{Kaufberatung} Hardware für mobiles Arbeiten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Themiracle86

Neues Mitglied
0
Hallo an die Tech-Experten,

Ich benötige eure Kaufberatung, denn aufgrund eines erweiterten Arbeitsumfanges wird sich mein Berufsalltag gänzlich ändern und erfordert einfach umfangreicheres technisches Equipment.

Ich bin in der Qualitätskontrolle eines Unternehmens in der Automobilindustrie tätig. Seit 6 Jahren arbeite ich vom Büro aus. Unser Abteilungsleiter, der vor allem dafür zuständig war, die Produktionsstätten und Werke vor Ort zu besuchen, ging in den Ruhestand und ich darf seinen Tätigkeitsbereich übernehmen. Ich werde von nun an nicht mehr vom (Großraum-)Büro aus arbeiten, sondern nur noch von zuhause aus, sofern ich in Deutschland bin. Ich werde allerdings sehr viel Reisen, d.h. im Schnitt einmal monatlich in LA, einmal monatlich nach Leipzig/Silverstone, halbjährlich nach Malaysia.

Ich versuche es mal möglichst strukturiert darzulegen, was ich gerade habe & was ich benötige:

Temporär vom ehem. Chef übernommen: Google Pixel 9 Pro, Samsung Galaxy Tablet S8?
Privatbesitz: iPhone 14, AirPods Pro, 5-6 Jahre altes iPad (erfüllt aber grandios seinen Dienst)

Ich benötige:
  • Laptop bzw. MacBook + extenen Monitor für zuhause
  • Ein Tablet
  • Smartphone
  • Over-Ear-Kopfhärer
  • (Watch)
Gehen wir mal von leicht nach schwer:
  1. Laptop/MacBook: Da ich seit 2020 im Büro einen iMac nutze, ich mit Mac OS gut klar komme und die vorinstallierte Software für meinen Tätigkeiten oft reicht, würde ich auf ein MacBook setzen. Ich schreibe vor allem Berichte, erstelle Protokolle, erarbeite Präsentation für die nächst höhere Unternehmensebene. Dafür nutze ich Pages und wechselnd KeyNote oder Canva, je nachdem, was ich gerade so machen muss. Das sind alles keine Rechenintensive Dinge, sodass ich vermute, dass ein MacBook Air M4 ausreichend ist. 10‑Core CPU,10‑Core GPU,24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher,512 GB SSD Speicher wäre die höchste allgemeine Ausbaustufe des 15 Zoll MB Air. Das sollte passen, oder? Für das MacBook Pro spricht das 120hz Display, ansonsten werde ich die Mehrleistung vermutlich nie benötigen. Welcher Monitor für Zuhause wäre empfehlenswert? 30 Zoll wäre eine gute Größe. Mein iMac hat 27 Zoll, ein bisschen größer dürfte es sein.

2. Tablet: Hier wird’s schon schwieriger. Das Galaxy Tablet gefällt mir gar nicht so sehr. Ich bin froh, dass ich es abgeben kann. Ich komme mit der Oberfläche nicht so ganz klar. Es ist vielleicht auch Gewähnungssache, es ist mir aber zu unübersichtlich mit Outlook, Google Cloud, Samsung Cloud. So richtig weiß ich nicht, was man da am ehesten benutzen soll und wie ich vom Mac dann aus ran komme. Das Tablet wird hauptsächlich für Notizen bei der Begehung der Produktionsstätte und Werke genutzt. Ich kontrolliere Arbeitsabläufe, begutachte die Einrichtung und notiere währenddessen, was mir so auffällt. Die Notizen sind quasi die Grundlage meines späteren Berichtes und Protokolls, den ich dann am MacBook schreiben werde. Das iPad wird schon viel genutzt. Hier hätte ich, auch wenn ich die Leistung nicht benötige, zum iPad Pro M4 tendiert, da es ein 120hz Display hat und es ein mattes Glas als Option gibt. Die Lichtbedingungen sind nicht immer optimal, sodass ein helles Display, mit dem man auch draußen arbeiten kann, schon wichtiger ist. Ich würde das bessere Display eher am iPad präferieren als am MacBook. Das MacBook wird eh mehr oder minder am Schreibtisch genutzt.

