Bye Samsung, hey iPhone

J

jorel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,

nun habe ich seit einem knappen Monat ein 14 pro max und das iPhone und ich fremdeln noch ziemlich.
Mich quälen die typischen iPhone Unzulänglichkeiten.
Das ist schon manchmal ein gefühlter Schritt zurück.
Aber da ich nun ein iPhone haben muss, muss ich eben da durch.

Darf ich Euch ein paar Fragen stellen, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe?

Gibt es eine Möglichkeit, daß das Handy erst nach dem zweiten Tippen aufwacht und nicht gleich nach dem ersten?

Kann man mit einem Kurzbefehl (Automation) zwei Apps gleichzeitig starten?

Danke für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

und willkommen im Club - allerdings bin ich vom Pixel umgestiegen.
Zu iphone und fremdeln und so...einfach akzeptieren dass ios anders ist als android und nicht andauernd vergleichen. Das hat mir geholfen und ich komme mit dem Gerät + Bedienung sehr gut klar.
zur ersten Frage - Doppeltip ist mir nicht bekannt; von daher keine Hilfe
zweite Frage - problemlos möglich;
1. Kurzbefehle öffnen - oben rechts aufs Plus; hier auf "App öffenen" tippen
2. oben sollte jetzt "App öffnen "blau dastehen; hier auf das blaue App tippen und die entsprechende App auswählen
3. danach ganz unten im Suchfeld "App öffenen" eingeben und wiederum "
App öffnen" hinzufügen und danach entsprechende App auswählen
4. damit bist du grob fertig - du kannst den Kurzbefehl noch umbenennen und das Icon ändern
 
  • Danke
Reaktionen: jorel
Zeev schrieb:
Zu iphone und fremdeln und so...einfach akzeptieren dass ios anders ist als android und nicht andauernd vergleichen. Das hat mir geholfen und ich komme mit dem Gerät + Bedienung sehr gut klar.
Höre ich auch von meinen Kollegen ständig 😅
Ich hatte mir mein Android so schön eingerichtet, mit Live Widgets, einer genialen Tastatur, Overlays und sonst noch watweissich.
Dann kommt dieser Ziegelstein von iPhone und nix geht.
Aber Du hast ja recht... friss oder stirb ist hier die Devise.

Zeev schrieb:
zweite Frage - problemlos möglich;
1. Kurzbefehle öffnen - oben rechts aufs Plus; hier auf "App öffenen" tippen
2. oben sollte jetzt "App öffnen "blau dastehen; hier auf das blaue App tippen und die entsprechende App auswählen
3. danach ganz unten im Suchfeld "App öffenen" eingeben und wiederum "
App öffnen" hinzufügen und danach entsprechende App auswählen
4. damit bist du grob fertig - du kannst den Kurzbefehl noch umbenennen und das Icon ändern
Super, danke.
Habe etwas suchen müssen, aber es dann gefunden.

Noch ein paar Dinge:
Der Touchscreen ist bei meinem iPhone (14er pro max) etwas unreaktiv, d.h. er reagiert manchmal verzögert auf meine Daumen- oder Fingerberührungen. Ich muss dann drei oder vier Mal den Button antippen, bis dann endlich der Touch erkannt wird. Das kannte ich vom Galaxy Note nicht so, da war der Screen fast schon überempfindlich. Folie ist keine drauf, ich tippe also direkt auf dem Bildschirm.
Lässt sich da was an der Empfindlichkeit einstellen? Wenn ja, wo finde ich das?

Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten der Tastatur zu vergrößern? Ich tu mich mit meinen Wurschdfingern echt schwer, die winzigen Felder zu treffen. Ich habe Swiftkey und Gboard probiert, aber dort kann man die Größe nicht verstellen (wie bei Android).
Gibt's einen Trick?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, nach fast 15 Jahren Android ist die Umgewöhnung echt ne Herausforderung.
 
Also zum Touchscreen kann ich nix sagen - bei mir (gleiches Modell) funktioniert der tadellos und ich hab Glas drauf.
Mit der Tastatur anpassen ist so ein Ding, mit dem ich auch Probleme hatte. Hier kannst du aber unter Einstellungen / Allgemein / Tastatur die Tastatur QWERTZ auswählen - nicht die QUERTZ-Deutsch. Bei der normalen QWERTZ wird das ÖÜÄ nicht mit als Tasten angezeigt und die restlichen Tasten werden damit größer. Vielleicht hilft dir das ja.
 
  • Danke
Reaktionen: jorel
jorel schrieb:
Der Touchscreen ist bei meinem iPhone (14er pro max) etwas unreaktiv, d.h. er reagiert manchmal verzögert auf meine Daumen- oder Fingerberührungen. Ich muss dann drei oder vier Mal den Button antippen, bis dann endlich der Touch erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten der Tastatur zu vergrößern? Ich tu mich mit meinen Wurschdfingern echt schwer, die winzigen Felder zu treffen. Ich habe Swiftkey und Gboard probiert, aber dort kann man die Größe nicht verstellen (wie bei Android).
Gibt's einen Trick?

Dass der Touchscreen verzögert oder schlecht reagiert ist echt ungewöhnlich und sicher nicht normal, selbst mit einem Panzerglas drauf nicht, wie @Zeev schon schrieb.

Die Größe der Tastatur kannst du beim iPhone nicht verändern, auch nicht bei Fremdtastaturen wie Gboard.
 
  • Danke
Reaktionen: jorel
Mouro schrieb:
Dass der Touchscreen verzögert oder schlecht reagiert ist echt ungewöhnlich und sicher nicht normal, selbst mit einem Panzerglas drauf nicht, wie @Zeev schon schrieb.
In der Mitte des Touchscreens ist alles in Ordnung.
Wenn aber die Buttons am Rand des Screens sind (wie z.B. der Zurückbutton), dann tippe ich manchmal vier bis fünf Mal da drauf, ohne dass der Bildschirm reagiert.
Vielleicht muss ich meinen Daumen anders halten beim iPhone 😁

Mouro schrieb:
Die Größe der Tastatur kannst du beim iPhone nicht verändern, auch nicht bei Fremdtastaturen wie Gboard.
Das habe ich befürchtet.
Ich schreibe sehr viel mit dem Handy, daher lege ich besonderes Augenmerk auf die Tastatur. Ich bin aktuell bei SwiftKey, das erscheint mir unter iOS noch die beste Funktion zu haben.
Nehme aber gerne noch Vorschläge an.
 
Probier mal die Diktierfunktion (Mikro rechts unter der Tastatur) aus. Funktioniert sehr gut. Ich tat mich nach der Umstellung auf iOS Anfangs auch schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: jorel
Diese Funktion ist tatsächlich sehr gut.
Im Meeting eben mal ne Mail beantworten, wird über die Diktierfunktion zu komischen Blicken führen 😉
Abends im Bett schnell noch nen Post verfassen wird mit der Diktierfunktion zu einem Spießrutenlauf, wenn die Frau daneben liegt und schlafen will 😁
So ne gute Tastatur wäre also nicht so schlecht, trotz der echt guten Diktierfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also für mich klingt das nach einem Defekt, da kann irgendwas mit deinem Touchscreen nicht stimmen, verwende neben meinem 13 Mini auch öfters mal das 14 Pro Max meiner Freundin und da ist der Screen trotz Panzerglas selbst im Randbereich alles andere als unempfindlich. Konnte so ein Verhalten bisher noch bei keinem meiner iPhones (seit dem 3GS) feststellen. Das wäre für mich definitiv ein Grund, das Handy zu reklamieren und umtauschen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jorel
@jorel Zwecks vergrößern der Tastaur. Geh mal in Anzeige und Helligkeit. Dann Display Anzeigezoom.Nun stell größeren Text ein. Jetzt ist die Tastatur größer.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und jorel

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
37
Aufrufe
1.000
JohnyV
JohnyV
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
556
MMI
MMI
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
626
eagleheart1003
E
Zurück
Oben Unten