Hoher Stromverbrauch bei ausgeschaltetem iPhone?

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauergast
292
Moin,
ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden, daher erstelle ich ein neues Thema. Sollte ich ein passendes Thema übersehen haben, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.
Ich habe ein iPhone7, daß ich nur hin und wieder benötige. Sprich: Es liegt schon mal zwei/drei Wochen ungenutzt und ausgeschaltet (Slider "Ausschalten" oder "Einstellungen/Allgemein/Ausschalten") im Schrank.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Akku, obwohl vorher randvoll geladen und mit 83% "Maximaler Kapazität" angegeben, vollkommen entladen ist.
Nun ist mir klar, daß man so ein Gerät ja niemals wirklich völlig ausschalten kann, da es ja auf den Einschaltknopf reagieren können muß und die Uhr ja auch weiter läuft.
Aber nach zwei/drei Wochen völlig platt? Das kenne ich so von meinen diversen Androiden nicht.
Wie kann man den Stromverbrauch noch minimieren? Ich habe schon "Wo ist" im Verdacht und deaktiviert.
 
Korrekt, soweit ich weiß läuft bei den IPhones immer die "Wo ist" Funktion mit, auch im ausgeschalteten Zustand.
Die Akkus bei den alten IPhones waren ja sowieso nicht so überragend, dein Akku wird wahrscheinlich vom Alter her auch nicht mehr der jüngste sein, das macht die Sache dann natürlich nicht besser.
 
"Wo ist" kann man theoretisch deaktivieren, da ich das bei dem Gerät auch nicht benötige. Wenn weg, dann weg. :1f608:
Aber ob die Funktion dann tatsächlich auch aus ist?
Ich habe das Gerät von meiner Nichte bekommen; vollständig resettet. Da hielt der Akku locker Monate im ausgeschalteten Zustand. Also ist nach der Einrichtung durch mich "noch irgendetwas" aktiviert worden...
 
@Professor-Berni
Also ich würde mal nachsehen, wie hoch die maximale Kapazität des Akkus ist bzw wie viele Ladezyklen es schon durchhat. Das 7er ist ja auch schon gut 7 Jahre alt. Da ist es nicht auszuschließen, dass der Akku irgendwann schlappmacht. Ich habe auch noch ein ähnlich altes Smartphone, da sieht es nicht viel aus.
Und eine vollständige Entladung schädigt den Akku zusätzlich, erst recht, wenn man es im ausgeschalteten Zustand nicht merkt und das Phone, wenn längst schon bei 0%, noch später auflädt als im täglichen Gebrauch.
 
flying fox schrieb:
wie hoch die maximale Kapazität des Akkus ist bzw wie viele Ladezyklen es schon durchhat
Maximale Kapazität habe ich in meinem ersten Beitrag angegeben. Wie ermittelt man die Anzahl der Ladezyklen?
Ich habe noch ein Sony XPeria Z5 compact, der Akku verhält sich nicht so.
 
@Professor-Berni
Oh, die Kapazität übersehen, sry. Ladezyklen findet man irgendwo in den Einstellungen. Unter iOS 17.4 an anderer Stelle, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Frage, ob der Akku dermaßen entlädt, schon seitdem du das iPhone 7 hast, oder ob das erst später aufgetreten ist.
Wie gesagt, ich kenne das. Problem ist halt, wenn man es regelmäßig nutzt, lädt man es auch regelmäßig, im schlimmsten Fall, wenn es sich von selbst ausschaltet. Wenn es aber abgeschaltet bei schon 0% weiter entlädt bzw. der Akku an Spannung verliert, ruiniert ihn das früher oder später. Ich hänge auch andere Akkus, die ich länger nicht nutze, immer wieder ans Netz.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
@Professor-Berni Bei 83% hat es der Akku aber ernsthaft hinter sich. Dazu kommen sicherlich noch hunderte Ladezyklen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ich werde das Gerät nun häufiger nutzen und somit laden.
 
Es hat eine Weile gedauert, aber heute konnte ich die Ladezyklen auslesen: 942
Kombiniert mit 83% Maximale Kapazität hat es der Akku tatsächlich "hinter sich". Da ich das Gerät aber, wie ich schrieb, nur hin und wieder benötige und der Akku im "täglichen Betrieb" (in Wirklichkeit schalte ich es morgens ein und abends aus und mache sonst nichts damit) mehrere Tage hält, taugt er für meine Zwecke immer noch.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
BTW: Hier eine Info, wie die Ladezyklen ausgelesen werden können (bei mir ging das nur mit der zusätzlichen Windows-App "iBackupBot"): Klick
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Professor-Berni
Und wenn du´s nicht nutzt, einfach ab und an ein wenig aufladen, bevor du den Akku definitiv schrottest...
 
Professor-Berni schrieb:
Kombiniert mit 83% Maximale Kapazität hat es der Akku tatsächlich "hinter sich".
Das dürften immer noch einige Stunden sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, wie ich schrieb:
Professor-Berni schrieb:
der Akku im "täglichen Betrieb" (in Wirklichkeit schalte ich es morgens ein und abends aus und mache sonst nichts damit) mehrere Tage hält
Und ob ich nun einen Androiden "nicht" nutze oder dieses iPhone7, ist egal. So denke ich zumindest daran, das iPhone7 zu laden. Der Akku des Androiden hält ausgeschaltet nämlich viele Monate durch... ;)
 
Nur zur Info:
Ich habe das iPhone 7 jetzt mal auf 100% geladen, "Wo ist?" deaktiviert, die SIM-Karte entfernt und das Gerät ausgeschaltet eine ganze Woche im Schrank liegen lassen; heute dann: 48% Rest-Kapazität! Es hat also pro Tag ~7,4% Akku-Kapazität verloren.
Da läuft noch mehr mit als die Uhr...
Egal, es wird jetzt wieder aktiv genutzt und somit regelmäßig geladen.
 
@Professor-Berni
Sieht aus, als würde es der Akku einfach nicht mehr machen. Ich hatte bei meinem alten Smartphone nochmals nachgesehen (und hatte mich in einer vorherigen Aussage offenbar geirrt). Auch nach Wochen im ausgeschalteten Zustand kaum „Drain“. Also aus meiner Sicht sollte das bei einem intakten Akku definitiv nicht so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Was ich nicht verstehe, ist: Wenn ich es wie beschrieben "verwende" (morgens einschalte, auf dem Tisch liegen lasse und abends ausschalte), hält der Akku auch nicht weniger lange. Daraus schließe ich, daß das aktive Gerät genauso viel Akku verbraucht wie das ausgeschaltete Gerät.
Ich habe, wie ich schrieb, weitere Geräte (u.a. zwei Androide), die verhalten sich nicht so, obwohl auch die sehr alt sind (dabei ein Sony XPeria Z5 compact!).
Ich würde das nur gerne verstehen, was wirklich bei einem iPhone noch weiter läuft und Strom zieht...
 
@Professor-Berni
Da muss ich leider passen. Bei mir über Nacht kaum Drain, aber ich habe das 15pm und das relativ neu. Letzte Nacht während einer Doku eingeschlafen (stelle aber in solchen Fällen immer einen Countdown ein, dass sich „Multimedia“ nach 45min ausstellt). In Summe 2 oder 3% über Nacht all inclusive.

Ich weiß nur von meiner Frau, dass ihr 5er damals nach einem Systemupdate extrem Akku gezogen hatte und dies auch nicht reversibel war. Bei deinem 7er, keine Ahnung. Mir fiele nichts ein, was derart am Akku ziehen könnte.

Wir hatten das schon, 83% Akku Kapazität ist nicht gerade prickelnd, aber 83% sind 83%. Sollte nicht sein. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Mein letztes iPhone hatte 89% an Kapazität und war diesbezüglich auch unproblematisch.
 
flying fox schrieb:
Mir fiele nichts ein, was derart am Akku ziehen könnte.
Mir auch nicht mehr. Alles gut. Ich lasse es jetzt, wie es ist.
Danke für Deine Tipps. Auch danke an alle Anderen! :1f64f:
 
@Professor-Berni
vielleicht in einen Apple Store gehen, wenn es einen in deiner Nähe gibt oder "lokal" anderswo fragen, sprich ein Shop, der sich auskennt. Viel Glück jedenfalls.
 
Es gibt einen Apple Store in meiner Heimatstadt, aber "auskennen"? :1f602:

Allerhöchsten kann der den Akku wechseln für richtig viel Geld. Ansonsten hört man dort nur "zurücksetzen". Damit ist mir aber nicht geholfen.

Nö, laß man, ich kann mit der jetzigen Situation gut leben. ;)
 
@Professor-Berni
Nur gerade nachgesehen, €69,- für Akkutausch in meiner Umgebung. Natürlich nicht Apple Store. Nur falls es einmal Thema wird. Aber damals, beim 5er, hat es meiner Frau auch nichts gebracht, da ein Systemupdate die Ursache war. Beim 7er ist mir aber diesbezüglich nichts bekannt. So.. nur falls "Rettungsversuch" mal sinnvoll sein könnte. Lg
 

Ähnliche Themen

SteveMatt
Antworten
33
Aufrufe
1.160
SteveMatt
SteveMatt
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
148
DOT2010
DOT2010
MukuFuk
Antworten
6
Aufrufe
219
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten