonsten sehr ähnlich wie unter Lineage, bisher hatte ich keine weiteren Probleme. Das Versprechen der OS-Entwickler ist:
Du bist Herr Deiner Daten, und es wird versucht, die großen Datenkraken noch weiter als bei Lineage außen vor zu lassen.
 
@RadHeiner
Sieht aus wie Google Suche.
Gedrückt halten nach oben ziehen und löschen.
Lineage sind mir zu viel Bugs.
Viele Sachen die nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Ich hänge da noch mal einen zweiten Sceenshot an:
Screenshot_20191112-222608_Rootless_Pixel_Launcher.png

Die Startpage-Suche (von mir dort eingerichtet) verhält sich , wie von Dir beschrieben, Die Google-Suche aber läßt sich nicht verschieben und damit auch nicht auf das Entfernen "x" verschieben.
 
@RadHeiner
Dann kannst du nur versuchen, die Google Suche mit dem Root Explorer zu löschen.
Oder mit der App "System App Entferner".
Oder vielleicht hast du bei Einstellungen was dabei, wo du vom Home Screen auswählen kannst was angezeigt werden soll?
Ich kenne das Rom nicht in allen Einzelheiten und Einstellungen.
Oder du nimmst den Nova Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Suchleiste ist im Rootless Pixel Launcher integriert und sollte wenn, über dessen Einstellungen erreichbar sein.
In der /e/-Rom selber gibt es diese Google-Suchleiste nicht.

Auch wenn die /e/-Rom auf LineageOS basiert, hat sie doch sehr viele Anpassungen und auch Fehlerbehebungen erfahren.
 
@RadHeiner : Auf welcher Android Version läuft denn /e/?
 
@Cloud Android 9.0, aktuell vom 8. 11. 19, Sicherheits-Patch vom 05. 10. 19
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Dr.No schrieb:
über dessen Einstellungen erreichbar sein.
Korrekt , wenn du Glück hast, kannst du den Suchanbieter ändern oder löschen. Damit wird die Leiste aber erhalten bleiben.
Andere Möglichkeit könnte das Deaktivieren per ADB sein, schau mal, ob com.android.quicksearchbox installiert ist.
Wird die Suchleiste aber auch nicht entfernen.
Das ist kein klassisches Widget.
Ich würde einfach nen ordentlichen Launcher nehmen, die Software kommt googlefrei, da schmeißt man sich keinen googlelauncher drauf..
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Astronaut2018 schrieb:
Dann kannst du nur versuchen, die Google Suche mit dem Root Explorer zu löschen.
Oder mit der App "System App Entferner".
Hat leider nicht funktioniert:
Im "System App Entfernen" wird nichts angezeigt, was mit der G-Suchleiste zu tun haben könnte und den Root Explorer konnte ich installieren, wird in den Lineage-Einstellungen unter Apps auch angezeigt, aber wie ich ihn nutzen kann, erkenne ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
Ich würde einfach nen ordentlichen Launcher nehmen, die Software kommt googlefrei, da schmeißt man sich keinen googlelauncher drauf..
Scheint mir ein guter Rat! Ich habe zwar den Entwickler des Rootless Pixel Launchers gebeten, zu ermöglichen, dass in der Suchzeile auch andere Suchmaschinen zugeordnet werden können, aber keine Reaktion erhalten.
Also habe ich nun den Nova Launcher installiert, und dort auch ohne Probleme die Suchleiste ausschalten können, meine erste und bisher einzige Aktion mit diesem Launcher.. Den Nova Launcher gibt es aber leider nicht im F-Droid und ich bin mir deshalb unsicher, inwieweit dieser Launcher G-frei ist.
Danke und Gruß! Heiner

Edit:
Nun habe ich schon ein wenig mehr mit dem Nova gearbeitet und bin zunehmen glücklich damit! Konnte inzwischen auch feststellen, dass der Nova Launcher Open Source ist! Und er kann ein Backup der Launcher-Konfiguration erstellen und diese dann wiederherstellen! Darauf habe ich schon so lange gewartet! Ich werde gar nicht wissen, was ich mit all der Zeit anfangen soll, die ich damit spare! 😂
Was mir allerdings nicht gelungen ist: Die Einstellungen aus dem auch noch auf dem Gerät installierten Rootless Pixel Launcher zu importieren. Da kommt dann die Anzeige:"Import from", aber ich kann keine Eingabe machen, nur abbrechen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen funktionieren im Nova Launcher nur mit der Kaufversion.
 
Aber wie ist das, kann ich eine Nova Kauf-Version vom G-Store ohne Probleme auch auf einem Händi ohne G-Store und G-Services betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die /e/-Rom kommt mit Micro-G, also minimalen Google-Diensten. Nur will man sich dann den Google Play-Store installieren? Ohne den wird es mit der Kaufversion eher schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@Dr.No
Nun, ich habe z.B. die Titanium-Bezahlversion gekauft. Da ist das kein Problem: Es gibt eine Lizenzdatei, die muss die Titanium-App auf dem Händi vorfinden, dann werden die Pro-Funktionen frei geschaltet.
Zur Installation muss ich also nur das Programm aus einer apk-Datei installieren und die Lizenzdatei auf das Händi kopieren. Dafür brauche ich dann keinen PlayStore. Das wird jedoch beim Nova Launcher Prime wahrscheinlich anders aussehen. Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand was sagen könnte!
 
Solange es eine Lizenzdatei gibt oder einen Code zum Freischalten der Pro-Version, ist das ja grundsätzlich kein Problem. Aber sobald es eine Kaufversion aus dem Google Store ist, benötigt man eben den Store. Inwieweit das jetzt mit Yalp und Co. und der Anmeldung mit seinen echten Google-Zugangsdaten funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Ja, für Nova Prime braucht man den Play Store.
Mit dem Key wird Nova Prime aktiviert.
 
Schau mal in die FAQ vom novalauncher, pro scheint es nur mit playstore zu geben, mit dem fakeaccount von microg bist du da raus.

Eine gute Alternative zum pixellauncher mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist auch
LawnchairLauncher/Lawnchair
 
@Nufan
Ich habe mir nun den Lawnchair auf unterschiedlichen OSes und Händis installiert und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Launcher.
Aber was mir besonders gut gefallen hat, die Backup- und Restore-Funktion, tut leider nicht wie erwartet: Ich habe den Lawnchair auf einem BQ Aquaris mit Lineage 16.0 eingerichtet und meine Apps auf verschiedene Bildschirme verteilt. Diese Verteilung wollte ich dann auf ein Galaxy S5, das auf dem /e/-OS läuft (ebenfalls Android 9.0) über Backup vom Aquaris und Restore auf das S5 übernehmen. Die Backup-Datei vom Aquaris hatte ich dazu in einen gleichen Ordner auf dem S5 kopiert. Zum Wiederherstellen fand der Launcher auch das Backup, ich konnte das Restore anstoßen und bekam nach etwas Zeit eine Vollzugsmeldung: "Wiederherstellung erfolgreich". Aber nichts dergleichen erscheint auf dem screen des S5!
Vorstellbare Fehlerursachen:
- Der Lawnchair auf dem Aqaris hatte sieben screens, der auf dem S5 nur einen,
- Auf dem S5 könnte die eine oder andere App, die auf dem Aquaris installiert ist, fehlen,
- Das /e/-OS (eine recht stabil laufende Beta-Version) schießt queer bei der Aktion.

Eine kleinere Unzulänglichkeit besteht beim Lawnchair darin, dass er in den Namen der Backup-Datei zwar Datum und Uhrzeit übernimmt, die Uhrzeit aber im 12-Stunden-Format ohne "am" oder "pm". Im Zweifel erkennt man dann nicht, welches das neuere von zwei am selben Tag erstellten Backups ist. Eine Option zur Einstellung der Zeiteinstellung habe ich nicht finden können.

Nachtrag1:
Mit einer etwas neueren Lawnchair-Version (v.1.2.1.2001) ist das Problem behoben. Es wird der 24-Stunden-Modus verwendet.

Nachtrag2:
Und gleich auch noch die Lösung zu dem Backup- und Restore-Problem mit dem Lawnchair Launcher in der Version 1.2.1.2001:
Ich habe inzwischen eine Alpha-Version 2-0-2497 gefunden und installiert. Mit dieser Version konnte ich das Backup des BQ Händis auf das Galaxy S5 erfolgreich zurückspielen. Es war zwar noch etwas Nacharbeit an der Konfiguration notwendig, doch das lag vielleicht daran, dass das Backup mit der älteren Version erstellt worden war.

Falls ein Anderer ähnliche Backup- und Restoreversuche unternommen haben sollte, würde ich mich freuen, von den Ergebnissen zu erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Ja, für Nova Prime braucht man den Play Store.
Mit dem Key wird Nova Prime aktiviert.
Das wollte ich doch jetzt mal genau wissen und habe bei den devs des Nova Launchers nachgefragt.

Meine Frage:
"I am running the Nova Launcher at a Galaxy S5 device. The OS at this device comes from the /e/ foundation, it works without Google Services and uses Micro-G insted.
Now I would like to buy the prime version. But does it run on Micro-G systems???"
(in deutsch: Ist es möglich, den Nova Launcher auf einem OS laufen zu lassen, das an Stelle der G-Services Micro-G benutzt?)

Die Antwort:
"You would need to purchase the app from the Google Play Store and then
attach a copy of the Google Play Store receipt to this email as well as the
email address in which you used to make that purchase with and then we can
provide you with a direct license."
(in deutsch, sinngemäß: Sie müssen im Google Play Store die Prime-Version erwerben und dann sowohl die Quittung für den Erwerb als auch die Mailadresse, die für den Erwerb verwandt wurde, an uns senden (support@teslacoilsw.com). Damit können wir Sie dann mit einer Direkt-Lizens ausstatten.)

Also ist es möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und Nufan
Eigentlich sind wir hier ein deutsches Forum. 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
356
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
564
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.067
juni
J
Zurück
Oben Unten