[GELÖST] Apex Launcher bleibt nicht Standard

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [GELÖST] Apex Launcher bleibt nicht Standard im APEX Launcher im Bereich Launcher.
N

nershak

Neues Mitglied
Seid gegrüßt!

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread im Wiko-Abteil besser aufgehoben wäre aber ich probiere es hier einfach mal. :) Ich bin Besitzer eines Wiko Pulp 3G mit Lollipop 5.1, jedoch ist das UI für mich persönlich Furchtbar weswegen ich einen anderen Launcher testen wollte. Der Apex Launcher war dafür die erste Wahl weil es einer ist der einfach zu bedienen ist und mir einen relativ Androidgleichen Desktop bietet. Soweit so gut, alles fleißig eingerichtet, Farben geändert usw. und es funktioniert auch einwand frei, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich eine App wie z.B. Android Assistant nutze um den RAM etwas frei zu schaufeln. Dann ist der Launcher futsch und der Standart da was für mich den Launcher (so wie andere auch, hab NOVA Launcher und Google now probiert) sinnlos macht da ich keine Interesse daran habe dann immer wieder die App zu starten.

Ich habe Versucht mithilfe der Einstellungen unter Startseite den Apex Launcher als Standart einzustellen und auch im Launcher selbst die Einstellung "Im Ram behalten" oder wie es sich nannte zu aktivieren. Beides kein Erfolg, er ist quasi nur aktiv wie ne stinknormale App bis ich den RAM frei mache. Find ich so aber doof

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder ist das die "Nebenwirkung" der kostenlosen Variante oder ist das gar bei allen Launchern so die nicht von Werk ab im Gerät sind? Danke im Vorraus für eure Bemühungen und Antworten :)

Nershak
 
N

nershak

Neues Mitglied
Ok, es hat sich erledigt. Habe das Problem gelöst :)
 
C

Condor77

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Handy, allerdings mit dem Nova Launcher.
Wie hast Du das Problem bei dem Apex Launcher gelöst ?
Dank Dir schon mal.
 
N

nershak

Neues Mitglied
Hi Condor77!

Ich kann dir nicht genau sagen was die entscheidende Einstellung war da ich es nicht richtig gecheckt habe wie das ging aber es funktioniert und hab dann nichts verändert. Jedoch kann ich dir natürlich sagen was ich gemacht habe :)

- Ich habe gefühlte 5 mal in den Einstellungen meines Handys unter Geräte/Startseite den Apex Launcher (in deinem Fall wohl Nova) eingestellt was mir nichts gebracht hat. Nachdem ich den Arbeitsspeicher von ungenutzten Apps befreit habe war auch die Launcher App weg, also wieder der ungeliebte Standart-Launcher.

- Dann habe ich die Einstellungen des Apex-Launcher durchforstet. Unter Erweiterte Einstellungen fand ich dann "Apex-Launcher im Speicher halten". Habe ich mal den Hacken davor gemacht weil klingt ja sinnig, im Speicher halten damit er nicht rausgefeuert werden kann. Jedoch hat auch diese Einstellung nichts gebracht.

- Dann habe ich diesen Foren-Beitrag hier verfasst, aber siehste ja, die Antworten blieben aus :(

Letzten Endes habe ich dann noch, ich glaube irgendeine Der 3 Haupttasten unten, länger gedrückt und es ploppte die Nachricht auf "Welche App bei Druch der Hometaste starten?" mit ner Auswahl auf, da hab ich dann halt den Apex-Launcher angegeben, dann nochmal die anderen 2 Sachen da oben nochmal alle gemacht und auf einmal gings. Auch bei einem Handy Neustart blieb der Launcher erhalten.

Fazit: Ich habe alle Sachen wie beschrieben wirr und durcheinander durchgeführt und es funktioniert. Was genau zum Erfolg geführt hab, keine Ahnung aber dennoch hoffe ich das ich dir damit in irgend einer Form geholfen habe.

Gruß, nershak
 
C

Condor77

Neues Mitglied
Dank Dir für die Schnelle Antwort nershak. Die Funktion APP im Speicher halten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich geh mal nach Deiner "interessanten" Anleitung auf die Suche.
Auf jeden find ich es super das noch jemand das Problem kennt. Generell ist zu dem Pulp 3G/4G wenig bis nix zu finden. :sad:
 
C

Condor77

Neues Mitglied
...die Funktion heisst beim Nova Launcher Prime."Aggressiver Launcher" und funktioniert bei mir tadellos bis auf beim Neustart, aber das ist schon einmal ein riesen Schritt vorwärts :biggrin:.
Mal schauen ob ich das letzte Stück auch noch hinbekomme. :thumbsup:
 
kurhaus_

kurhaus_

Stammgast
Ist hier beim Pulp Fab 4G nicht anders. Bis zum Neustart bleibt der alternative Launcher Standard, danach ist es wieder der von Wiko. Ich hatte auch noch keinen Erfolg dabei, das zu ändern.
 
N

nershak

Neues Mitglied
Mein Beweggrund für das Ändern des Launchers, wie bei euch wahrscheinlich, war, das dieser Stock-Launcher von Wiko erstens den App Drawer nicht hatte und alle Apps auf dem Bildschirm waren. Zwar hat mir Wiko den Tipp gegeben das ich die unbrauchbaren Apps in einen Ordner verschiebe aber war für mich keine Lösung. So nen doofen Ordner mit Namen Müll oder unbrauchbar aufm Schirm hat mich tierisch gestört weswegen ich den Versuch dafür unternommen habe. Wenn ihr eine App sucht die nah an dem normalen Android Launcher ist dann empfehle ich euch den Apex Launcher. Bin mit ihm in der kostenlosen Version vollkommen zufrieden, zickt nicht und wie gesagt, selbst nach dem Neustart mit meiner "etwas schrägen" Anleitung gibts keine Mätzchen. Simpel in den Einstellungen und gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Ich hoffe das ich euch weiterhelfen konnte :)
 
Ähnliche Themen - [GELÖST] Apex Launcher bleibt nicht Standard Antworten Datum
0
2