Kostenlos Dateien/Ordner über Wi-Fi teilen (inkl. Desktop Clients)

Conena

Conena

Neues Mitglied
41
Hallo liebe Android Gemeinde,

heute möchte ich euch eine Eigenentwicklung von mir vorstellen.

Es handelt sich um eine Applikation mit der ihr unkompliziert Dateien zwischen eurem Androiden, eurem Windows Rechner oder auch mit eurem Linux und macOS Gerät austauschen könnt. Für den Datentransfer wird euer lokales Netzwerk benutzt, dadurch werden reguläre Übertragungsraten von 30 – 100 MBit/s möglich.

Gibt es nicht bereits unzählige solcher Anwendungen?


Jein, es gibt natürlich schon zahlreiche Anwendungen mit ähnlichen Funktionen. Leider bieten viele nicht alle mir wichtigen Funktionen (z.B. transferieren von Verzeichnissen) an, oder diese kosten Geld. Oft mangelt es auch an einem PC Client. Ich habe bisher immer Superbeam benutzt, aber seit geraumer Zeit läuft bei mir die Windows Version nicht mehr, was mich letztendlich auch zur Entwicklung dieser App bewegt hat

Ich habe die Anwendung ursprünglich nur für den Eigenbedarf entwickelt, ich bitte daher zu verzeihen, dass nicht alles den Design Guidelines von Google entsprechen mag. Natürlich habe ich noch eine kurze Anleitung, die beim ersten Start angezeigt wird, eingefügt.

Die App wird komplett kostenlos angeboten und es werden auch keine In-App Käufe oder ähnliches folgen (Ich mag selbst auch keine kostenpflichtigen Apps). Ich habe lediglich unten unaufdringliche Werbung eingeblendet, in der Hoffnung, dass ich zumindest die Registrierungsgebühr für den Play Store wieder reinholen kann.

all_mini_new.png


Ihr könnt die App über den Playstore beziehen.

Für die Leute die keinen Play Store benutzen wollen ist die apk Datei beigefügt.

Typische Anwendungsszenarien sind z.B. Urlaubsbilder auf PC übertagen, Film aufs Handy übertragen, Backup an den PC senden, Musik aufs Handy übertragen, Dateien vom alten auf neues Handy übertragen, usw….

Die Features:

- Sende so viele Dateien/Daten wie du willst
- Es werden alle denkbaren Dateitypen unterstützt (Fotos, Musik, Videos, .zip, .tar, APK`s, etc…)
- Sende komplette Verzeichnisse inklusive aller Unterordner und den dazugehörigen Dateien
- Hohe Übertragungsgeschwindigkeit (Abhängig von deinem Gerät und Netzwerk)
- Es werden keine weiteren Apps benötigt. Dateiauswahldialog ist eingebaut.
- Es können auch Dateien/Daten direkt aus anderen Apps (z.B. Galerie oder Dateimanager) gesendet werden.
- Hintergrundübertragung (Die App muss nicht geöffnet bleiben). Ihr könnt euer Handy normal weiter nutzen


Changelog:

1.0.7 - 25.10.2017

- Fehlerbehebungen
- Übersetzungen aktualisiert
- GUI Verbesserungen

1.0.6 - 19.10.2017

- Neue, simplere und modernere Bedienoberfläche
- Tutorial wurde komplett überarbeitet
- Mehr Optionen um die zu sendenden Inhalte auszuwählen
- Besseres Zusammenspiel mit Drittanbieter Applikationen (Share Funktion)
- Bildschirmrotation funktioniert nun
- Split Screen Unterstützung
- Übersetzung aktualisiert

1.0.5 - 20.08.2017

- Übersetzung aktualisiert
- Bug fixes
- Verbesserte Anleitung
- Dateiattribute (z.B. Datum der letzten Änderung) können nun beibehalten werden (setzt entsprechende Geräteunterstützung voraus)

1.0.4 - 19.08.2017

- Senden/Empfangen im Hintergrund optimiert
- Benachrichtigungen (Transferfortschritt)
- Oberflächenverbesserungen
- Bug fixes
- Neues Logo
- Verbesserter Android 7.1 Support

1.0.3 - 27.07.2017

- Geschwindigkeitsoptimierungen
- Probleme mit älteren Geräten behoben
- Einstellungen überarbeitet

1.0.2 - 17.07.2017

- Bugfixes

1.0.1 - 16.07.2017

- Teilen Funktion hinzugefügt
- Verbesserte Tablet Unterstützung
- Bugfixes

1.0.0 - 15.07.2017

- Release


Hier noch ein kurzer FAQ (ich erweitere ihn ggf. auch gerne):
Ab welcher Betriebssystemversion läuft die App?

Android (4.0.3+), Ubuntu (16.04+) und Windows (7+)

Vorrausetzung für die Nutzung der PC Version ist eine aktuelle Java Version

Werden meine Daten über das Internet versendet?

Nein, deine Daten werden über das lokale Netzwerk transferiert. Es werden auch keine der transferierten Daten zum Entwickler oder sonst wohin übertragen. Bitte mache dir bewusst, dass es ein Risiko ist, diese Anwendung in öffentlichen Netzwerken zu nutzen. Gewiefte Nutzer mit entsprechenden IT-Kenntnissen, könnten die übertragenen Dateien mitschneiden.

Wo kann ich die Desktop Clients herunterladen?


Der Windows Client ist dem Beitrag beigefügt, die anderen Clients können über die App runtergeladen werden.


Gibt es noch Updates?

Die aktuelle Version bietet all das was ich mir damals vorgestellt habe. Künftige Updates werden eher in Richtung Fehlerbehebung und Performanceoptimierung gehen. Falls ihr aber ein Feature vermissen solltet, lasst es mich wissen.

Mit meinem Windows PC funktioniert die Übertragung nicht?

Zwei bekannte Probleme unter Windows sind:

Das aktuelle Netzwerk darf nicht als öffentlich markiert sein, ansonsten blockiert die Firewall die Applikation.

Es darf nur ein Netzwerkadapter aktiv sein, sonst kann Java nicht die richtige IP Adresse ermitteln. Mehrere Adapter werden zum Beispiel bei VPN Lösungen eingesetzt.


Bekannte Fehler:


- SD-Karte beim Empfangen nicht auswählbar


Wenn ihr noch Vorschläge habt oder euch Fehler auffallen, bin ich für jedes Feedback dankbar.
Wenn euch die App gefällt dürft ihr gerne im Playstore euer Feedback hinterlassen :thumbsup:
 

Anhänge

  • WindowsWifiFileShare_1.0.5.zip
    360 KB · Aufrufe: 218
  • 1.0.7.apk
    2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Flatterfrau, MSDroid und 3 andere
Hallo Conena
Erstmal Willkommen im Forum
Ich habe deine App und die Desktopanwendung mal quick&dirty getestet und muss sagen dass sie sehr unaufgeregt das tut was du versprichst.
Ein Hinweis hier und auch im Playstore das die Desktopanwendung unter Java läuft wäre vielleicht noch schön. Ja, natürlich steht das im "how-to" aber wer liest das denn bitte :D
Zwei Anmerkungen hätte ich:
Wirst du auch hier Aktualisierungen kund tun, den im Playstore gibt es schon eine neuere Version als die hier verlinkte?
Ich nutze eine Custom-ROM (LineageOS) und bei mir kam keine Abfrage nach dem Speicherzugriff um das Downloadverzeichnis festzulegen. Ich will aber nicht ausschließen das es an mir oder den Einstellungen meiner ROM gelegen hat. Nachdem ich manuell den Speicherzugriff (via Einstellungen und Berechtigungen) freigegeben hatte, konnte ich dieses einstellen.

Ich nutze zwar andere Wege um Dateien auszutauschen finde es aber erfreulich dass es heute noch Entwickler gibt die nicht nur die Androidapp anbieten sondern auch eine wirklich kleine und ohne besondere Rechte einfordernde Windowsanwendung präsentieren.
Hut ab und viel Erfolg für die App :thumbup:
 
Hi,

danke für dein Feedback. Freut mich, dass die Anwendung bei dir funktioniert.

Hast du die Windows oder Linux Version getestet? Bei der Windows Version wird man darauf hingewiesen, wenn man Java nicht installiert hat oder die Version mal ein Update vertragen könnte.

Ich würde den Startbeitrag schon updaten, aber ich finde keine „Bearbeiten“ Funktion. Oder ich bin einfach zu dumm?

Hast du bei LOS eine Funktion „Datenschutz“ oder so ähnlich aktiviert? Die nimmt nämlich ein paar Berechtigungen ohne zu Fragen weg.

Ich habe es mit einem puren AOSP 7.1.2 Build und mit Slim7 getestet (auch heute nochmal) Bei mir kommt die Abfrage. Wenn man verweigert wird man ja sogar "belehrt", warum die Berechtigung gebraucht wird :D

Viele Grüße
 
Ich habe es unter Windows getestet. Und nach einem Doppelklick bekam ich dann die Info mit Java.

Der "Bearbeiten"-Button sollte direkt unter deinem Beitrag zu finden sein:
Bearbeiten-Button.jpg
Ansonsten frag mal einen Mod, der spricht dann einen Zauberspruch und der Beitrag sollte bearbeitbar sein.

Jepp ich habe den Datenschutz aktiviert. Ob dort was weggenommen wird, kann ich nicht einschätzen, aber es wird zumindest bei neu installierten Apps nachgefragt ob bestimmte Berechtigungen erteilt werden dürfen oder nicht. Erwartet hätte ich jetzt, sobald ich den Downloadpfad festlegen will, dass das dann auch hier abgefragt wird. Wurde es aber nicht. Aber wie schon erwähnt, es mag an meiner Konfiguration oder einer Einstellung liegen ;)
 
Also „Bearbeiten“ ist nur bei meinem letzten Beitrag, nicht bei meinem Startbeitrag vorhanden. Werde mich bei Gelegenheit mal an einen Mod wenden. Danke für die Info! ;)

Also die Runtime Berechtigungen sind so implementiert, dass du sobald du Senden oder Empfangen willst – egal ob über die beiden Buttons in der App oder über eine Drittapp – du die Berechtigung gewähren oder verweigern musst. Ich kann auf die Schnelle nicht nachvollziehen wie es dir gelingen konnte den Download Pfad festlegen zu wollen (Hast du ihn in den Einstellungen festgelegt?) , obwohl die Berechtigungen noch nicht gecheckt wurden. Eigentlich müsste es so sein, dass selbst wenn LOS die Berechtigung verweigert du nicht zur Ordnerauswahl kommen kannst. Ich muss es bei Gelegenheit mal auf einem LOS 14.1 Gerät ausprobieren und dann den Log auswerten, hab aber derzeit keines zur Hand.

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich berichten :)
 
Entschuldige wenn ich für Verwirrung sorge. Vielleicht habe ich auch das falsche gemeint.
Ich meinte mit Downloadordner den "Standard Speicherort":
Screenshot_20170830-222515.png

Tippe ich darauf, dann kommt folgendes Fenster:
Screenshot_20170830-222759.png

Will ich den Ordner "Empty folder" auswählen crasht die App (klar, hat ja auch kein Recht zu schreiben; sollte allerdings fragen ob es schreiben darf)
Gebe ich der App aber die Berechtigung auf den Speicher zugreifen zu können (wie gesagt, muss ich manuell machen da keine automatische Abfrage kommt), dann kann ich einen x-beliebigen Ordner vom internen Speicher verwenden:
Screenshot_20170830-223152.png

Ein klitzekleiner Rechtschreibfehler fiel mir gerade noch auf: kauf' doch bitte ein "d" und tausche es gegen ein "t" Unter Einstellungen -> Geschwindigkeitslevel: "Standartmäßig wird das Level vier genutzt." ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Conena
Du hast zu 100% recht, es liegt nicht an deiner Rom.

Ich habe das „Feature“ mit dem Standard Speicherort erst nachträglich und wohl zu hastig implementiert. Da ist überhaupt keine Abfrage „eingebaut“. Bin nicht davon ausgegangen, dass ein User erst in die Einstellungen geht bevor er zum ersten mal was sendet/empfängt :scared::biggrin:

Ich werde es – zusammen mit dem peinlichen Schreibfehler – beim nächsten Update beheben. Kann sich allerdings noch hinziehen, arbeite gerade an einem anderen Projekt. Ist aber auf jeden Fall auf der ToDo Liste! :thumbsup:

Wenn man zuerst auf „Dateien senden“ oder „Dateien empfangen“ drückt müsste die Abfrage kommen.
 
Conena schrieb:
Wenn man zuerst auf „Dateien senden“ oder „Dateien empfangen“ drückt müsste die Abfrage kommen.
Das werde ich die Tage mal testen. Mit schon "aktivierter" Berechtigung und dann mal ganz frisch ohne Änderungen.
Gebe den Befund dann hier durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Conena
Ich habe das obige mal getestet, sprich den Cache gelöscht und quasi jungfräulich versucht Daten vom und zum Smartphone zu verschieben.
Beim ersten Start kam das kleine Tutorial und dann wurde ich gefragt ob die App Zugriff auf den Speicher haben darf. Ab da funktionierte sowohl der Empfang als auch das Senden von Daten korrekt :thumbsup:

Ist das von dir gewollt dass nur der interne Speicher ansprechbar ist? Gerade größere Dateien liegen ja eher auf der externen SD oder sollen auf diese verschoben werden. Und da wäre es natürlich schön wenn man diesen Speicherort gleich auswählen könnte.
Aber ich befürchte dass auch mit Android 7 der K(r)ampf wegen externer Speicherlösungen nicht zu Ende ist :rolleyes2:
 
Hey,

sorry das ich so spät antworte, bin nicht eher zu gekommen.

Also es ist so, dass die SD Karte beim Senden auswählbar ist (Lesezugriff) beim Empfangen (Schreibzugriff) aber nicht. Ich muss einfach offen und ehrlich zugeben, dass ich es damals nicht geschafft habe Schreibzugriff auf die SD Karte zu bekommen. Ist eine meiner ersten Android Apps, habe vorher nur PC Anwendungen programmiert. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal um eine Lösung bemühen und dann ein entsprechendes Update bereitstellen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
So, nachdem ich nun meinen Startbeitrag wieder bearbeiten kann, habe ich alles aktualisiert und einen Changelog eingefügt. :thumbsup:
Außerdem habe ich den FAQ um die Anforderungen (Java) und bekannte Problemstellungen unter Windows erweitert.

Für die Nutzer ohne Playstore ist jetzt auch wieder die aktuelle apk Datei verfügbar. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, cad und derstein98
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. :rolleyes2:

Conena schrieb:
1.0.6 - 19.10.2017

- Neue, simplere und modernere Bedienoberfläche
- Tutorial wurde komplett überarbeitet
- Mehr Optionen um die zu sendenden Inhalte auszuwählen
- Besseres Zusammenspiel mit Drittanbieter Applikationen (Share Funktion)
- Bildschirmrotation funktioniert nun
- Split Screen Unterstützung
- Übersetzung aktualisiert


Eigentlich müssten jetzt alle bekannten Fehler (bis auf das SD-Karten Problem) behoben sein.

Ich hoffe das neue Design ist ansprechend.

Was die SD Karten Problematik angeht, ist eine Problemlösung leider umständlicher als gedacht. Ich weiß zwar mittlerweile wie der Zugriff funktionieren würde, aber die Implementierung wäre sehr zeitaufwendig. Man hat fast den Eindruck, Google mag SD-Karten Benutzer nicht so wirklich.
Der Schreibzugriff auf die SD Karte wäre auch mit Einschränkungen verbunden, so kann zum Beispiel das Datum der letzten Änderung nicht beibehalten werden.

Schlussendlich habe ich mich entschieden das Problem vorerst nicht weiter anzugehen. Zumal die Anzahl der Geräte mit SD-Slot ständig abnimmt.

Wenn euch in der neuen Version Fehler auffallen, bin ich für Rückmeldungen wie gewohnt dankbar! :biggrin:

Gruß
 
Hallo Android Freunde,

ich habe heute ein Beta Programm für künftige Versionen gestartet.

Es hat einfach den Grund, dass es für mich ziemlich schwierig ist jede neue Version auf allen Geräten (4.0.3 - 8.0) und in jeder Konstellation (Smartphone zu Smartphone, Smartphone zu PC etc.) ausreichend zu testen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich als „Tester“ bereitstellt. Notfalls könntet ihr auch jederzeit zurück zur stabilen Version. Ich bin euch natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir eventuelle Fehler zurückmeldet.

Das Beta Programm ist öffentlich und man kann über den Playstore beitreten.

Die .apk ist natürlich auch beigefügt.

Sobald die Version als stabil erachtet wurde, wird sie auch für alle anderen verfügbar sein.

Grüße und einen schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • 1.0.8_beta.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 144
Hi

Kann man auch von Android zu Android übertragen?
 
Hi,

alle Clients sind untereinander uneingeschränkt kompatibel. Demnach ist Android zu Android kein Problem.

Gruß
 
@Conena
- Kann man bei deiner App auch Geräte als bekannt/vertrauenswürdig kennzeichnen und danach ohne Transfercode direkt übertragen?

- Werbefreie Kaufversion in Planung?
 
@cad
Hi,

nein diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung. In den ersten Versionen, die ich nur für mich entwickelt hatte, war sowas drinnen, aber sobald man ein Gerät in mehreren Netzwerken verwendet, hat die Funktion an Nutzen verloren.

Kaufversion ist nicht in Planung, die Arbeit und Mühe lohnt sich im Hinblick auf die recht geringe Nutzerzahl nicht.

Eigentlich bietet der Wifi File Share sowie er heute ist, genau das was ich damals entwickeln wollte. Ich nutze ihn auch regelmäßig selbst für den erdachten Zweck und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Wenn man sich nochmal richtig Mühe machen will, müsste man die App m.E. von Grund auf neuschreiben um dann Sachen wie vertrauenswürdige Geräte etc. sinnvoll und halbwegs sicher zu implementieren. Ich hätte auch noch einige andere Ideen, ob es aber jemals dazu kommen wird, weiß ich nicht.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Conena Kann ich verstehen, zumal es ja hier auch noch ausreichend Alternativen gibt. Da wäre es schwer, viel Energie reinzustecken.

Danke.
 
Hey @Conena
Ich habe Dein Tool jetzt einige Zeit mit unterschiedlichen Geräten getestet und wollte nur kurz einen Satz als Feedback, neben dem bereits gedrückten "Danke" hinterlassen.

Mir gefällt die App wirklich gut, zumal ich kein Freund von diesem Kabelsalat bin. Ich habe in der Vergangenheit einige Apps getestet, war aber nie so ganz zufrieden. Warum nicht, kann ich nichtmal wirklich beschreiben, aber irgendwas hat mich meistens gestört :D
Bei Deiner App stört mich derzeit gar nichts, ganz im Gegenteil: Sie ist klein, unauffällig, beschränkt sich auf das Wesentliche und macht genau das, was sie soll. Schnell und umkompliziert gemachte Videos, Bilder vom Smartphoen auf den PC schicken und umgekehrt. Lediglich einer Option zur grundsätzlichen Freigabe bestimmter Heimnetzwerke (um nicht bei jedem Transfer einen Code eingeben zu müssen), würde ich mir wünschen. Da ich aber nicht weiß, wie der aktuelle Stand bei Deiner Weiterentwicklung aussieht, erwarte ich so etwas nicht, sondern bin mit dem jetzigen Stand für meine derzeitigen Ansprüche zufrieden. Danke fürs Bereitstellen des kleinen Helfers :)
 

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.697
maik005
maik005
Conena
Antworten
16
Aufrufe
489
Espressojunkie
Espressojunkie
MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
371
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten