Kostenlos Native Alpha - Web App Manager

C

cylonid

Neues Mitglied
8
Hi,
mit Native Alpha kann analog zum Progressive Web App-Ansatz für jede Website ein Shortcut zum Homescreen erstellt werden. Das kann jeder Browser? Richtig.
Das Besondere ist, dass alle Websiten im Vollbild, d.h. ohne lästige Menüleisten eines Browsers angezeigt werden (die Android-Navigations- und Systemleiste wird standardmäßig angezeigt)
Außerdem ist es möglich, für sämtliche Websiten getrennt verschiedene Einstellungen zu treffen, zB betreffend Javascript, Cookies, Adblock, Standortzugriff, Mikrofonzugriff, das Blockieren von Bildern etc.
Native Alpha ist open source (GitHub) und unter der GPL v3+ veröffentlicht.

Downloadoptionen sind F-Droid und Google Play.
Rootzugriff ist nicht notwendig.

Es gibt außerdem auch einen kostenpflichtigen Download im Play Store, die folgende Zusatzfeatures hat:
  • Sandbox: Web Apps können in einer Sandbox geladen werden, wodurch sämtliche Daten (Cookies, Cache) von den anderen Websites getrennt werden. Dadurch kann man sich z.B. bei mehreren Accounts parallel einloggen oder verhindern, dass Social-Media-Cookies
  • Immersive Mode: Alle Menüleisten werden ausgeblendet, Bildschirmtimeout kann deaktiviert werden
  • Force Dark Mode: Webseiten ohne nativen Dark Mode werden durch u.a. Invertierung mit dunklem Hintergrund dargestellt.
Auch die kostenpflichtige Version ist open-source, der vollständige Quellcode ist auf GitHub.
Web Engine ist die systemeigene Android System WebView, de facto also Chrome.

Es gibt zwar schon eine Liste an bereits geplanten weiteren Features, ich freue mich aber trotzdem immer über sinnvolle Vorschläge und Bugmeldungen ;)

Gruß,
cylonid
 

Anhänge

  • webAppSettings.png
    webAppSettings.png
    158,9 KB · Aufrufe: 103
  • mainScreen.png
    mainScreen.png
    77,9 KB · Aufrufe: 114
  • globalSettings.png
    globalSettings.png
    186 KB · Aufrufe: 117
  • addWebApp.png
    addWebApp.png
    186,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, s30507090 und holms
Ich nutze systemweit den Darkmode.
Leider berücksichtigt die App diese Einstellung nicht und die aufgerufene Webseite wird mit weißem Hintergrund dargestellt.
Ist ein Darkmode in Planung?
 
orgshooter schrieb:
Ist ein Darkmode in Planung?
Bereits enthalten in Native Alpha Plus. Und das steht auch genau so im Startbeitrag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
cylonid schrieb:
Das Besondere ist, dass alle Websiten im Vollbild, also ohne jede Menüleiste angezeigt werden.
Hallo, kann man das deaktivieren? Ich benötige die Statusleiste und die Navigationsleiste.

cylonid schrieb:
Außerdem ist es möglich, für sämtliche Websiten getrennt verschiedene Einstellungen zu treffen, zB betreffend Javascript, Cookies
Das ist das Interessante.

@cylonid
Wäre es möglich, allgemein Unterschiede zur ähnlichen App "Hermit" zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ich benötige die Statusleiste und die Navigationsleiste.
Das war von mir missverständlich formuliert -> ist editiert. Mit Vollbild habe ich gemeint, dass keine Browsernavigation zu sehen ist. Die System-Leisten oben und unten bleiben sichtbar, es sei denn man aktiviert den "Immersive Mode" in Native Alpha Plus.
holms schrieb:
Wäre es möglich, allgemein Unterschiede zur ähnlichen App "Hermit" zu nennen?
Ist subjektiv/Geschmackssache, das Bedienkonzept ist mMn bei meiner App deutlich einfacher und direkter. Da ich Hermit nie regelmäßig verwendet habe, kann ich genaue Featureunterschiede nicht aus dem Stehgreif aufzählen. Was mich persönlich bei den bestehenden Alternativen gestört hat, ist neben dem genannten Bedienkonzept die kostenpflichtige Backupfunktionalität bei Hermit und andererseits die schlechte Icon-Auflösung und mangelhafte Sandbox-Umsetzung bei WebApps. Darum ist Native Alpha entstanden ;) Ansonsten ist noch zu sagen, dass Native Alpha open-source ist und Hermit nicht - wobei das erfahrungsgemäß nur einen eingeschränkten Personenkreis interessiert 😅
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, orgshooter, holms und eine weitere Person
@cylonid Danke für die Erklärungen! 👍🏻
 

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
125
koje71
koje71
WRPSoft
  • WRPSoft
Antworten
0
Aufrufe
240
WRPSoft
WRPSoft
L
Kostenlos Sudoku App
  • LRApps
Antworten
10
Aufrufe
527
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten