[ROM][JB] [4.3] [AOSP] Android 4.3 for yuga [Kernel 3.4.62]

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][JB] [4.3] [AOSP] Android 4.3 for yuga [Kernel 3.4.62] im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Sony Xperia Z im Bereich Custom-ROMs für Sony Xperia Z.
P

patrick37

Gast

Allgemeine Informationen
Frisch vom AOSP (=AndroidOpenSourceProject) kommt diese ROM die gänzlich ohne Anpassungen auskommt. Der gesamte Quellcode kann hier angesehen und verändert werden. Mehr als ein zusammenbauen (build) von diesem Quellcode ist es auch nicht.
Was funktioniert... und was eher nicht
Relativ viel funktioniert bereits:

  • WLAN
  • Audio
  • Kamera und Videoaufnahme
  • Telefonieren und SMS schreiben
  • Daten über SIM (also 3G)
  • GPS
  • NFC
  • HW beschleunigte Video-Wiedergabe
  • Automatische Bildschirmhelligkeitsregelung
  • LTE
Folgendes funktioniert noch nicht:

  • Die manuelle Auswahl des Mobile-Netz bewirkt, dass der "Bitte warten ..." Dialog bleibt, auch nach dem das Telefon sich mit dem Netzwerk registriert hat. Einfach die "Home"-Taste drücken, damit der Dialog verschwindet
Da das ROM nicht auf das CM basiert, ist es auch nicht von dessen Bugs betroffen
Changelog
Version 2.0

  • Erstes Build mit Android 4.3
Version 2.1

  • Bluetooth Tethering funktioniert jetzt
  • Nexus Bootanimation hinzugefügt
  • UINPUT in kernel config aktiviert
Version 2.2

  • AOSP-Telefon App jetzt stabil
  • Aktivieren von SE-Linux in kernel config
  • Recovery hinzugefügt (CWM)
  • Aktivieren von mehr Szenen-Moden & Hinzufügen der Belichtungs-Optionen in der Kamera-App
Version 2.3

  • LTE funktionert jetzt ohne Zusatz-App
  • Probleme mit Kompass und Gyro Sensoren behoben
  • PR_{SET,GET}_NO_NEW_PRIVS feature in Kernel 3.4 portiert
Version 2.4

  • Auf Android 4.3_r2.2 (JSS15Q) aktualisiert
  • Neu werden die GAPPS automatisch installiert
  • Neuer Zeitserver pool.ntp.org
  • Nach dem Trennen der Verbindung mit USB bleit der Bildschirm nun schwarz
Version 2.5

  • Kernel auf 3.4.59 aktualisiert
  • "H-Icon-Missing"-Bug gefixt
  • Integrierte APN Liste aktualisiert
  • Die Anzahl der maximalen Tabs im Original Browser von 16 auf 64 erhöht
Version 2.6

  • Kernel auf Version 3.4.62 aktualisiert
  • Anroid auf 4.3_r3.1 aktualisiert


Installation
auch mit V2.6!

  • Extract the archive (unzip pabx_aosp_yuga*.zip)
  • adb reboot-bootloader
  • fastboot flash boot boot.img ; fastboot flash system system.img
  • fastboot flash userdata userdata.img (=Nur bei der Erstinstallation dieser ROM nötig!)
  • fastboot reboot
Die GAPPS sind bis und mit V2.3 nicht dabei und müssen noch zusätzlich hinzugefügt werden:

Sollte bei euch adb nicht funktionieren (wie bei mir) oder ihr wollt es nicht nutzen:
Nur für User von <V2.3 interessant!
1) Flash this flashable GAPPS 4.3 package => forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2378992
For any person that have no recovery:
1) Download a kernel with a recovery (you can use any kernel, you boot just in the recovery) for example => Dev-Host - Z_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-423_v7.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
2) Copy this flashable GAPPS 4.3 package on your sd card => http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2378992
3) Flash the kernel from step 1 with fastboot
fastboot flash boot boot.img
4) Flash the system and userdata from this ROM
fastboot flash system system.img && fastboot flash userdata.img
5) Boot into the recovery
6) Flash the GAPPS
7) Boot into the Bootloader (so fastboot mode)
8) Flash the boot.img from this ROM.
fastboot flash boot boot.img
9) Enjoy

Root-Zugang

Download
Version 2.6 (aktuellste)

Links zum XDA-Thread
[AOSP JSS15Q] [v2.5] [30. Aug] Android 4.3 for yuga [Kernel 3.4.59]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

patrick37

Gast
ROM auf Version 2.2 aktualisiert
 
F

franser

Neues Mitglied
Hallo,

kann man die Rom nur mit einem entsperrten Bootlader flashen oder auch mit einem gesperrten?

franser
 
P

patrick37

Gast
Nur mit entsperrtem, ist deiner den offen?
 
F

franser

Neues Mitglied
Meiner ist gesperrt, deshalb hatte ich auch eine Fehlermeldung beim Installieren des Boot Image. Gibt es eine Rom (z. Bsp. CM 10.2) die auch auf einem gesperrten Bootlader zu Installieren geht.

franser
 
P

patrick37

Gast
Android 4.3 kannst du mit gesperrtem vergessen. Punkt. Da musst du warten bis es eine offizielle Firmware mit Android 4.3 gibt oder du machst ihn auf.
 
