Standard Notes: Schlichte Notizen-App auf Open Source-Basis

M

.mo

Enthusiast
3.355
Google Keep, Evernote etc. - der Markt für Notizen-App ist groß. Und unsicher. Standard Notes will dagegen halten: Das Projekt ist komplett Open Source und auf verschiedenen Plattformen (Windows, Mac, Android und auch iOS) verfügbar. Eine Besonderheit: Dateien können auf dem Gerät verschlüsselt (AES-256-Verfahren) werden.

Es gibt eine kostenpflichte Abo-Möglichkeit (man bekommt dadurch Zugriff auf Themes und Erweiterungen und unterstützt somit das Projekt), diese ist aber nicht notwendig. Auch in der kostenlosen Variante bietet die App die Entschlüsselungsmöglichkeit, die automatische Sync-Funktion ohne Daten-Limit und die Offline-/Web-Funktionalität. :)

3cl4n3xx1-VJTpACbiZNWtrc2DrXNq7McZUfsjlydCVFENfWfvBbpzWJNXZWFVkZh-qe=h900


GitHub: Standard Notes · GitHub
Weitere Infos: Standard Notes | A Simple And Private Notes App
Google Play Store: Standard Notes – Android-Apps auf Google Play

Verwendet jemand schon Standard Notes? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia und fax666
Kann ich die Daten aus Keep importieren?
 
Ich werde morgen probieren, ob es aus Note everything geht und dann mal berichten.

Sylvia
 
Hier nun ein erster Erfahrungsbericht (und viele Fragen):

Das Programm einrichten geht auf dem Windows-PC und den Android-Geräten schnell.
Das Einrichten von Kategorien geht nur auf dem Windows-Pc, nicht jedoch auf den Android-Geräten. Ich habe mir jetzt so beholfen, die einzelnen Notizen aus Note Everything als Plain-Text zu exportieren und sie dann mit Copy und Paste in das neue Programm einzufügen. Ist einmal viel Arbeit, aber gut das ist dann mal so.
Bis dahin bin ich zufrieden.

Jetzt kommt aber das große Problem:

Wie kriege ich meine Datenbank vom Windows-Pc auf meine Android-Geräte wenn ich nicht die Synchronisation über den Programmersteller haben möchte. Dazu geben die FAQ nichts her.
Der Export auf dem Windowsrechner klappt tadellos.

Ich wäre dankbar, wenn jemand da schon ein Stück weiter ist und mir auf die Sprünge helfen kann.

Einen guten Rutsch wünscht

Sylvia
 
Berlingo-Multispace schrieb:
Kann ich die Daten aus Keep importieren?
Auf der Webseite gibt es dieses Tool für die Umwandlung der Dateien.

In den FAQ wird bloß der Weg Evernote => Standard Notes beschrieben.

Sylvia schrieb:
Wie kriege ich meine Datenbank vom Windows-Pc auf meine Android-Geräte wenn ich nicht die Synchronisation über den Programmersteller haben möchte. Dazu geben die FAQ nichts her.
Naja, der ganze "Zauber" über die einheitliche Verfügbarkeit deiner Notizen über den verschiedenene Plattformen geht nur über die Synchronisation über den Hersteller. Ansonsten wüsste ich keinen Weg, wie deine Notizen sowohl am Windows-PC als auch auf deine Android-Geräten verfügbar wären.

Hast du dir bei der Einrichtung einen Account zugelegt?

Laut FAQ erzeugt die Erstellung eines Accounts automatisch eine End-To-End Encryption-Verbindung zum Sync-Server. Dadurch kann keiner die Notizen einsehen bzw. lesen. Diese Sicherheit geht so weit, dass bei Verlust vom Passwort kein Zugriff mehr auf die Notizen möglich ist.

  1. Get started with your free, encrypted sync account.

    Your sync account lets you access your notes no matter which device you're on. Creating a sync account also creates a strong encryption key derived from your password. Set up an account by clicking "Account" in the lower left menu of the app.

    This will also automatically enable end-to-end encryption, which means your notes are encrypted using your secret key on your device before they're synced to your online account. No one can decrypt your notes: not us, not your ISP, and not an intrusive government. This type of security also means that there is no way to reset your password if you forget it. You can change it once logged in, but you can't say "I Forgot", or else you'll lose access to your data for good.
 
Mmmmhhhh, man weiß nicht wirklich wer dahinter steckt. Das muss ich nochmal ganz genau überlegen. Letztendlich ist jede Verschlüsselung knackbar. Ich wollte genau keinen Onlinesync, ausser vielleicht über den eigenen Server auf meinem NAS.
 
Ich mache meine Notizen in Form von Markdown-Dateien in einer Ordnerstruktur. Auf dem Mac benutze ich dafür Typora (gibt es auch für Win und Lin), auf Android Epsilon Notes (alternativ kann ich auch neutriNote empfehlen). Den Sync mache ich in meiner eigenen privaten Wolke via Resilio Sync (ich hab die Sync Home Lizenz). Hier verlassen die Daten also nicht meine eigenen Rechner. Auch wenn Resilio-Sync als P2P-Sync-Dienst keinen Server benötigt, hab ich eine Instanz 24/7 auf einem Mac mini laufen, so daß immer ein Gerät erreichbar ist.

Diese Lösung bietet sich aber eher für größere Notize an. Für kleinere Notizen benutze ich gerne OPML, also hierarchische Listen. Die benutze ich mit OmniOutliner (Mac) und Outliner (der einzige Outliner für Android, der direkt mit OPML-Dateien arbeiten kann, was hierfür unabdingbar ist), ebenfalls gesynct via Resilio Sync.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?
[doublepost=1514725841,1514723422][/doublepost]Nachtrag: Für Einkaufslisten benutze ich mit meiner Freundin übrigens Lister mit deren Sync-Dienst. Durch die Kategorisierung (Abteilungen) und deren Anordbarkeit und das es sich die Produkte merkt, so daß man sie nie ausschreiben muß, ist das unter dem Strich besser benutzbar. Man kann sich sogar Geschäfte anlegen, die ihre eigene Kategorien/Abteilung-Ordnung haben können. Das nutzen wir allerdings nicht, da wir keine festen Geschäfte für unsere Einkäufe haben und sich eine Zuordnung der meisten zu kaufenden Produkte zu bestimmten Geschäften nicht für uns lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Sylvia schrieb:
Mmmmhhhh, man weiß nicht wirklich wer dahinter steckt. Das muss ich nochmal ganz genau überlegen. Letztendlich ist jede Verschlüsselung knackbar. Ich wollte genau keinen Onlinesync, ausser vielleicht über den eigenen Server auf meinem NAS.
Wie gesagt, ohne Online-Sync ist die systemweite Verfügbarkeit der Notizen leider nicht möglich.

Die Betreiber von Standard Notes haben zur Thematik ein Manifest verfasst:

Who can read my private notes?

Quite simply: no one but you. Not us, not your ISP, not a hacker, and not a government agency. As long as you keep your password safe, and your password is not easily guessable, then you're safe and sound.

How? When you use any of the Standard Notes apps, whether on your desktop or on your phone, any change you make is immediately encrypted offline first, then synced to your online account. This means the actual plain text contents of your note never leave your computer, and thus can never be intercepted or seen by anyone else.

Check out our easy to read Privacy Manifesto to learn more about all the ways we protect your privacy.
 
Naja, das ist ein US amerikanisches Unternehmen und die Daten liegen (sofern man das nicht selber hostet) auf US amerikanischen Servern die von Amazon zur Verfügung gestellt werden (wurde mir so vom "Standard Notes" Support mitgeteilt).

Die Zusicherung, dass es da keine Backdoors gibt, kann ich nicht so recht glauben. Wenn die Firmen von der NSA oder CIA gezwungen werden eine Backdoor zur Verfügung zu stellen, dann werden sie auch gezwungen darüber Stillschweigen zu bewahren.

Ich würde keinem US basierten Unternehmen diesbezüglich trauen - selbst wenn die Firmen ehrbare Absichten haben: die Geheimdienste in den USA haben genügend Druckmittel das auszuhebeln.

Mindestens die verschlüsselten Daten werden an den Internet Knoten aus-geleitet und von der NSA gespeichert. Auch wenn die das heute nicht entschlüsseln können, sieht das "morgen" möglicherweise anders aus.

Aber wir haben ja nichts zu verbergen...
 

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
183
koje71
koje71
instantapps
  • instantapps
Antworten
0
Aufrufe
76
instantapps
instantapps
MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
373
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten