Introducing: MegaSound!

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hallo Community,

heute möchte ich euch meine neue App MegaSoud (Beta) vorstellen.

Was macht die App?
Mit MegaSound kannst du alle eingehenden Benachrichtigungstöne ändern. Ganz leicht und ganz individuell. Du kannst einen Standard-Sound einstellen und für jede einzelne App einen speziellen. So kann man zum Beispiel sagen, dass absofort alle Benachrichtigungen den selben sound haben, außer G+, Facebook und Twitter. Diese haben einen ganz individuellen. So kann man direkt erkennen, ob es eine Nachricht aus einem Sozialen Netzwerk gibt, oder nicht!

Für wen ist die App?
MegaSound ist für Leute, die ihr Smartphone gerne etwas mehr personalisieren möchten! Für Menschen, die gerne nicht alle Rechte an eine App geben möchten, aber dennoch ein individuelles und "persönliches" Smartphone haben möchten.

Android 4.3 - Sorry!
Die App kann leider est ab Android 4.3+ genutzt werden. Denn die API die ich verwende, damit man einen eigenen Sound für Benachrichtigungen hizufügen kann, kam erst mit API-Level 18. Also mit der vorletzten Android Version.

Berechtigungen
Damit MegaSound richtig funktioniert, muss man in den Telefonsettings das erlauben zum zugreifen auf die Notifications zulassen. Die App reagiert nämlich auf jede Benachrichtigung, schaut ob diese einen Individuellen Sound eingestellt hat (oder ein Derfault-Sound geseztzt ist) und spielt diesen ab.

Der Internetzugriff ist ausschließlich dazu da um Werbung zu schalten. Ansosten bräuchte man diese nicht!

Der Zugriff auf den Speicher benötige ich, da manche Sounds auf der "externen" SD abgelegt sind. Um diese auch ordnungsgemäß abspielen zu können, wird diese Berechtigung benötigt.

Screenshots
Fp3hbUzCREUqqtvvkoGi7K6vAha2CCdncEMEDbpmQ6hmHnE6Ytk0vjzYy83q0I6zDg=h900
pIU66-eDWzjTrUzf-bIC2p2Z6YBwMvwtgH8Um-nAKWJKRse-DRnkAHCPgjKvE-MJcpY=h900


-5zgnT6R0RfgE6FjF3kYWNtUIIdpkeWuWU53j3DbfM_bbGo9loJ6gDmpLnzus3L7NPc=h900


Feedback
Vorschläge, Verbesserungen oder generelles Feedback ist immer erwünscht.
Gerne könnte ihr hier einfach Posten oder eine Mail an StefMaDev@Outlook.com senden.

Gruß

StefMa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Schade - würd's mir anschauen, wenn ich 4.3 hätte :p

Kannste das vielleicht noch für ältere Versionen, also 4.2 abwärts, umproggen? Oder brauchst du die API unbedingt für den Zugriff auf die Benachrichtigungen?

Wäre ne coole Sache.

Grüße!
 
Hi Murphy,

leider ist das nicht möglich.
Um genau zu sein benutze ich diese Schnitstelle. Die wurde eben erst mit Android 4.3 eingeführt.
Bisher habe ich auch keine Idee wie ich das für kleinere Android-Versionen umsetzten könnte.

Gruß
 
Achso, ok - schade eigentlich. Sobald ein Update für mein Handy rauskommt teste ich's aus ;)
 
Ich hab mir vor ca. einer Woche mal Gedanken genau über dieses Thema gedacht.
Ich benutze einige Infomartions-Apps wie ZDFheute, EuroSport usw., und bei diesen kann man keinen eigenen Sound einstellen.
Draußen bei - Graden bimmelt's Telefon und was war's, xyz hat sich einen Kreuzbandriss geholt.
Nur als Beispiel, ihr wisst wie es gemeint ist :p
 
StefMa schrieb:
....
Der Internetzugriff ist ausschließlich dazu da um Werbung zu schalten. Ansosten bräuchte man diese nicht!....

Nette App, aber für mich unbrauchbar, da mit Werbung. Version ohne Werbung würde ich nehmen und einen angemessenen Preis bezahlen.
 
Ich hasse Werbung auch, allerdings ist sie mir in dieser App relativ egal.
Man stellt sie ja nur einmal nach seinen Bedürfnissen ein, und schaut dann nie wieder rein (klingt zwar hart aber ist ja so^^).
Die App tut ihren Dienst dann völlig im Hintergrund.
Und so lange die App nicht im Vordergrund läuft, denke ich nicht das sie trotzdem alle paar Sekunden oder Minuten die Werbung aktualisiert (wegen Traffic/Volumen Gedanken).
 
Muss leider anmerken das man trotz individuell gewählten Tönen für Apps, den Standardton durchschimmern hört im Hintergrund.
 
Ja, das fällt mir auch auf. Zuerst kommt die individuelle Benachrichtigung und danach der Rest vom Standardton. Ansonsten wäre es echt klasse.
Probiert auf Xperia Z mit 4.3
 
Hi,

das problem kenne ich nun nicht. Allerdings hört es sich für mich so an, als würde euer Standard-Sound (den du in den Smartphone settings eingestellt hast) länger sein, als der, den du in der App eingestellt hast.
Denn siobald eine Notification rein kommt, schalte ich erstmal die Töne aus. Dann spiele ich den individuellen und schalte danach die töne wieder an.
Wenn jetzt der Standard-Sound (aus den Settings, nicht der App!) noch nicht "fertig" gespielt ist, ist dieser noch kurz zu hören...

Hilft das?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Larry13
Das hilft sogar ganz gewaltig und klingt auch logisch. Werde ich gleich probieren und berichten.

Genau das war es. Jetzt funktioniert es super......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die App auf meinem Evo 3d mit Cyanogenmod 10.2 installiert, und sie läuft prinzipiell prächtig - aber sie ist leider nur bedingt für den Betrieb mit whatsapp geeignet, weil sie die Stummschaltung von Konversationen ignoriert.

Konkret heisst das, dass ich eine Reihe von whatsapp Gruppen habe, wo ich nicht über neue Nachrichten informiert werden möchte, wenn ich dann aber mefasound benutze, um whatsapp einen ton zuzuweisen, klingeln alle Chats und Gruppen ...

Viele Grüße,
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: StefMa
Danke für die Meldung... Werde schauen was sich machen lässt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten