Frage bitte zu Apple Pay in Kombi mit Sparkassen-Girocard und der Akzeptanz davon

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
343
Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit wird ja Apple Pay auch für Sparkassen-Girocard Besitzer ermöglicht. Sind die damit getätigten Zahlungen "echte" Girocard-Zahlungen oder "virtuelle" Kreditkarten-Zahlungen wie z.B. bei Google Pay?

Ich kenne die Symbole für Kontaktlos-Zahlungen oder das von Apple Pay, die die Akzeptanz von Apple Pay z.B. bei Geschäften anzeigen. Sollten es "echte" Girocard-Zahlungen sein, dann sollte es doch auch bei Geschäften klappen, die keine Kreditkarten akzeptieren und lediglich Girocard anbieten, richtig?

Meine Frage ist dahingehend gerichtet, dass wir einen "Wechsler" von Android zu iOS haben. Dieser hat bis jetzt immer dort die "Mobiles Bezahlen"-App der Sparkasse genutzt, wo keine Kreditkarten oder kein Google Pay akzeptiert wurden.

VG, Hermann
 
Empfohlene Antwort(en)
DB452 schrieb:
dann sollte es doch auch bei Geschäften klappen, die keine Kreditkarten akzeptieren und lediglich Girocard anbieten, richtig?

So ist es. Ich nutze Apple Pay seit beginn mit der Girocard und habe von der Sparkasse keine Kreditkarte. Hab damit noch nie ein Akzeptanzproblem gehabt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Alle Antworten (5)
DB452 schrieb:
dann sollte es doch auch bei Geschäften klappen, die keine Kreditkarten akzeptieren und lediglich Girocard anbieten, richtig?

So ist es. Ich nutze Apple Pay seit beginn mit der Girocard und habe von der Sparkasse keine Kreditkarte. Hab damit noch nie ein Akzeptanzproblem gehabt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
DB452 schrieb:
damit getätigten Zahlungen "echte" Girocard-Zahlungen
Ja, genau so läuft das, also als ob du deine Giro-Karte and Lesegerät hältst, nur ohne Eingabe der PIN

Aber trotzdem gibt’s bei manchen Geschäften/Tankstellen Probleme , da funktioniert die Sparkassenkarte einfach nicht, weder als Plastik oder über das Wallet (Bei Bauhaus funktioniert wiederum Plastik aber nicht Wallet).
Daher habe ich dann noch ein MasterCard Kreditkarte von der Sparkasse im Wallet, diese funktioniert dann, wo die Girokarte über das Wallet nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@mblaster4711 Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Woran das liegt ist dann nicht so einfach zu beantworten, oder? Auch Recherchen im Internet bringen dazu mehrere Antwortmöglichkeiten... Von "alten" EC-Terminals bis hin zu Schwierigkeiten bei der Authentifizierung von Zahlungstoken usw. ... 😒 und dabei haben wir 2023. Dann gilt wohl immer noch der Spruch "Nur Bares ist Wahres"... Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann an der Hand abzählen innerhalb von zwei Jahren wo ich jetzt Apple Pay nutze, wo es mit der Sparkassen Card nicht geklappt hatte. Ob das an der Karte lag oder irgendeinen techn Fehler weiß sich aber nicht. Hab aber noch eine Mastercard in Apple Pay hinterlegt so dass mir diese Fälle eigentlich egal sind. Bezahlen konnte ich mobil immer.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
DB452 schrieb:
nicht so einfach zu beantworten, oder?
Nö, meine Frau hatte immer Probleme mit der EC Karte der Volksbank bei C&A
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
  • Laviz
Antworten
15
Aufrufe
314
Atlantis66
Atlantis66
ses
Antworten
8
Aufrufe
432
ses
ses
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
726
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten