Kostenlos Widget Launcher 5

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Widget Launcher 5 im App-Vorstellungen im Bereich Android Apps und Spiele.

Wie gefällt euch mein Widget Launcher 5

  • ist sehr gut

  • ist gut

  • ist ok

  • naja, könnte besser sein

  • zu umständlich

  • stürzt dauernd ab

  • sollte mehr möglichkeiten haben

  • ziehmlicher Mist

  • Bedienung von vorgestern


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
N

Nonsens

Gast
Meine Widget Launcher 5 (WL5) :biggrin:

Nach dem ich viele Launcher ausprobiert hatte, kam ich auf die Idee meinen eigenen Launcher zu programmieren. Neue Ideen neuer Launcher. So habe ich seit gestern meinen neuen WL5 im Playstore.
Widget Launcher 5 – Android-Apps auf Google Play

Der Launcher ist eine komplett überarbeitete Version des WL4, aber mit dieser nicht kompatibel. Wer sich diesen Ansehen will: widget launcher 4 – Android-Apps auf Google Play

Aber zurück zu WL5. Im Playstore und im Launcher selbst ist alles in, man möge es mir verzeihen, (schlechtem) Englisch. Besondere Rechte braucht der Launcher nicht, also auch keine Root-Rechte.

Warum einen Launcher programmieren wenn es schon so viele davon gibt? Nun, warum einen Kuchen backen wenn man ihn doch kaufen kann?! Weil es Spaß macht etwas zu programmieren. Und nun zum (geringem) Leistungsumfang:

1) kann nur Widget darstellen, das aber in besonderer Weise :biggrin:
2) Unterstütz alle 4 Screen Ausrichtungen, die separat konfiguriert werden müssen.
3) mit Tasker können Profile (1-20) gewechselt werden.
4) mit Tasker können versteckte Widget wieder Sichtbar gemacht werden.
5) Fullscreen (keine Infobar oben und keine Navibar unten, wird aber nicht von allen Geräten unterstützt)
6) Auf kompatibilität mit Zooper Widget wurde geachtet.
7) Menu gesteuert

zu 1) Widget können beliebige Größe haben und auch über den ganzen Bildschirm gehen. Sie können sich überlappen so dass man Platz sparen kann. Man kann die Widget etwas perspektivisch verzerren, so dass man sie dem Hintergrund etwas anpassen kann. (drehen und kippen, xyz-Achsen).

zu 2) die meisten Launcher unterstützen nur den Portrait Modus des Screens, Manche auch noch Landscape. Aber beim programmieren habe ich herausgefunden dass es 4 Screen Ausrichtungen gibt: Portrait, Landscape links, Landscape rechts und Kopfüber. Man kann also für viele erdenkliche Situationen andere Widgets anzeigen lassen :biggrin:Wenn man die Möglichkeit des Profilwechsels mit Tasker berücksichtigt dann stehen bist zu 80 (4*20) Seiten zur Verfügung. (Kopfüber wird nicht von jedem Gerät unterstützt)

zu 3) Mit Tasker, kann man wie bei anderen Launcher die Seiten wechseln.In meinem Launcher sind das Profile. Ich möchte hier aber nicht Tasker Beschreiben, denn das ist eine sehr komplexe Steuerungs APP.

zu 4) Mein WL5 hat eine Tasker-Plugin. Mit diesem ist es möglich Widgets zu verstecken und auch wieder Anzuzeigen.

zu 6) Wer Zooper kennt mag dies wahrscheinlich schätzen. Zooper hat noch ein kleines Problem im Landscape Screen. Daher habe ich es so gemacht, dass ein neues Widget, das ausgewählt ist, vom Portrait Screen in den Landscape Screen mitgenommen werden kann. Danach, funktioniert es auch im Landscape Screen.

zu 7) Da die Widget sich überlappen können und auch den ganzen Bildschirm ausfüllen können war es unmöglich den "long click" auf den Screen beizubehalten. Das Menu erscheint unten wenn man auf den "Home-Button" tippt. Wird statt des Menu der alte Launcher angezeigt, dann hat man den WL5 nicht als default Launcher eingerichtet.

Viele Worte, am besten ausprobieren :biggrin:

Ach ja, das hab ich ja fast vergessen, da mein WL5 keine Apps starten kann, musst du eine Sidebar oder ein Widget das das kann installieren. Damit du nicht in den alten Launcher wechseln musst hab ich das Category Menu eingebaut, da kann man die wichtigsten APP, auch den Market starten :biggrin:

Grüße
 
N

Nonsens

Gast
Hi alle,
hab soeben die neueste Version 5.2 hochgeladen :biggrin:

Grüße
 
N

Nonsens

Gast
Hi alle,
hab soeben die neueste Version 5.3 hochgeladen :biggrin:

Aber, interessiert das hier jemand :confused2:

Grüße
 
N

Nonsens

Gast
Hi alle,
hab soeben die neueste Version 5.4 hochgeladen. Diesem Launcher hab ich eine neue Funktion spendiert :biggrin:, diese ist allerdings nur für Android Experten mit HTML und Javascript Kenntnissen verwendbar :biggrin:

Es ist nun möglich den Seiten einen HTML-Hintergrund zu spendieren. Der Grund ist der, dass es mit HTML viel einfacher ist komplizierte Seiten zu gestalten als mit Android Bordmitteln. Das macht jedoch nur dann Sinn, wenn man aus der HTML-Seite Activity starten kann und genau darum hab ich dieses Option eingebaut. Die Javascript Funktion lautet WL5.startActivity(packagename, classname). Damit ist es nun möglich direkt in der HTML Seite jede Android Activity welche das Attribut android:exported="true" besitzt, zu starten :biggrin:. Die Packet-/Klassennamen bekommt man am besten mit ManifestViewer heraus.
Ein Anwendungsbeispiel wäre zum Beispiel ein Wimmelbild mit vielen (auch verborgenen) Gegenständen, das zum Beispiel ein Telefon, Notizbuch usw. enthält. Ein Klick auf das Telefon würde dann zum Beispiel die Telefon-APP starten,..... und was man sich auch immer ausdenken möchte ...

Ich freue mich über jeden Tester und Rückmeldungen :biggrin:
Die Anleitung ist in der APP enthalten.

Viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nonsens

Gast
Hi alle,
hab soeben die neueste Version 5.5 hochgeladen.
Das Menu Category wurde überarbeitet
 
Ähnliche Themen - Widget Launcher 5 Antworten Datum
4
0