Was mich nervt! Auf dem Startbildschirm ,Suchleiste Tastatur was soll das sein?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YankeeCandleUser

YankeeCandleUser

Neues Mitglied
8
Ich hab da mal ne Frage vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Es geht darum. Wenn man auf dem Home Startbildschirm von ungefähr die Mitte nach unten wischt kommt so ne lästige Tastatur mit Suchleiste. Wie kann man das abstellen bitte

Anhänge

• IMG_1076.png
    IMG_1076.png
    218,6 KB · Aufrufe: 112
@mblaster4711 Hmm ja okay, danke !
irgendwie eingeschränkt. Aber naja, bei Android kann man alles loswerden, wenn man möchte aber okay🙊

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Android ist halt nicht iOS ;)

YankeeCandleUser schrieb:
Aber naja, bei Android kann man alles loswerden, wenn man möchte

Alles loswerden geht bei iOS auch. Einfach in die Tonne schmeißen. ;)

Aber darf ich mal fragen, wieso die Spotlight-Suche überhaupt so häufig versehentlich gestartet wird? Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
passiert mir auch ständig, wenn ich nach Benachrichtigungen sehen will. Am liebsten würde ich die Geste deaktivieren (oder auch mit Benachrichtigungen belegen).

Die Benachrichtigungsgesten (runter, hoch) sind für mich einer der größten Schwachpunkte in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zum Anzeigen der Mitteilungszentrale muss man doch von ganz oben links (da, wo die Uhrzeit angezeigt wird) nach unten ziehen. Das ist doch ein ganz anderer Startpunkt der Geste. Also ich komme nie durcheinander mit den Wischgesten für die Mitteilungszentrale, das Kontrollzentrum, die Spotlight-Suche und den Einhandmodus. Finde das super gelöst bei iOS. Ich bediene mein iPhone 15 Pro aber auch in Regel nur mit der linken Hand (also keine Zweihandbedienung).

• Danke
dtp schrieb:
Alles loswerden geht bei iOS auch. Einfach in die Tonne schmeißen. ;)

Aber darf ich mal fragen, wieso die Spotlight-Suche überhaupt so häufig versehentlich gestartet wird? Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert.
In die Tonne👍👍😄.. ja ganz am Anfang dachten wir das auch aber mittlerweile haben wir uns tagelang durchgekämpft irgendwelche Apps zu installieren und (nebenbei bemerkt bei Android dauert so e Apps installieren Geschichten vielleicht Minuten🙊) gelernt wie wir Daten zwischen PC und dem iPhone hin und her schieben daher können wir es auch behalten und nicht gegen die Wand schmeißen, was ich ganz am Anfang ganz oft tun wollte 😄
Aber Siri mögen wir schon...unddie Lautsprecher sind top....daher muss es bleiben!
Nur wie wir Daten vom iPhone zum Android schicken wissen wir noch immer noch nicht 😄🙊...
Ja und diese Wischgeste wo diese unbeliebte Suchzeile geöffnet wird, passiert uns jetzt immer weniger aber trotzdem hin und wieder noch 🙊
Aber wie ich gesehen habe hat der User JohnBill auch geschrieben mit demselben Problem dass ihm das auch immer wieder passiert und er das auch deaktivieren möchte also stehen wir ja nicht alleine da!☺️

Zuletzt bearbeitet:
YankeeCandleUser schrieb:
(nebenbei bemerkt bei Android dauert so e Apps installieren Geschichten vielleicht Minuten🙊)
Jep - wie bei iOS. :1f606:

Daten / Fotos etc kannst du am besten mit iCloud kopieren. Gibts für den PC; danach einfach einen Ordner erstellen "Synronisation" oder sonst wie benennen. Alles was du dort reinschmeisst ist auf dem PC verfügbar und umgekehrt.

Aber mach in Ruhe; es ist anfangs nicht ganz so einfach; das ging jeden so. Kleiner Tipp noch; nicht andauernd mit Android vergleichen. ;)

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Selkie
dtp schrieb:
Zum Anzeigen der Mitteilungszentrale muss man doch von ganz oben links (da, wo die Uhrzeit angezeigt wird) nach unten ziehen. Das ist doch ein ganz anderer Startpunkt der Geste. Also ich komme nie durcheinander mit den Wischgesten für die Mitteilungszentrale, das Kontrollzentrum, die Spotlight-Suche und den Einhandmodus. Finde das super gelöst bei iOS. Ich bediene mein iPhone 15 Pro aber auch in Regel nur mit der linken Hand (also keine Zweihandbedienung).
ich bediene gerne nur mit rechts, Dann bekommt man von gaaaanz oben Mitte die Benachrichtigungem, reicht der Daumen nicht bis gaaanz oben bekommt man die sinnlose Suche. Hat man die Benachrichtigungen, muss man für ältere Benachrichtigungen wieder von unten nach oben...
Ich "verwechsel" das auch nicht, ich finds nur bescheuert! (und zwar völlig unabhängig davon ob und wie Android das macht)

• Danke
JohnBill schrieb:
ich finds nur bescheuert!
Es ist aber so wie es ist und nach einem Jahr iOS wirst Du es nicht mehr wissen, das Du es heute bescheuert gefunden hast.

JohnBill schrieb:
und zwar völlig unabhängig davon ob und wie Android das macht
Nicht wirklich, denn durch die langjährige Nutzung von Android bist du auf diese Bedingung konditioniert und wenn man dann was komplett anderes nutzt, wird das von deinem Kopf unweigerlich verglichen, ob du willst oder nicht.

Das ist auch der Grund, weshalb viele Leute beim wechseln auf ein iPhone nach spätestens einem Monat "die Flinte ins Korn werfen" und wieder zum gewohnten zurückgreifen. An neue Sachen muss man sich gewöhnen, das bedarf einer gewissen Zeit und auch einer inneren Einstellung um die Veränderung zu wollen.

• Danke
Reaktionen: Selkie und YankeeCandleUser
ich bin mittlerweile bei drei Jahre iOS. Und bescheuerte Bedienkonzepte bleiben bescheuerte Bedienkonzepte. Die gibt es bei jedem Betriebssystem, auch bei Apple.

• Danke
Reaktionen: Kaynster, YankeeCandleUser, Blacky12 und eine weitere Person
Vieles ist Gewöhnungssache, aber auch Geschmacksache. Kenne da auch Leute mit einem iPhone die es teils als Geschäfthandy nutzen und zwar seit Jahren, die aber bis heute mit dem Teil nicht warm werden. Ich wundere mich nur bei Apple immer wieder über aussagen wie... nach einiger Zeit wirst du es nicht mehr missen möchten wie es Apple dir vorschreibt. Nö... Kann ja, aber muss überhaupt nicht zutreffen. Das ist immer eine persönliche Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zeev schrieb:
Jep - wie bei iOS. :1f606:

Das könnt aber auf die App an, denn ein MP3 Player App war gar nicht so einfach zu finden es gibt nur Apps die die online streaming Dienste unterstützen überwiegend und nur MP3 abspielen war gar nicht so einfach einen guten zu finden und hat ungewohnt lange gedauert auch Daten einfach vom iPhone zu dem Android geht ja nicht das muss erst irgendwie auf dem PC und das ist halt auch zeitaufwendiger als bei Android 🙊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Du hast doch Apple Music auf dem Iphone.
Lade dir für den PC "Apple Music" runter und installiere es. Programm öffnen und mit deiner Apple ID einloggen. Jetzt siehst du deine Apple Mediathek. Links oben auf die drei Punkte klicken / Mediathek / Ordner oder Dateien hinzufügen. Jetzt deine .mp3 auswählen und mit OK bestätigen. Paar Sekunden/Minuten siehst du sie auf dem Iphone unter Apple Musik in deiner Mediathek. Hier kannst du sie online nutzen oder aufs Iphone runterladen und dann nach belieben nutzen.

• Danke
Samsi2 schrieb:
Kenne da auch Leute mit einem iPhone die es teils als Geschäfthandy nutzen und zwar seit Jahren, die aber bis heute mit dem Teil nicht warm werden
Tja, die Antwort ist ja schon in deinem Satz drin. "... teils ... nutzen..."
Solche Kollegen habe ich auch und machen davon sind bei ihrem privaten Androids auf dem gleichen Skilllevel.

JohnBill schrieb:
ich bin mittlerweile bei drei Jahre iOS. Und bescheuerte Bedienkonzepte bleiben bescheuerte Bedienkonzepte.
Ich wünsche Dir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind. Den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.....
Dann klappt es eventuell nach dem vierten Jahr

• Danke
Reaktionen: Hangul
ah, religöses Klugscheissen, okay...

Dinge kritisieren kann man auch ganz gelassen und auch mit der Gewissheit, dass man sie nicht ändern kann, die Kritik bleibt dennoch bestehen.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Hangul
JohnBill schrieb:
, religöses Klugscheissen
Nope, absolut überhaupt nicht, dazu müsste ich selbst religiös sein, was definitiv nicht zutrifft, denn ich bin bekennender Atheist.

Aber man kann sich von dem trennen, was einem nicht gefällt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
mblaster4711 schrieb:
Nope, absolut überhaupt nicht, dazu müsste ich selbst religiös sein, was definitiv nicht zutrifft, denn ich bin bekennender Atheist.
Religion ist heutzutage keinesfalls auf den Glauben an einen Gott beschränkt. ;) Im Gegenteil, es gibt mittlerweile tausende von Ersatzreligionen, die mit dem gleichen Fanatismus geführt werden.

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und kurhaus_
Bitte jetzt nicht auch noch religiös hier im Apple Forum werden 🙈

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Zurück
Oben Unten