D

Dangerde

Neues Mitglied
hallo,

habs eben versucht aber irgendwie dauert das flashen nur immer 1 sec egal bei welcher img von den 3.

nach hat sich auch nichts verendert...habs so gemacht wie beschrieben

''auch mit V2.2!

  • Extract the archive (unzip pabx_aosp_yuga*.zip)
  • adb reboot-bootloader
  • fastboot flash boot boot.img ; fastboot flash system system.img
  • fastboot flash userdata userdata.img (=Nur bei der Erstinstallation dieser ROM nötig!)
  • fastboot reboot ''
https://www.dropbox.com/s/zk96q84i4j87boc/DSC_0012.jpg

muss ich irgendwas nach machen ? kann mir nicht vorstellen das sich die rund 500mp in 3 sec flashen lassen.

Edit: Muss ich ein wipe machen ? und wo mache ich das ? bei mein S2 hat ich immer nen menü bei den sxz hab ich ja nichts nur ne led die blau leuchtet im bootloader.
was ist wen ich nen wipe mache und der Flash nicht klappt ? kann ich dan von sony die aktuelle Version flaschen ?

haben wir kein ts wo es mir einer erklären kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

laut deinem Bild hast du das Flashtool genutzt, versuch es mal ohne, so wie du es beschrieben hast. Nutze die Eingabeaufforderung und gib die Befehle nach und nach ein.

MfG
 
P

patrick37

Gast
Du fängst gerade mit einer ROM an, die du so flashen musst wie kein anderes :D

Durch das flashen von userdata.img machst du einen FullWiPE, dieser ist ja auch nur bei der Erstinstallation nötig.

Die Installation habe ich nur direkt ausgeführt, ob es mit dem Flashtool geht: Keine Ahnung!
 
D

Dangerde

Neues Mitglied
aha aha aha....

gut ich habe nur adb reboot-bootloader in der eingabe Aufforderung gemacht.
also soll ich das flashen auch in der ''DOS Eingabeaufforderung machen ?
ja aber welches Tool nutze ich dafür und was gebe ich dann da ein?

adb hab ich mir die liste im inet zusammengesucht mit den ganzen befehlen .
da man für die beschreibeung anscheinend die ganzen tool kennen muss ist es nicht so einfach für mich.

ich dachte man soll den flasher benutzen der im Forum steht bei flashen für dummis
 
Das-Ich

Das-Ich

Experte
Hi

du hast doch alles schon Punkt für Punkt aufgeschrieben. Genau das gibst du in der Eingabeaufforderung ein.

MfG
 
P

patrick37

Gast
Wenn du es noch mit dem PC verbunden hast du die LED des Handys blau leuchtet dann befolge den ersten Teil ab dem Kapitel Kernel installieren.

Wenn du es nicht mehr verbunden hast oder die LED nicht blau leuchtet, dann befolge den ersten Teil ab dem Kapitel Kernel installieren.

Sollte es nach dem Eingeben des ersten fastboot Befehles etwas stehen wie: waiting for devices dann befolge sie ab dem ersten Teil von ganz am Anfang.


Anleitung von der ich spreche => https://www.android-hilfe.de/forum/...1/how-to-rom-flashen-fuer-dummies.456517.html
 
P

patrick37

Gast
Version 2.3 ist draussen.

Neben einem Bugifxes mit den Sensoren, ist jetzt auch endlich LTE verfügbar. Ausserdem wurde wieder mal was am Kernel rumgemacht.

Werde es mir heute Abend drauftun und berichten wenn was schlimmes wäre.
 
D

Dangerde

Neues Mitglied
so hab alles drauf auch die apps...die Version 2.3 hab ich auch gleich drübergezogen bevor ich angefangen habe es einzurichten.

kann ich den jetzt auch updates ota machen ? oder ist die Funktion Software update ohne Funktion ?

bis jetzt leuft es ohne probs
 
P

patrick37

Gast
OTA nein, weder von Sony noch vom Entwickler.

Beim nächsten Update auf die Version 2.3.1, 2.4 oder 3.0 oder was auch immer die nächste Version sein wird musst du nur das system und die boot Datei flashen, die userdata nicht. Daher werden auch all deine persönlichen Daten nicht verloren sein.
 
F

franser

Neues Mitglied
Hallo,
habe nun endlich die Rom geflasht, nur wie komme ich jetzt in den Recovery Modus?

franser
 
P

patrick37

Gast
Ich hoffe du hast alle drei Dateien geflasht!

Um ins Recovery zu kommen mach folgendes:
1) Stelle dein Handy komplett ab
2) Stelle es wieder ein
3) Drücke während des Startens (gleich nachdem du den Power-Knopf gedrückt hast!) die Lautstärke Hoch oder Runter Taste mehrmals bis du im Recovery landest.
 
F

franser

Neues Mitglied
Ja habe alle drei Dateien Geflasht, bin dann auch nach mehrmaligen versuchen ins Recovery gekommen.

Danke

franser
 
P

patrick37

Gast
ROM auf Version 2.4 aktualisiert
 
P

patrick37

Gast
ROM auf Version 2.5 aktualisiert