3. Smartphone: Das schwierigste Thema - Smartphone. Das Pixel 9 Pro mag ich, auch wenn ich eher der Typ für ein XL wäre. Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit. Ich würde entweder auf ein 16 Pro Max Upgraden oder ein Pixel 9 Pro XL. Das ist das erste Android - Smartphone, mit dem ich zurecht komme und das mir irgendwie auch Spaß macht. Das Smartphone brauche ich vor allem für Fotos & Videos bei den Begehungen, die ich dann im Protokoll, Bericht bzw. die Videos in der Präsentation einbetten möchte. Für das iPhone spricht die bessere Integration zum Mac bzw. iPad sofern es auch ein iPad wird. Hier weiß ich, wie ich schnell die geschossenen Bilder in die Notizen einfügen kann, damit ich gleich die richtige Struktur für mein Protokoll habe. Das Pixel hat mich in Sachen Kamera überzeugt, ich weiß aber auch nicht, wie fair der Vergleich zu meinem iPhone 14 ist. Der Akku war erstaunlicherweise bei meinem iPhone 14 nicht wesentlich schlechter. Ich mag die Pixel-Software und einige Features wie Gemini Live. Ich vermute aber, dass das iPhone im gesamten Konstrukt etwas einfacher passt, oder? Ich habe den ein oder anderen Bericht gelesen, viel nehmen die sich nicht. Stimmt es, dass Airdrop eventuell in der EU nicht mehr verfügbar sein wird? Das wäre ein main benefit des iPhones gegenüber Pixel. „Find my“ wäre eigentlich auch eine sinnvolle Sache, gerade wenn man viel fliegt, würde ich den Koffer mit AirTags ausstatten. Das geht dann aber auch nur mittels iPhone, richtig?

4. Ich würde mir für die zahlreichen Flüge gern vernünftige Over-Ear-Kaufen. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Ich kann die AirPods Pro nicht ewig lang tragen, irgendwann tun sie mir im Ohr weh.

5. Eine Watch war immer so ein kleiner Wunsch von mir, da ich leidenschaftlich gern Rennrad fahre und nicht immer ein Riesen Telefon bei haben will für Navigation, Musik oder einfach mal unterwegs irgendwas bezahlen zu können. Sollte man das iPhone nehmen, wäre eine Apple Watch sicher eine gute Option. Das wäre aber so eine Anschaffung eher „nice to have“. Meine Private Bank wirbt mit Apple Pay. Von Google Pay lese ich leider nichts. Kann es sein, dass nicht immer beides unterstützt wird?

Für 1. - 3. kriege ich logischerweise einen kräftigen Zuschuss durch das Unternehmen. 4. und 5. wären demnach eher eigene Anschaffungen.

Don’t get me wrong - ich bin kein Apple Fanboy und bin für jede andersartige Hardwareempfehlung dankbar. Nur irgendeine Form von MacBook sehe ich als gesetzt. Windows ist echt nicht so meins, ich arbeite seit Jahren mit MacOS und komme gut zurecht. Ich bin kein Informatiker und demnach nicht unfassbar versiert, was das angeht. Das muss einfach funktionieren, ich möchte mich nur um das bloße Funktionieren bereits kümmern müssen.

Was wären eure Empfehlungen?

Beste Grüße aus Stuttgart,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du im Apple Bereich richtig bist?
Wenn du qualifizierte Vorschläge für auch andere Hardware haben willst, solltest du das eher in einem neutralen Bereich posten als in einem Hersteller spezifischen Bereich, denn da wird zu 90% der User der eigene Hersteller empfohlen.

@MMI

Gar keine doofe Idee. Kannst du das als Moderator in den richtigen Bereich verschieben, sofern es geht? Ich hatte es erstmal hier gepostet, da ich das MacBook in welcher Konfiguration auch immer als eher gesetzt sehe.

Dann müsste ich deinen Post aber aufteilen in Kaufberatung für

- laptop
- Tablet
- Smartphone
- Watch
- Kopfhörer

Hab ich gerade keine Zeit zu, ggf morgen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Wenn MacBook eher gesetzt ist (warum solltest du auch wechseln, wenn du darin schon geübt bist und klar kommst)... Dann würde ich der Firmen IT sagen "einmal Apple Vollausstattung bitte". Oder musst (darfst) du das tatsächlich (gegen Kostenersatz) selbst beschaffen? Unsere kleine IT lässt ja schon keine Geräte ins Netzwerk, die sie nicht selbst in den Finger hatten 😅

• Danke
Reaktionen: Observer und Zeev
@MMI ja ich wollte das thematisch nicht ganz so sehr auseinanderreißen. Watch und Smartphone hängt ja quasi direkt zusammen.

@bbfh - genau ich kriege einen Zuschuss dafür. Ich kaufe demnach alles selbst.

Ich kann und werde jetzt nicht auf Details eingehen - aber wenn das MacBook gesetzt ist, dann würde ich mit den anderen Geräten auch auf Apple wechseln. Dann weisst du dass alles zusammenpasst und dass deine Daten, Kontakte etc pp (dank iCloud) auf allen Geräten vorhanden, identisch und ziemlich sicher sind.

Natürlich geht das auch mit Android und Windows; das musst du entscheiden - aber Laptop mit Windows + Samsungtablet + Pixelhandy und Amazift-Watch machen das Ganze nicht einfacher.

Im Übrigen funktioniert Apple (Iphone) weltweit in den Staaten vollkommen problemlos; was ich aus Erfahrung vom Pixel 6 Pro nicht behaupten kann.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Also ich arbeite seit fast 25 Jahren für einen nicht ganz kleinen Automobilzulieferer aus Stuttgart und wir dürfen schon immer nur die vom Unternehmen gestellten Geräte nutzen. Es gäbe hier also insbesondere hinsichtlich des Desktop-Rechners oder Laptops nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten. Ein MacBook wäre gar nicht möglich, weil darauf die Software nicht laufen würde, die ich im Job täglich brauche. Theoretisch dürfte ich aber ein MacBook nutzen, doch das wäre für meine Abteilung im Vergleich zu einem Windows-Rechner mindestens doppelt so teuer.

Hätte ich die Wahl, würde ich aber mein privates Setup auch beruflich nutzen. Ich habe seit vielen Jahren ein Microsoft Surface Pro mit Windows 11, das ich am Schreibtisch mit einem 32-Zöller oder zwei 27-Zöllern von Samsung nutze. Ich liebe dieses Gerät einfach. Mobil nutze ich dann ein iPhone 16 Pro, ein iPad Pro 13 M4, die Apple Watch Series 9 und die AirPods Pro 2. Das klappt auch wunderbar in Verbindung mit dem Surface Pro per Smartphons-Link App und der iCloud für Windows.

Mein privates iPhone und iPad kann ich dank Microsoft Mobile Workspace Lite auch ziemlich gut beruflich mit Outlook und Teams nutzen. Als reiner Geschäfts-PC kommt bei mir übrigens ein HP Elite X2 zum Einsatz, das mit dem Surface Pro vergleichbar ist. Allerdings würde ich hier immer das Surface Pro vorziehen.

Zu den Kopfhörern. Wenn du da klanglich mit den AirPods Pro zufrieden bist, aber Over-Ears suchts, warum dann nicht zu den AirPods Max greifen? Ich hatte die auch mal und fand die ganz okay. Klanglich habe mir persönlich aber tatsächlich die AirPods Pro 2 etwas besser gefallen, weil sie druchvoller und dynamischer spielten. Und ich bin auch überhaupt kein Fan von Over-Ears, denn da jucken mir nach spätestens einer halben Stunde die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@dtp
Ist bei uns nicht anders. Bin auch bei einem Zulieferer der Automobilindustrie tätig.
Aber auch bei uns kann ich mir nicht selber die Hardware aussuchen. Die IT macht bei uns die Vorgaben, was du nutzen und bestellen kannst und darfst. Und private Handys, USB-Sticks oder ähnliches darf bei uns schon mal gar nicht ans Firmennetzwerk angeschlossen werden.

Zur Eingangsfrage aus Beitrag #1: Wenn ich selber wählen müsste / dürfte, dann würde ich pragmatisch an die Sache rangehen. Ich würde nicht schauen, was mir am besten gefällt, sondern womit ich am besten zurecht komme. Im Job muss das ganze effizient sein. Komme ich mit iOS / macOS besser zurecht, oder mit Windows / Android? So würde ich an die Sache rangehen.

• Danke
Themiracle86 schrieb:
Ich bin in der Qualitätskontrolle eines Unternehmens in der Automobilindustrie tätig.
Dann wird es sicherlich auch eine Art zentrale IT geben, die Vorgaben und Regelungen herausgegeben hat, nach denen man sich richten muss. Oder liege ich da falsch?

• Danke
Ich kenne das auch eher als vom Unternehmen gestellte Hardware, nicht eine volle Ladung an cofinanziertem BYOD. Allein schon aus Gründen von Sicherheit und Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Observer
Ja, so kenne ich das auch. Er hat ja aber schon geschrieben, dass er selbst beschaffen darf (muss?). Also bleiben wir am besten bei seinem Scenario und und nicht bei dem, was für uns normal ist. Ist anscheinend doch eher ein kleines Nebenunternehmen.

• Danke
Reaktionen: Observer
bbfh schrieb:
Genau das ist die Frage. Muss er, will er, darf er? Es zu dürfen kann persönliche Vorteile bieten. Allerdings stellt sich dann auch die Frage der Verantwortung für besagte Themen Sicherheit und Datenschutz. Bei vom Unternehmen kontrollierten Geräten bleibt das weitgehend Sache des Unternehmens. Bei privat administrierten Geräten kann es komplizierter werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, dtp und Observer
Queeky schrieb:
Komme ich mit iOS / macOS besser zurecht, oder mit Windows / Android?

Wobei aber auch die Überkreuzkombinationen, also iOS / Windows oder Android / macOS, durchaus möglich sind und gar nicht mehr so viele Einschränkungen bedeuten.

Zurück
Oben Unten