iPad Event Mai 2024: Neues iPad Pro und iPad Air erwartet!

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.498
Hallo zusammen,

Apple wird heute gegen 16:00 Uhr deutscher Zeit ein Event abhalten, welches man auch als Livestream verfolgen kann. Die Gerüchte besagen, dass wir eine überarbeitete Version des iPad Pro und des iPad Air sehen werden. Beim iPad Pro sollen schärfere OLED-Displays und ein neuer M3-Chip verbaut sein, außerdem gibt es wohl auch neue Versionen des Magic Keyboards und des Apple Pencils. Beim iPad Air wird es anscheinend eine 12,9-Zoll-Variante und einen neuen Prozessor geben.


Wer wird das Event verfolgen? Plant jemand den Kauf des neuen iPad Pro oder iPad Air?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und MMI
Ich habe noch immer mein iPad Pro M1 (2021) in 12,9" und mit Mini-LED Display und liebe das Teil nach wie vor und läuft immer noch absolut problemlos.

Werde noch mindestens eine weitere Gen der iPads (Pros) überspringen/aussetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
iPad? iPad OS macht das iPad doch kaputt.
Was bringt mir ein M4, wenn ich diesen kaum ausreizen kann?
Apple muss mit dem iPad OS endlich liefern. Das iPad ist bis dato nur ein großes iPhone mit Stifteingabe
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Hangul, Hego.dmsk und ses
Also dass die beiden kleineren Speichervarianten beim Pro auch einen schwächeren M4 bzw. weniger RAM bekommen is halt wieder mal ein echter Dick-Move von Apple…

Ein IPad wechsle ich nicht so oft, darum hätte ich schon gerne die bessere M4/RAM Variante aber ich brauch 1 TB Speicher vorne und hinten nicht, abgesehen davon dass da die 13" Variante über 2000€ kostet, etwas viel für IPad-OS….
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ganz ehrlich für solche Preise würde ich lieber ein Macbook kaufen bevor ich mir ein iPad kaufe...
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Soja1973
Ein 7 oder 8 Zoll Tablet würde ich mir kaufen aber sicher nicht von Apple. Da läuft nicht einmal VLC anständig drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich hatte in den letzten Jahren immer ein iPad zur Hand.
Mein M1 ipad Pro habe ich vor zwei Jahren aber wieder verkauft.
iPad OS ist mir einfach zu eingeschränkt.

Ich erwarte dieses Jahr, dass es gute Surface Modelle mit Snapdragon und Windows 11 kommen.
Ein schickes OLED Tablet im iPad Format mit Windows 11 fände ich ideal. Da hat man etwas für Unterhaltung, aber auch für Arbeit.

1500euro sind eine Stange Geld. Und für mich zuviel, als nur ein Tablet mit eingeschränkten OS.
Das M4 ipad kann locker das Notebook oder Desktop ersetzen. Für 1500euro sollte es dies sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und ses
Der M4 ist schon pure Macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hab mir das IPad Pro 13 Zoll in der 512 GB Ausstattung vorbestellt und sollte nächsten Mittwoch bei mir zu Hause ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Fand es doch etwas enttäuschend, wie stiefmütterlich das Mini und auch das „normale“ iPad behandelt werden, die reichen für sehr viele Menschen (u.a. mich) wirklich mehr als aus und ein Air oder gar Pro wäre da nur Perlen vor die Säue.
 
Ja leider, wobei man sagen muss, dass das 10er auch als Neugerät zu dem Preis, den ich im Februar gezahlt habe (379,-) seinen Dienst prima tut. Ob es da einen Nachfolger braucht, der wieder teurer ist und wahrscheinlich nur etwas mehr Leistung bietet, dafür viel mehr kostet, ist fraglich.
 
Ich habe mir jetzt das 11 Zoll-Pro mit 256 GB und Cellular vorbestellt wegen des OLED und der hoffentlich gut funktionierenden Scan-Funktion von Dokumenten.

Ich frage mich allerdings, warum alle diesen Bildschirmtechnik des IPad Pro so feiern bzgl. der Helligkeit? Das IPhone erreicht diese Werte doch schon länger, warum muss dann beim IPad so ein „Zirkus“ mit Tandem-Oled gemacht werden? Kann man nicht einfach eine größere Version des IPhone-Displays verbauen?
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht groß mit Bildschirmtechnik beschäftige.
 
jojoxyz008 schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum alle diesen Bildschirmtechnik des IPad Pro so feiern bzgl. der Helligkeit? Das IPhone erreicht diese Werte doch schon länger, warum muss dann beim IPad so ein „Zirkus“ mit Tandem-Oled gemacht werden?

Weil

a) eine solche Helligkeit auf einem so großen Bildschirm schwieriger zu erreichen ist als auf einem kleinen Smartphone Bildschirm, weswegen Apple deswegen in der Vergangenheit auf Mini-LED gesetzt hat und OLED bislang beim iPad (Pro) gemieden hat

und

b) OLED nun mal nicht für seine hohe Helligkeit bekannt ist, analog zu Punkt a) vor allem abseits von kleineren Bildschirmen.
Je höher die Display Diagonale, umso schwieriger sind damit 2.000+ nits zu erreichen.

Geht man von den iPads zu der nächst möglicheren Stufe, PC Monitore, ist es noch schwieriger mit OLED eine so hohe Peak-Helligkeit zu erreichen. Bis wir da auf Niveau aktueller Flaggschiff Smartphones sind, werden noch Jahre vergehen.

Beispiel: Die aktuellen, brandneuen, 2024 OLED Panels von LG und Samsung für Gaming Monitore (QD-OLED v3 bei Samsung und WOLED bei LG) können "nur" im Peak 1.000 Nits (Samsung) bzw. 1.300 Nits (LG) erreichen. Die Vorgänger gar nur unter 1.000 Nits.

Deswegen, mit deinen Worten, "feiern" alle das neue OLED Panel des iPad Pros.
 
  • Danke
Reaktionen: jojoxyz008
Ich bin tatsächlich schwach geworden, aber „nur“ das 256GB 11 Zoll Pro.
Die Tastatur hab ich bei mir über die Arbeit laufen lassen und zahl da „nur“ 290€

Mittwoch / Donnerstag wirds ankommen, mein erstes Tablet überhaupt :)
 
Das sehe ich nicht als wirkliches Problem an. Das kann man fixen mit einem SW/FW Update.
 
Das natürlich richtig, wie die ganzen Grünstiche diverser Smartphones auch.
Aber es ist nicht ganz fehlerfrei, wahrscheinlich, bezogen auf Blaustich, nur auf bestimmten Chargen verteilt.
 
@basketballer

Nach Apple seinen Maßstäben darf es gar nicht so kommen. Ich meine, dass oled Display ist der Hauptgrund für den Kauf, wenn man es haben will.
 
Das mit dem „Blaugate“ des OLED Panels scheinen in der Tat nur Einzelfälle gewesen zu sein. Aktuell gibt es keine neuen Berichte diesbezüglich.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
176
Blade Runner
B
hollibs
  • hollibs
Antworten
3
Aufrufe
484
hollibs
hollibs
Schnuckpuck
Antworten
6
Aufrufe
604
PeterPorker
PeterPorker
Zurück
Oben Unten