Unterschiede Apex und Nova Launcher

J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich finde es ziemlich schwer, sich zwischen Apex und Nova Launcher zu entscheiden, bieten doch beide so etwa den gleichen Funktionsumfang. Für alle anderen Unentschlossenen fange ich hier mal an, die Unterschiede aufzulisten:

Apex Launcher:

- erlaubt Mischen von Themen (z.B. Icons von dem einen und Font von einem anderen)
- "Lock Desktop" ist schnell erreichbar
- Homescreen-Raster 10x10
- Eigener Hintergrund für Dock

Nova Launcher:
- läßt Farbthema für App-Drawer einstellen
- bieten ein paar mehr Gesten
- Homescreen-Raster 12x12
- Ordner im App-Drawer
- Haptisches Feedback beim Öffnen des App-Drawer

Mit Sicherheit fehlt noch das ein oder andere. Das kann ja gern ergänzt werden.
Vielleicht macht das die Entscheidung leichter. ;)

Joline
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FloMi1989, blue8, laniyah und eine weitere Person
Generell bietet der Alex Launcher mehr Einstellmöglichkeiten.

Meiner Meinung nach sollten die beiden Entwickler zusammen Arbeiten, um einen (fast) perfekten Launcher zu entwickeln.

Gesendet von meinem R800i mit der Android-Hilfe.de App
 
Homescreen-Raster soll bei Nova nicht bis 10x10 gehen?
 
Der Nova bietet auch die Möglichkeit, Themen zu mischen, d. h. Icons und Ordner von verschiedenen Themes zu nutzen.
 
Was ist eigentlich von den beiden besser bzw schneller.
 
beide.
 
Kann kann das touchwiz nicht komplett löschen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Da es eine SystemApp ist, geht löschen nur mit Root. Du kannst es aber deaktivieren.
 
Wie deaktiviere ich es ich möchte dass gerne Super schnell haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zu TW und dort deaktivieren.
 
Also teste beide, aber bei beiden sehen die gleich aus sehe keine Unterschied, oder gleiche ich mich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Also ich benutze seit Monaten Nova und hab mir vor kurzen auch endlich Prime geholt und meiner Meinung nach einer der besten Launcher! Super Individualisierungsmöglichkeiten und sehr einfach zu bedienen :)
 
NOVA!!!

Ich habe seit 1-2 Jahren Apex genutzt, da ihn als erstes installiert und kaum Unterschied zu merken. Jetzt bin ich auf S4 von CM 10.1 auf 10.2 umgestiegen (ohne Full-wipe, unsauber). Und der Apex ruckelt unmöglich (angeblich seit dem letzen Update laut diverser Erfahrungsberichte). Laut meiner Erfahrung hat es so geruckelt als ob ich statt S4 nur S1 verwende. Da ich beide Pro Versionen besaß (vor Jahren für wenig Geld gekauft), installierte ich Nova - KRASS, überhaupt keine Ruckler, alles smooth, flüssig, das ist mir wichtiger, als irgendwelche spielereien mit Bildchen, alle Fuktionen die ich brauche habe ich (Raster 5x5, 2x6 im Dock). Und man kann noch eine Tab anlegen zb mit Spielen und es so einstellen, dass nicht durchgescrollt wird beim Tabwechsel.

Also Nova stand heute >>> Apex
 
Nutze auf dem S4 Nova Prime und probiere zur Zeit auf dem Nexus 7.2 Apex Pro. Da finde ich den Tabletmode klasse (ich glaube, den hat Nova nicht). Dafür kann ich keine Wischgesten für Icons und Ordner anlegen, das nutze ich unter Nova sehr viel (z.B. ein Ordner mit allen Amazon Apps, der bei Antippen geöffnet wird und beim Drüberwischen Amazon öffnet.
 

Ähnliche Themen

A
  • AlterLeipziger
Antworten
6
Aufrufe
315
hagex
hagex
Vlad01
  • Vlad01
Antworten
0
Aufrufe
114
Vlad01
Vlad01
L
Antworten
12
Aufrufe
678
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten