aCoDriver - You never drive alone!

tmanthey

tmanthey

App-Anbieter (In-App)
4
Blitzer Apps sind:
1.) in Deutschland illegal
2.) mittlerweile überflüssig.

Denn zur Abwechslung gibt es mal was richtig neues:

aCodriver
* erkennt mit Hilfe der Kamera alle Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und überwacht die Geschwindigkeit.
* beobachtet den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr (Abstandswarner)
* warnt wenn das Fahrzeug eine geschlossene Fahrbahnbegrenzung überfährt (Spurwarner).

Die App wurde extra so entwickelt, dass sie den Fahrer während der Fahrt so wenig wie möglich ablenkt. Die App ist absolut kein Spielzeug, sondern eine hilfreiche Unterstützung für den Fahrer. Besonders geeignet für Vielfahrer, die auf ihren Führerschein angewiesen sind.

Standardmäßig ist die App zeitlich begrenzt. Man kann die App aber *bis zu* 2 Stunden täglich benutzen.

Das Handy muss an der Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Eine gute Halterung und Ausrichtung sind für eine gute Erkennungsrate sehr wichtig.

Videos gibt es hier: www.youtube.com/user/acodriver

Die App selbst findet ihr hier: play.google.com/store/apps/details?id=com.evotegra.aCoDriver

144x144.png

App Logo

Ich bin überzeugt, ihr werdet genauso überrascht sein wie ich, wie gut das ganze funktioniert.

device-2013-06-18-130236.png

unmodifizierter Screenshot. Aufgenommen auf der A643 kurz vorm Schiersteiner Kreuz. Da steht auch gleich ein Blitzer.

uploadedImage1376634830468.jpg

unmodifizierter Screenshot. Das 70 Schild wurde erkannt und wird gerade eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leseratte10
Die Version 2.0.6 bzw. 3.0.16 ist verfügbar. Mit der Version hat ein vorausschauender Gefahrenwarner Einzug in die App gefunden. Europaweit sind 40.000 bekannte Gefahrenstellen bereits enthalten. Darüber hinaus können temporäre Gefahrenstellen mit der zentralen Gefahrentaste gemeldet werden. Unfallstellen, Stauenden oder .... können so markiert werden. Die jeweils aktuelle Geschwindigkeit wird hierbei mit übertragen und dem nachfolgenden Verkehr rechtzeitig angezeigt.

999304_448092018633089_166515110_n.jpg
 
Was passiert jetzt genau, wenn ich den gelben Knopf mit dem Dreieck drücke?

Dann wird eine Meldung an den Server geschickt und wenn später (über welchen Zeitraum?) ein anderer User an denselben ort kommt, wird ihm eine Warnung angezeigt?

"Erkennt" die App auch, welche Gefahr (Stauende, Unfall, ...) nun droht?
 
Leseratte10 schrieb:
Was passiert jetzt genau, wenn ich den gelben Knopf mit dem Dreieck drücke?

Dann wird eine Meldung an den Server geschickt und wenn später (über welchen Zeitraum?) ein anderer User an denselben ort kommt, wird ihm eine Warnung angezeigt?

"Erkennt" die App auch, welche Gefahr (Stauende, Unfall, ...) nun droht?

Absolut richtig. 4h ist der Zeitraum in dem die Meldung aktiv bleibt. Die konkrete Gefahr kann die App nicht erkennen. Die App kennt allerdings die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und schickt die ebenfalls gleich mit. Das ist dann besonders praktisch, wenn die Gefahr ein Blitzer ist. Dem nachfolgenden Verkehr wird dann im Wechsel das Gefahrenzeichen und die maximale Geschwindigkeit angezeigt.
 
Wie wärs wenn die App dann auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übermitteln würde? Dann könnte man z. . erkennen (wenn die nur 20 oder so beträgt) dass da wohl gleich ein Stau kommt.
 
Leseratte10 schrieb:
Wie wärs wenn die App dann auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übermitteln würde? Dann könnte man z. . erkennen (wenn die nur 20 oder so beträgt) dass da wohl gleich ein Stau kommt.

Super Idee! Das werden wir sicher machen.
 
Gibt es eigentlich auch eine Funktion wie eine Dashcam?

Eventuell könnte man sowas einbauen, dass die App immer wieder ein Video im RAM speichert, was nach 5 Minuten (oder nach selbst festgelegter Zeit) wieder von vorne beginnend überschrieben wird, es sei denn, man drückt einen bestimmten Knopf, dann werden die letzten 5 Minuten auf der SD-Karte abgelegt und eine neue Aufnahme beginnt.

Gibt es sowas schon? Oder wäre es möglich sowas einzubauen? Eine Funktion für Foto- bzw. Serienbild gibts ja schon...

EDT: Am besten mit "ins Bild hineinschreiben" der aktuellen Uhrzeit, GPS-Koordinaten und Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leseratte10 schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Funktion wie eine Dashcam?

Eventuell könnte man sowas einbauen, dass die App immer wieder ein Video im RAM speichert, was nach 5 Minuten (oder nach selbst festgelegter Zeit) wieder von vorne beginnend überschrieben wird, es sei denn, man drückt einen bestimmten Knopf, dann werden die letzten 5 Minuten auf der SD-Karte abgelegt und eine neue Aufnahme beginnt.

Gibt es sowas schon? Oder wäre es möglich sowas einzubauen? Eine Funktion für Foto- bzw. Serienbild gibts ja schon...

EDT: Am besten mit "ins Bild hineinschreiben" der aktuellen Uhrzeit, GPS-Koordinaten und Geschwindigkeit.

Wir müssen etwas vorsichtig sein, denn schon jetzt stellt die App hohe Ansprüche an den Prozessor. Wir haben mal überlegt analog zum Flugzeug eine Blackbox Funktion mit einzubauen. In dem Fall würde die App anhand bestimmter Ereignisse (z.B. hohe Beschleunigungwerte) selbständig mit der Aufzeichnung anfangen während in dem Moment die anderen Systeme zurückgefahren werden. Das ist aber ein Feature für das kommende Jahr.

Bevor ich es vergesse. Unsere aCoDriver Challenge ist eröffnet! Wer sich registriert kann für jedes erkannte Schild Punkte sammeln. Am Ende des Monats gibt es dann etwas zu gewinnen.

Dazu muss man sich einmal hier registrieren und dann in der aktuellen aCoDriver Version 3.2.0 den Code, den man per Email erhält eingeben. Danach kann man jeweils die aktuelle Tabelle sehen.
Das ganze ist in einem frühen Beta Stadium. Wir freuen uns über konstruktive Kritik und Vorschläge, wie man das ganze noch verbessern kann.
 
Das klingt doch interessant.
Können auch mehrere Geräte (in einem Haushalt) auf ein Punktekonto laufen? Auch gleichzeitig?
Wenn nicht: Kann man für ein Punkekonto mehrere App-Keys erstellen?

Nach welchen Kriterien wird "Official Rank" sortiert? Nach den Gesamtpunkten? Dann hätten spätere Einsteiger weniger Chancen...

Sinnvoll wäre eine Sortierung nach Aktueller Monat.
 
Moin....


Erstmal: Respekt! Die Idee find ich gar nicht schlecht und ich finds bemerkenswert, dass der Entwickler auch selbst im Forum mitspielt! :)

Was mich beschäftigt:

Ich muss das Telefon 90° nach links kippen! In der Position hab ich im Auto ne astreine Perspektive auf A-Säule und Telefonhalterung, seh aber nix von der Straße! Wenn ich das Telefon nach rechts neige könnte ich die app benutzen... bloß steht die Welt dann auf dem Kopf

Gibts ne Möglichkeit, die Neigung in der app wählbar zu gestalten? oder den internen sensor zur Bestimmung zu nutzen?
 
Das bräuchte mehr Leistung, da das Bild dann vor jeder Verarbeitung erst gedreht werden müsste.
 
rainbow006 schrieb:
Moin....

Gibts ne Möglichkeit, die Neigung in der app wählbar zu gestalten? oder den internen sensor zur Bestimmung zu nutzen?

Prinzipiell möglich, aber das Problem ist die Ausrichtung der Kamera. Im Hochformat sieht die Kamera alles von der Motorhaube bis zum Dach, aber nicht mehr die Schilder links und rechts auf der Strasse.
 
dann gibts halt nur 90° nach links -oder- rechts...

das sollte doch eigentlich schon simpler sein...
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Leseratte10 schrieb:
Das bräuchte mehr Leistung, da das Bild dann vor jeder Verarbeitung erst gedreht werden müsste.

Es wäre zwar theoretisch möglich, würde aber mehr Rechenleistung benötigen. Momentan wird das Bild der Kamera ohne Veränderungen direkt verwendet, wenn man das erst noch drehen müsste würde das länger dauern.

Habe die App heute mal ausführlich getestet - wäre es möglich, den Spurassistenten etwas zu optimieren, wenn auf einer Straße nur die Mittellinie (gestrichelt oder durchgezogen), aber keine durchgezogene Linie am Rand ist? Die App hat bei mir dann leider nahezu nie eine Fahrbahn erkannt.
 
Leseratte10 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

Ganz großes Kino! Alle Achtung!
Es wäre zwar theoretisch möglich, würde aber mehr Rechenleistung benötigen. Momentan wird das Bild der Kamera ohne Veränderungen direkt verwendet, wenn man das erst noch drehen müsste würde das länger dauern.

Wenn ich mein Telefon nach rechts neige, dreht sich die Kamera mit ... kein Mehr an Rechenleistung und die Aufnahme funktioniert auch!
 
Dann zitiere ich mal den Entwickler der App wenn du mir nicht glaubst:

Wenn man die App so verwendet verbraucht sie etwas mehr Ressourcen. Warum? Ich verarbeite das Bild, das mehr oder weniger direkt vom Bildsensor kommt. Wenn Du das Gerät drehst, dreht sich der Sensor mit, d.h. mein Bild steht auf dem Kopf und ist seitenverkehrt. Bevor ich das verarbeiten kann muss ich es erst drehen. Das kostet etwas Zeit.

aCoDriver 3 - Ein virtueller Beifahrer! - Android Apps im Test - AndroidPIT
 
Leseratte10 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

Habe die App heute mal ausführlich getestet - wäre es möglich, den Spurassistenten etwas zu optimieren, wenn auf einer Straße nur die Mittellinie (gestrichelt oder durchgezogen), aber keine durchgezogene Linie am Rand ist? Die App hat bei mir dann leider nahezu nie eine Fahrbahn erkannt.

So ist es auch umgesetzt. Eine Fahrbahn wird gut erkannt, wenn die Strasse grün übermalt wird. Ist die Qualität nicht gut, ist sie rot. Erkennt die App die Strasse gar nicht, wird nichts angezeigt. Nur wenn links oder rechts eine durchgezogene Linie ist, schaltet der Spurwarner scharf. Dann wird zusätzlich zu grünen Fahrbahn links oder rechts noch eine durchgezogene Linie angezeigt. Der Spurwarner hängt von gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen ab.
Eine gute Ausrichtung ist elementar wichtig für eine gute Erkennung. Der kleine Kreis in der Mitte sollte grün oder gelb sein.
 
Ist zwar schon älter, aber habe ich gerade erst entdeckt.

Scheint ja eine coole App zu sein. Werde ich mir doch glatt mal runterladen, wenn ich den passenden Halter für mein neues Phone bekommen habe.

Unterstützt die App Multi Window? wäre ja genial, wenn man neben NaviApp auch noch diese App nutzen könnte
 

Ähnliche Themen

B
  • BrainGain
Antworten
1
Aufrufe
408
JohnyV
JohnyV
M
  • Mike1985
Antworten
18
Aufrufe
1.475
Mike1985
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.057
Lomir
L
Zurück
Oben Unten