Simlar - sicher telefonieren

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Simlar - sicher telefonieren im App-Vorstellungen im Bereich Android Apps und Spiele.
4

4ndr0

Experte
Hallo Android Gemeinde,

Heute möchte ich euch eine freie App Made In Germany vorstellen, die verschlüsselte Gespräche mit Android ermöglicht. Simlar. Das Ganze wird von einem sympathischen Team aus Köln entwickelt, welches ich auf der FSA kennenlernen durfte. Ich selbst stehe in keiner Verbindung mit Simlar. Dieser Thread ist ein "Work-in-Progress".


Simlar - sicher telefonieren



Features:

Serverstandort Deutschland (Köln)

Vollständig Ende-zu-Ende AES-verschlüsselter Datenverkehr mittels SRTP und ZRTP

Perfect Forward Secrecy durch Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch

SIP-Implementierung mit Hilfe der Linphone-Bibliothek

Low-Latency Audiokompression durch Verwendung des Opus Codec

Dynamische Anpassung der Bitrate abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit

Registrierung mittels der Telefonnummer, keine separate Anmeldung nötig



Das Ganze mag viele von euch vermutlich an Redphone erinnern. Im Gegensatz zu Redphone hat Simlar allerdings einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert! Ich durfte das auf der FSA sofort mit dem Dev testen, und obwohl das Netz total überlastet war und der Download der App im Modem-Tempo vonstatten ging, konnten wir ein Gespräch aufbauen und uns sogar gegenseitig hören. Amazing!

Abgehehen davon bin ich froh, dass sich endlich ein deutsches Entwickler-Team dieser Problematik annimmt und somit auch deutschsprachiger Support gegeben ist.

Der Dev hat leider noch keinen Android-Hilfe.de Acc (schäm dich, Ben :p), aber ich bin sicher, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann werde ich diesen Thread gerne übergeben.

Was ich noch erwähnen sollte: Die App befindet sich im Alpha-Stadium (v0.0.1), was aber niemanden davon abhalten sollte, sie zu installieren. Die verwendeten Open-Source Technologien, auch die kryptographischen, sind bewährt und erprobt. Was jetzt gebraucht wird, sind Tester! Feedback, Kritik, Bug-Berichte. Was funktioniert gut, was funktioniert nicht, was könnte man verbessern.

Wer sich als Tester für unstable Alphas zur Verfügung stellen möchte, findet die nötigen Informationen auf der Simlar Homepage. Go get it!

Presseberichte:
Chip.de
meinandroid.com
tarifetarife.de

Eine iOS-Version ist übrigens in Arbeit. Falls es irgendjemanden interessiert :p

Download im Play Store
Simlar Homepage
Source
Simlar auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4ndr0

Experte
Ich freue mich, den Dev von Simlar auf Android-Hilfe.de begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen, benguin :)

Ich würde die Konversation, die wir gerade per Mail geführt haben, gerne hier öffentlich machen. Meine Frage war, warum Similar nicht bei F-Droid aufgeführt ist. Antwort:

benguin schrieb:
Yo, F-Droid kenne und benutze ich. Wurden wir gerade auf der FSA auch viel
nach gefragt, Hat aber einen Nachteil: Ohne Play-Store keine Push-Notifications

Wir planen dafür eine Version zu machen, die ohne Push-Notifications auskommt,
dann aber leider die ganze Zeit laufen muss.
Daher hier meine Frage: Redphone bietet die Möglichkeit, das Signaling per "SMS push notifications" geschehen zu lassen. Was bedeutet das genau und warum ist es keine Alternative? Bedeutet es Kosten für euch, weil Ihr dafür auf kommerzielle SMS-Gateways zurückgreifen müsst? Wie handhabt Redphone das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: