Kostenlos Mindz - Mobile Mindmapping | Die etwas andere mobile Mindmap stellt sich vor.

tom-ah

tom-ah

Neues Mitglied
5
Liebe Community,

ich bin Tom und arbeite gemeinsam mit meinem Bruder, neben unseren Jobs, an der Mindz App. Da mir hier im Forum, einige nette Tipps für die Entwicklung gegeben wurden, möchte ich unsere App auch hier kurz vorstellen.

Was ist Mindz?
Mindz ist ein Mindmapping-Tool das einem etwas anderen Bedienkonzept folgt. Das Ziel: Mindmaps auf mobilen Geräten übersichtlicher, einfacher und schicker zu machen.


Warum haben wir die App entwickelt?
Ich nutze Mindmaps selbst sehr gerne. Egal ob „analog“, am PC, Tablet oder Handy. Aber gerade bei den mobilen Vertretern fand ich die übliche Map-Ansicht + die ganzen Funktionen, welche über diverse Menüs, kleine Buttons etc… implementiert wurden, eher unpraktisch. Also warum nicht versuchen es besser zu machen?

mindz_mindmap_app_001.jpg
Links: Map-Ansicht | Rechts: Home mit verschiedenen Mindmaps

Was macht Mindz nun anders?
Wir arbeiten im Wesentlichen mit 3 verschiedenen Ansichten (Listenansicht, Detailansicht und Map-Ansicht). In den Listen kann man seine Gedanken (Knoten) fokussiert, übersichtlich und schnell erstellen, kopieren, verschieben etc… In der Detailansicht lassen sich weitere Inhalte zu dem Knoten hinzufügen bzw. bearbeiten (Bild, Icon, Titel, Beschreibung, Farbe, Anhänge). Wie in jeder anderen Mindmap gibt es natürlich auch eine Map-Ansicht. Diese ist in Mindz jederzeit zu erreichen und dient eher als Übersicht, zur Präsentation und Navigation.

mindz_mindmap_app_002.jpg
Links: Die Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Trip Planning"

Mindz gibt es als Free und Pro Version
Hier mal die Free Version. Mindz Free hat kleinere Einschränkungen, enthält dafür aber keine nervige Werbung.

Download: Mindz Free im Google Play Store

mindz_mindmap_app_003.jpg
Dark Mode mit links: Detailansicht | Rechts: Listenansicht der Mindmap "Mindz App"

Folgt uns gerne auch auf: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Website

Lieben Gruß
Tom

PS: Ich bin gespannt auf eure Meinung. Bitte seid "gnädig", ist unsere erste App. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön...
Screenshot_20190409-171236_Mindz_1.png


Häufig stecke ich aber im Editieren der Unterelemente fest, wenn ich das x oder zurück drücke, kehre ich zurück zum Editieren des Elements.

Exportieren oder gemeinsames bearbeiten über FTP oder nextcloud (webdav) wäre schön.
Ebenso wie die Verbreitung (der Testversion) über alternative AppStore wie f-droid.

PS: Was ist mit Aktivierung der vorhandenen Rechtschreibkorrektur der Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom-ah
Hey cptechnik bzw. Peter,

vielen Dank für deine Meinung und die Anregungen! :1f44d: Ich gehe mal kurz darauf ein.

cptechnik schrieb:
Exportieren oder gemeinsames bearbeiten über FTP oder nextcloud (webdav) wäre schön.
Exportieren kannst du die Maps jetzt schon. Einfach lokal oder, sofern installiert, auch in Drive und Co. speichern. Dazu auf der "Startseite" eine Map halten, bei Bedarf noch weitere Maps auswählen und unten ins Menü gehen. Da dann "Send selected map as ZIP"... Alternativ in der Map-Ansicht oder in der Listenansicht einer Map oben rechts ins Menü gehen.

Gemeinsames bearbeiten haben wir aktuell noch nicht geplant. Im Rahmen der Desktop Version, welche nach Fertigstellung der App unsere volle Aufmerksamkeit bekommt, werden wir aber eine Cloud Lösung anbieten. Das dauert aber noch ein "klein wenig".

cptechnik schrieb:
Ebenso wie die Verbreitung (der Testversion) über alternative AppStore wie f-droid.
Kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Müsste ich mich mal etwas drüber informieren. Ob und in welchem Umfang es Sinn machen würde unsere App in anderen Stores anzubieten.

Wenn ich F-Droid richtig verstehe geht es da ja nicht nur um die Vermarktung der Software sondern auch um die Quelloffenheit oder?

cptechnik schrieb:
Was ist mit Aktivierung der vorhandenen Rechtschreibkorrektur der Tastatur?
Ist notiert.

cptechnik schrieb:
Häufig stecke ich aber im Editieren der Unterelemente fest, wenn ich das x oder zurück drücke, kehre ich zurück zum Editieren des Elements.
Das kann ich leider nicht so wirklich nachvollziehen. Also wenn du einen Knoten bearbeitest und dann X drückst bleibt er in der Detailansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Häufig stecke ich aber im Editieren der Unterelemente fest, wenn ich das x oder zurück drücke, kehre ich zurück zum Editieren des Elements.

Hey @cptechnik,

wir konnten den Fehler jetzt, auch auf Grundlage von weiterem Feedback, nachstellen und werden ihn gleich beheben. Dieser tritt auf, wenn du einen neuen Knoten anlegst und beim anlegen direkt "Anlegen und bearbeiten" wählst. Wenn du an der Stelle einfach "Anlegen", also ohne diesen gleich zu bearbeiten, wählst gibt es dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Liebe Community,

Mit Mindz 1.0.1 haben wir nun den ersten großen Release unserer App nach der Beta veröffentlicht. Ich war also mal so frei, auch dank der netten und fixen Hilfe von @swa00 , den ersten Post anzupassen. So gibt es nun eine kleine Preview von Mindz als Video sowie ein paar neue Bilder und der finale Link zur Free Version im Google Play Store. Also wer Lust hat kann Mindz, ohne nervige Werbung und unnötige Zugriffsrechte, gerne ausprobieren.

Ich möchte Danke sagen! :D
Auch hier möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken unsere App vorzustellen. Aber auch bei allen Usern die ggf. hier auf uns aufmerksam geworden sin. Wir haben allgemein viel nettes und nützliches Feedback bekommen. Dafür vielen Dank! :1f44d:

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Mit dem neuen Update von Mindz (1.0.7) können Knoten nun mit nur einem Klick automatisch ausgerichtet werden. Hier ein kurzer Clip...


Der Map Designer, mit dem ihr das Aussehen der Map-Ansicht anpassen könnt, folgt dann nächste Woche.

Bis dahin einen schönen Start in die Woche. :D

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Wir haben gerade, trotz des wundervollen Wetters, :1f60e: das Update 1.1.0 unserer Mindz App veröffentlicht. Ich hoffe ihr findet den Map Designer genauso interessant wie wir. :1f44d:

0502_mindz_screenshots_mit_text.png

Kleine Video Preview

Ich wünsch euch noch einen schönen Restsonntag.

Lieben Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

auch kurz vor dem Urlaub möchte ich euch natürlich über Neuigkeiten unserer Mindz App informieren.

Maps anderer User runterladen
Auf mindz.de könnt ihr ab sofort auch Mind Maps anderer User runterladen. Wir unterscheiden in Templates und Mind Maps. Templates sind wie der Name schon sagt, Vorlagen zu einem Thema die ihr dann selbst mit Inhalten füllen könnt. Die Mind Maps sind Maps welche schon mit Inhalten gefüllt sind.

Hier mal ein Beispiel
Ein sehr umfangreiches Wissensarchiv über Zahnmedizin und Zahngesundheit. Mit echt guten und umfassenden Texten in den Beschreibungen.

1103_mindz_tablet_user_map.png

Eigene Maps veröffentlichen
Du kannst uns auch deine Mind Map senden. Wir schauen uns diese an und machen, wenn wir sie veröffentlichen wollen, ein Bild für die Website. Zudem teilen wir die Map auf Twitter, Instagram und Co. Wenn du möchtest verlinken wir dann dort auch gerne auf dein Profil.

Aktuell unterstützen wir deutsche und englische Maps, da wir diese ja vor der Veröffentlichung inhaltlich prüfen.

Weiterentwicklung der App
Aktuell arbeiten wir an dem Auf- und Zuklappen von Unterknoten in der Map-Ansicht, dem Einfügen von Links und einer Suchfunktion. Aber auch die Desktop Version nimmt immer mehr Formen an. Dazu bald mehr...

Bis dahin, lieben Gruß und einen schönen Sommer euch allen.
Tom
 
Liebe Community,

Urlaub vorbei :( aber Update 1.1.5 im Gepäck :). Knoten können nun in der Map-Ansicht auf- und zugeklappt werden, es gibt mehr Farben zur Auswahl und es können nun auch Links in Knoten aufgenommen werden.


**Mindz.de**
Auf unserer Website findet man nun auch einen How-To Bereich wo wir Stück für Stück alle Funktionen von Mindz ganz genau und Einsteigerfreundlichkeit erklären.

**Wie gehts weiter?**
Mit den kommenden Updates werden wir eine umfangreiche Suchfunktion integrieren, den Import und Export erweitern und die Hilfe beim Einstig in Mindz etwas verbessern. Weitere Sprachen werden auch bald folgen.

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Wir waren fleißig und haben uns für euch ins Zeug gelegt :D. Mit Update 1.2.0 und 1.2.1 gibt es tolle neue Funktionen. :1f44d:

Suchfunktion
Du kannst nun alle oder bestimmte Maps nach den verschiedensten Inhalten wie Titele, Beschreibung, Anhänge etc... durchsuchen.


Erweiterter Import und Export
Importiere nun auch OMPL-Dateien und exportiere als Mindz (.zip), PDF, PNG, HTML/Text, OPML oder Markdown.

imoprt_und_export.jpg

Habt einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Update 1.2.5 ist da. 🥳 Ja, es hat etwas gedauert aber die Desktop Version von Mindz macht sich ja auch nicht von alleine, nebenbei 😉 . Nun aber erst einmal zum Update 1.2.5 und was es Neues gibt.

Rich-Text Editor für Beschreibungen
Mit dem kleinen aber nützlichen Editor könnt ihr die Beschreibungen eurer Knoten nun etwas formatieren. Die Anpassungen sind, bei aktivierten Beschreibungen, auch in der Map Ansicht zu sehen.


Neue Farbauswahl, Zoom Buttons für Stift User
Kompaktere und übersichtlichere Farbauswahl sowie optionale Zoom Buttons die gerade für Nutzer mit Eingabestift sehr praktisch sind.


Habt einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Update 1.2.8 ist da. Mit dabei, der neue Knoten Designer. 🥳 Du kannst dich nun also zwischen Map und Knoten Designer entscheiden. Mit dem Map Designer kannst du, wie bisher auch, deine Map ganz einfach anpassen.

Knoten Designer
Mit dem Knoten Designer kannst du nun auch einzelne oder mehrere Knoten individuell anpassen. Dazu gibt es, anders als beim Map Designer, erweiterte Design-Optionen wie Knotenfarben und Linienfarben ändern.


Was kommt jetzt?
Mit dem nächsten Update werden wir Label zur Ordnung deiner Mindmaps einführen. Zudem starten wir in wenigen Tagen mit der Community Übersetzung in verschiedene Sprachen. Danach liegt der Fokus erst einmal auf der Desktop Version.

Habt einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Tom
 
Liebe Community,

Wir sind nun schon bei Update 1.3.1 angelangt. 🥳 Nach vielen Optimierungen sind nun auch Ordner für Mindmaps und viele neue Sprachen mit dabei.

1.2.9 - Ordner erstellen und Sortierung in der Map-Ansicht
Ihr könnt nun ganz einfach Ordner für eure Mindmaps erstellen um diese besser zu strukturieren. Zudem wird die Sortierung in den Listen nun auch in der Map genau so sortiert.


1.3.1 - 8 neue Sprachen
Es werden nun die folgenden Sprachen unterstützt. 简体中文。= Chinese (Simplified), 繁體中文 = Chinese (Traditionally), Español (España) = Spanish (Spain), 한국어 = Korean, Русский = Russian, Українська = Ukrainian, Ελληνικά = Greek, Português (Brasil) = Portuguese (Brazil)


Also wer sich mal in einer anderen Sprache ausprobieren will oder einfach seine Muttersprache vermisst hat kann diesbezüglich nun aktiv werden.

Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an unsere tolle Übersetzer-Community! 😍

Habt einen schönen Tag und bleibt gesund!

Lieben Gruß
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Mal ein bisschen getestet. Gefällt schon recht gut, bin aber noch in den Anfängen.
Gibt es Linux Programme mit denen das in dieser App erzeugte im- u exportiert werden kann?
Sonst mach ich mir die Arbeit ja doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Fuhrmann ,
wegen dem @AndyLa bin ich mir nicht ganz sicher ob deine Frage wirklich an mich / uns gerichtet ist. Ich antworte aber trotzdem mal. :) Mit der Pro Version von Mindz kannst du deine Maps als z.B. Markdown oder OPML exportieren. Gerade letzteres solltest du ohne Probleme auch mit Linux in z.B. Freemind etc... importieren können.

Eine Linux Version von Mindz ist in nächster Zeit übrigens nicht geplant. Vielleicht später aber erst einmal sind Cloud-Support und Windows Desktop auf dem Programm.

Hab einen schönen Tag auch wenn du ggf. in einem anderen Thread posten wolltest. :)

Lieben Gruß
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
@tom-ah danke dir, die Frage sollte schon an euch gehen.
Hatte irgendwie falschen User im Kopf (wohl aus nem anderen Thread).
Jetzt weiß ich Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: tom-ah
Liebe Community,

Nach der etwas unfreiwilligen Pause, auch wegen Corona, gehts nun um so schwungvoller mit Update 1.3.4 weiter. Ich leg also mal los, was es so Neues gibt. 🥳

1.3.4 - Cloud Backup für Dropbox
Ihr könnt eure Mindmaps jetzt mit nur einem Klick in euren Dropbox Account sichern und auf anderen Geräten von dort direkt importieren.


1.3.4 - Beschreibungen und farbige Vorschaubilder in den Listen
Beschreibungen können jetzt auch direkt in der Listenansicht angezeigt werden. Zudem können die kleinen Vorschaubilder in den Listen können nun auch farbig dargestellt werden.


1.3.4 - Undo Button für die Map-Ansicht
Selbst verschobene oder automatisch ausgerichtete Knoten können in der Map-Ansicht nun rückgängig gemacht werden.


Desktop Version
Zur Desktop Version wird es auch bald mehr Infos und erste Bilder geben. Wir hoffen dann auch in ein paar Wochen mit der geschlossenen Beta beginnen zu können.

Habt noch einen schönen Sonntag und vielleicht viel Spaß mit Mindz.

Lieben Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann und nik

Ähnliche Themen

MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
364
DOT2010
DOT2010
Skyica
Antworten
99
Aufrufe
6.418
Skyica
Skyica
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
566
CircumStrontium
CircumStrontium
Zurück
Oben Unten