Kostenlos Gesture Control - Navigieren ohne Navigationsleiste

Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Android Freunde,

ich möchte euch heute, meine neuste Eigenentwicklung vorstellen.

Bestimmt ist euch der Hype um das iPhone X mit dem voluminösen Display und einhergehender Wegrationalisierung des Home Buttons, nicht entgangen.

Ich habe mich gefragt, warum es so etwas für Android nicht schon lange gibt. Ohne die Softkeys am unteren Bildschirmrand, hat man ein ganzes Stück mehr Bildschirm. Auch finde ich, dass sich die Bedienung mit den Wischgesten weitaus „natürlicher“ bzw. angenehmer anfühlt, als das Drücken der Knöpfe. Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden, die heute vorgestellte App zu entwickeln.

all.PNG


Die Funktion ist denkbar einfach. Es gibt eine kleine Leiste am unteren Rand des Bildschirms, diese kann man in drei Richtungen (Links, Rechts, Oben) schieben und man löst damit verschiedene Aktionen aus. Neben den normalen Wischgesten, gibt es auch noch andere Gesten (z.B. wischen und Gedrückt halten). Die ausgelösten Aktionen können (aus bestimmen Vorgaben) frei gewählt werden. Die Leiste kann natürlich auch eingefärbt oder unsichtbar gemacht werden.

Derzeit werden folgende Gesten unterstützt:

▶ Nach links/rechts/oben wischen
▶ Nach links/rechts/oben wischen und halten
▶ Kurzer/Halber Wisch nach oben
▶ Kurzer/Halber Wisch nach oben und halten
▶ Doppelklick auf den Indikator (Pro erforderlich)
▶ Doppelklick auf den Indikator und halten (Pro erforderlich)
▶ Langer Klick auf den Indikator (Pro erforderlich)

Derzeit können durch Gesten, folgende Aktionen ausgelöst werden:

▶ Zurück
▶ Zurück zum Startbildschirm (Home)
▶ Multitasking Menü aufrufen (Zuletzt verwendete Apps)
▶ Benachrichtigungsmenü aufrufen
▶ Schnelleinstellungen aufrufen
▶ Power Dialog aufrufen (Je nach Gerät Optionen wie Herunterfahren, Neustart, Screenshot, etc.)
▶ Bildschirm teilen (Multiwindow, Android 7+)
▶ Google Assistent (Sofern installiert)
▶ Lautstärkeoptionen (Teilweise Pro erforderlich)
▶ Informationen einblenden (Teilweise Pro erforderlich)
▶ Mediensteuerung (Teilweise Pro erforderlich)
▶ Helligkeitssteuerung (Teilweise Pro erforderlich)
▶ Apps starten (Pro erforderlich)


Ihr könnt die App über den Playstore beziehen oder in der Anlage herunterladen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Positives gerne auch im Playstore ;)

Da mir Privatsphäre wichtig ist, habe ich bei der Entwicklung darauf geachtet, nur die notwendigsten Berechtigungen zu verwenden. Die Verwendung der Bedienhilfen Funktionalität ist auf ein Mindestmaß reduziert. Die App besitzt keine Internet Berechtigung. Eure Daten gehören euch und bleiben auf eurem Gerät.

Vorrausetzungen:

Android 4.1+
Falls ihr die Softkeys ausblenden wollt, benötigt ihr ferner Root. Alles andere funktioniert ohne Root.

Beta Programm:
Hier anmelden, keine Einladung erforderlich

Changelog (Outdated):
1.1.0 - 06.03.2018 (beta)
- Sensorleisten rechts und links hinzugefügt
- Neue Bedienoberfläche
- Bearbeitungsmodus hinzugefügt
- Neue Option „Vibriere bei Berührung“
- Fehlerbehebungen (z.B. Lautstärke Panel Bug)
- Neue Art von Sensorbar - Expertenbar (stark anpassbar, Pro)
- Swipe nach unten hinzugefügt (Pro)
- Zahlreiche andere Änderungen

1.0.9.5 - 12.02.2018
- Changelog hinzugefügt
- Neue Auswahlmöglichkeiten für Vibrationszeit und Zeit bis der Indikator versteckt wird
- Neue Funktion: Erkenne langsame Swipes als Haltegesten
- Sektion „Tipps“ überarbeitet

1.0.9.2/3/4 - 03.02.2018
- Problem behoben, dass einige Apps den Sensorbereich überdeckt haben
- Neue Aktion „Zuletzt verwendete App aufrufen“ (Pro)

1.0.9/1.0.9.1 - 31.01.2018
- Komplett neuer, frei anpassbarer, Gestenerkennungsalgorithmus (Es lohnt sich ein Blick auf den Einstellungspunkt „Gestenerkennung“ zu werfen)
- Fehlerbehebungen (z.B. Home Aktion)
- Oberflächenverbesserungen

1.0.8/1.0.8.1 - 28.01.2018
- Deckkraft des Indikators auswählen
- Funktion “Indikator nach Zeitablauf verstecken” deutlich verbessert
- Allgemeine Verbesserungen
- Schatten für den Indikator hinzugefügt (Pro)
- Animationen hinzugefügt (Pro)

1.0.7.3 - 23.01.2018
- Geschwindigkeit der Gestenerkennung optimiert
- Geschwindigkeit der Aktionsausführung optimiert

1.0.7.1/2 - 22.01.2018
- Fehlerbehebungen

1.0.7 - 21.01.2018
- Neue Option um die Position der Sensorbar zu verändern (Nur benutzen, wenn man weiß was man tut!)
- Neue Geste „Langer Klick“ (Pro)
- Neue Geste „Doppelklick und gedrückt halten“ (Pro)
- Beschreibungen aktualisiert
- Fehlerbehebungen

1.0.6 - 17.01.2018

- Abstand zum Rand kann nun frei konfiguriert werden
- Zahlreiche neue Aktionen sind verfügbar (u.a. Lautstärke-, Helligkeits- und Mediensteuerung)
- Einstellung besser geordnet sowie neue Funktionen hinzugefügt
- Übersetzungen und Beschreibungen aktualisiert
- Schnelleinstellungen hinzugefügt

1.0.3 - 25.12.2018
- Waagerechte Position und Breite des Indikators kann angepasst werden
- Empfindlichkeit einstellbar
- Übersetzung aktualisiert
- Gestenerkennung verbessert

1.0.2 - 24.12.2017
- Abstürze auf manchen Oreo Geräten behoben
- Neue Aktion: Google Assistenten starten
- Übersetzung überarbeitet

1.0.1 - 22.12.2017
- Einstellungen und Beschreibungen komplett überarbeitet
- Farbe und Position der Home bar (Sensorleiste) kann angepasst werden
- Weitere Optionen gibt es in den Einstellungen zu entdecken
- UI Verbesserungen
- Deutsche Übersetzung
- Abwärtskompatibilität bis Android 4.1

1.0 - 17.12.2017
- Release


Aktuelle Versionen:

Beta: 1.1.9.5 - 26.05.2018
Stable: 1.1.5.1

Die jeweils aktuellen Versionen sind über den Playstore beziehbar. In der App findet sich auch jeweils ein aktueller Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend,
liebe Android Freunde,

vorweg danke ich erstmal für euer Feedback. Besonders über die zwei Bewertungen im Playstore habe ich mich sehr gefreut.

Ich habe die Anregungen umgesetzt und insbesondere die Einstellungen aufgeräumt und strukturiert. Auch ist die App jetzt für alle Android Versionen ab 4.1 verfügbar.

Der ganze Changelog:
1.0.1 - 22.12.2017
- Einstellungen und Beschreibungen komplett überarbeitet
- Farbe und Position der Home bar (Sensorleiste) kann angepasst werden
- Weitere Optionen gibt es in den Einstellungen zu entdecken
- UI Verbesserungen
- Deutsche Übersetzung
- Abwärtskompatibilität bis Android 4.1

Ich wünsche euch allen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbsup:
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Hey evtl ist es möglich bei der app gleich einzubauen die Navbar komplett zu deaktivieren (dazu muss der app sicher ADB rechte gegeben werden)... Gibt's ja so leider noch in keiner App.. überall kann man sie nur ausblenden und sie wird wieder eingeblendet wenn man von unten nach oben wischt... Nervt ;)
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey,

also ohne es 100%ig zu wissen, glaube ich nicht, dass man die Navigationsleiste ohne Root Rechte dauerhaft ausblenden kann. Vielleicht würde es gehen, wenn man Berechtigungen nutzt, die eigentlich nur für System Apps gedacht sind. Diese müsste der Nutzer dann aber über ADB gewähren. Ich halte das für aufwendiger, als das Gerät zu rooten.

Wenn dein Gerät gerootet ist, dürfte das, was sich unter dem Einstellungspunkt „Root Funktionen“ verbirgt, genau das sein, was du benötigst.

Grüße
 
cad

cad

Guru
@Conena Rechte über ADB zu gewähren ist deutlich einfacher und weniger eingreifend als rooten.

Jedoch halte ich den Wunsch von wotan18m eigentlich eher für eine andere Baustelle.

Nebenbei: Habe mir erlaubt, diesen Thread im Thread zur Navigationsleiste des S8 zu verlinken ;).
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich muss mir das ganze Mal anschauen. Allzu viel Optimismus würde ich aber nicht versprühen. Ihr werdet wieder von mir hören. :rolleyes:
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Danke das wäre echt Klasse wenn es mit ADB rechten funktionieren würde.. den Befehl per ADB zum ausblenden kenne ich...

adb shell settings put global policy_control immersive.navigation=*

Jedoch wird sie nur ausgeblendet und wischt sich wieder hoch... Den Befehl muss man evtl nur ein wenig abändern damit sie komplett weg bleibt? Kenne mich leider nicht weiter aus... Evtl hast du ja Erfolg würde mich sehr freuen.. dafür würde ich dann auch gern etwas zahlen für solch eine app wo das funktioniert :)
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe eine Lösung gefunden, um die Leiste bis zum nächsten Neustart zu entfernen:

Code:
adb reboot
Warten bis das Gerät wieder als adb Gerät erkannt wurde, aber noch nicht vollständig neugestartet ist.
Dann folgendes ausführen (am besten kopieren):
Code:
adb shell setprop qemu.hw.mainkeys 1
Warten bis das Gerät hochgefahren ist und freuen.

Funktioniert bei mir mit Android 8.0.0r32

Gruß
 
E

Espritrs

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

finds auch cool, daß man gleich mehrere Funktionen an einer Stelle ausführen kann.
Was ich mir noch wünschen würde, das man die Leiste noch nach rechts oder links verschieben könnte. In der Mitte hab ich nämlich schon etwas. Und etwas besser reagieren könnte es auch noch, man muss manchmal mehrmals drüberwischen damit es funktioniert.
Und was ich bei all diesen Apps noch garnicht gesehen habe, ist eine Vorwärtsfunktion, wäre beim Internetbrowser sehr von Vorteil. Weiß aber nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.

VG
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Schonmal besser wie nichts wenn's bis zum nächsten Neustart geht :)
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Mahlzeit!

Espritrs schrieb:
Hi,
finds auch cool, daß man gleich mehrere Funktionen an einer Stelle ausführen kann.
Was ich mir noch wünschen würde, das man die Leiste noch nach rechts oder links verschieben könnte. In der Mitte hab ich nämlich schon etwas. Und etwas besser reagieren könnte es auch noch, man muss manchmal mehrmals drüberwischen damit es funktioniert.
Habe eine neue Beta veröffentlicht, die darauf eingeht.

Beta 1.0.3
1.0.3 - 25.12.2017 (beta)
- Waagerechte Position und Breite des Indikators kann angepasst werden
- Empfindlichkeit einstellbar
- Übersetzung aktualisiert
- Gestenerkennung verbessert

Anmeldung zum Beta Programm

Espritrs schrieb:
Und was ich bei all diesen Apps noch garnicht gesehen habe, ist eine Vorwärtsfunktion, wäre beim Internetbrowser sehr von Vorteil. Weiß aber nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.
Kaum umsetzbar, da es keine auf Systemebene definierte Funktion dafür gibt. Die Apps die es umsetzen, kochen alle ihr eigenes Süppchen. Mit Bedienhilfen kann man sowas sicher machen, dazu müsste die App aber den ganzen Bildschirminhalt auswerten. Das will ich nicht und auch Google sieht sowas äußert ungerne im Playstore.

Grüße
 
cad

cad

Guru
@Conena
Schön wäre es noch, wenn man Apps und App-Shortcuts als Aktion starten könnte.
 
E

Espritrs

Ambitioniertes Mitglied
Ja, habe es mir schon fast gedacht, daß das nicht so einfach ist, sonst wäre es ja in den anderen Apps sicher auch schon enthalten. Aber schön sich mal direkt mit nem Entwickler drüber auszutauschen :smile:
 
E

Espritrs

Ambitioniertes Mitglied
So, Weihnachten ist gegessen:biggrin: und nun wollte ich mal etwas Feedback zur Beta geben.
Also für mich hat die Verbreiterung des Indikators und das Erhöhen der Empfindlichkeit den gewünschten Erfolg gebracht. Brauchte garnicht mehr seitlich verschieben.
Hier mal meine Einstellungen :
- Empfindlichkeit = sehr hoch
- Abstand vom Rand = Nahe am Rand, dadurch lässt sich das Kontrollcenter, was ich auch schon unten in der Mitte habe, noch hervorragend bedienen.
Swipes :
- Oben = Home
- Links = Zurück
- Links halten = letzte Apps
- Rechts halten = Benachrichtigungen
- Oben halten = Assitant


Gerade wenn man das Tel. nur mit einer Hand bedient, macht es sich so tausendmal besser, da man nun alle Funktionen mittig hat, als nur je Rand eine, da man da dann besser mit dem Finger hinkommt.

Mein Fazit: Top App, die bleibt erstmal :thumbsup:

VG
PS. Der Vollständigkeit halber, bei mir ist die Navbar komplett deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
wotan18m

wotan18m

Experte
@Espritrs
Wie hast du die Navigationsleiste komplett deaktiviert?
 
E

Espritrs

Ambitioniertes Mitglied
Hi Wotan,
glaub, das ist nen Missverständnis, ich meine die Beta von der hier besprochenen App ;)
Bin nach wie vor auf Nougat und das hatten wir ja alles schon besprochen :smile:
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

zunächst sage ich mal danke für über 1000 Downloads, sowie die zahlreichen Vorschläge oder Fehlermeldungen, die mich übers Forum oder per Mail erreicht haben.

Seit meinem letzten Post hier (Beta Version 1.0.3) hat sich einiges getan. In der Version die ich gerade hochgeladen haben (Beta 1.0.4.1) kann man jetzt unter anderem Apps starten sowie die Lautstärke und Helligkeit mit Gesten verändern.

Auch ist der Indikator unten nun frei positionierbar, die Größe kann frei gewählt werden und die Höhe kann (in gewissem Rahmen) auch frei gewählt werden.

Es gibt noch ein paar andere, kleinere Einstellungen. Ich hoffe mal, dass alles soweit einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
@Conena
Hallo, deine App ist im Prinzip wirklich gut.

Es gibt leider einen für mich wichtigen Grund, weshalb ich sie nicht nutzen kann: Der Sensor ist fest in Position und Größe. Das machen doch einige andere Apps besser.

Da unten geht bei mir leider viel durcheinander. Ich persönlich würde es toll finden, wenn der Sensor oben am Rand sitzt, ganz nach rechts geschoben und auf die Breite von Uhrzeit und Akkuanzeige begrenzt.

Also vom Benutzer selbst wählbar.
 
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi Cad,

danke für dein Feedback :)

Den Sensor kann man im unteren Bereich des Geräts positionieren und dort auch die Größe (Breite und Höhe) ändern.

Ich bekomme täglich viele gute Ideen - zu denen deine unzweifelhaft auch gehört - jedoch reicht ein Hobby-Entwicklerleben nicht aus, um das alles umzusetzen :-D

Meine ursprüngliche Intention war es eigentlich nur die Navigationsleiste durch eine simple Gestensteuerung zu ersetzen. Mittlerweile geht die App in vielen Teilen schon weit über „einfache“ Navigation hinaus. Ich experimentiere zwar hin und wieder mit mehreren Sensorbereichen, derzeit kann ich aber nicht sagen ob - und ggf. wann - es ein solches Feature in die Release Version schafft.

Ich will dir keine Hoffnung machen, falls ich deinen Wunsch aber mal umsetze, benachrichtige ich dich natürlich :)

Edit: Ich habe mal die angestaubte Beschreibung und den Changelog angepasst.

Gruß
Conena
 
Zuletzt bearbeitet:
Conena

Conena

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad

Guten Abend,

ich habe jetzt was zusammengebastelt, was deine Ansprüche (und die einiger anderer Nutzer) erfüllen sollte. Es gibt in der angehängten Version 1.1.0 jetzt zwei verschiedene Arten von Sensorleisten. Einmal die normale Sensorleiste (leicht optimierte Version 1.0.9.5) und die „Experten“ Sensorleiste, bei der man alles frei einstellen kann. Also z.B. auch Sensorbereiche in der Ecke oder sonst wo erstellen kann.

Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten ist die App nun ziemlich kompliziert geworden. Ich habe so meine Zweifel ob das der Großteil der Nutzer überhaupt versteht. Ich weiß daher nicht, ob es dieser Version jemals in den Playstore schaffen wird.

Ich bin auf euer/dein Feedback gespannt!

Edit: APK entfernt, da outdated. Die neueste Version (beta und stable) findet sich im Startpost.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten