Diskussion zur Kamera des iPhone 12 (Mini)

Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Spenceman schrieb:
Die "Qualität" der Fotos könnte für mich auch der Retourengrund sein.
Mich würde mal interessieren, was hier überhaupt gemeint ist. Ich habe mal ein paar Testaufnahmen im Wohnzimmer gemacht und direkt mit dem NOKIA 7 Plus verglichen (kann ich gerne privat verteilen). Im Großen und Ganzen ist die Qualität gleich. Die Low-Light-Fotografie/Nachtmodus scheint dagegen beim 12 mini erheblich besser.
 
Also das so ein IPhone 12 oder 12 Mini bezüglich der Foto Qualität nicht in einer Liga mit Huawei P40 Pro+ , Galaxy S20 Ultra und Co. mitspielt dürfte ja jedem klar sein.......auch vor dem Kauf ?!

Ich meine das Mini Teil macht zeitgemäß gute Fotos für mehr gibt es dann die höhere Liga und wer da noch unzufrieden ist muss sich halt eine DSLR kaufen !

Habe auch nirgends im Internet gelesen das die Minis ganz oben mitspielen deshalb verstehe ich auch die Enttäuschung von manch User nicht !

Zum Gelbstich

NightShift und TrueTone deaktivieren !
Hilft das nicht dann ab zu Apple oder fristgerecht zurück mit dem Ding !
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
Jance Armstrong schrieb:
Also das so ein IPhone 12 oder 12 Mini bezüglich der Foto Qualität nicht in einer Liga mit
Das Haupt-Objektiv (Weitwinkel (nicht Ultraweitwinkel)) ist bei allen iPhone 12 Mini/Pro/Max das gleiche 12MP mit ƒ/1.6 Blende, lediglich das Pro/Max hat Softwareseitig ein paar Funktionen mehr.

Hier ein aktueller Screenshot von DXoMark
1605542693105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
Also das so ein IPhone 12 oder 12 Mini bezüglich der Foto Qualität nicht in einer Liga mit Huawei P40 Pro+ , Galaxy S20 Ultra und Co. mitspielt dürfte ja jedem klar sein.......auch vor dem Kauf ?!

...
Ich würde behaupten Foto des Normalobjektivs und Videoqualität ist die Beste auf dem Markt. Bei Dxomark hat es eines der besten Ergebnisse erzielt. Huawei und co mögen teilweise besser sein. Aber deren FotoSoftware arbeitet nicht so zuverlässig und es kann passieren dass der Schnappschuss total fehlschlägt
 
Das Ding ist neu, ihr habt es jetzt wie lang...zwei Tage, einen?
Wartet doch mal was von Apple softwareseitig kommt...die Cam ist gleich die dem regulären 12er, und die ist sicher nicht mies.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Berlijn
Patman75 schrieb:
Das Ding ist neu, ihr habt es jetzt wie lang...zwei Tage, einen?
Wartet doch mal was von Apple softwareseitig kommt...die Cam ist gleich die dem regulären 12er, und die ist sicher nicht mies.
Ja, nur will Apple auch gleich den komplette Kaufpreis, und nicht häppchenweise.

Mies ist die Kamera sicherlich nicht, aber weit davon entfernt, mit den TopShootern gleichzuziehen.

Mich wundert dies besonders, da mein 11'er (nicht das Pro) deutlich bessere Fotos geschossen hat.

Ich komme gerade von meinen Schafen. Stark bewölkter Himmel. Die Aufnahmen sind einfach nicht gut. Keine Details, alles wie bei Ölgemälden, gerade wenn man ins gemachte Foto reinpintscht. Nur Matsch.

Bei strahlendem Sonnenschein machen doch selbst 250,-€ Gurken guten Aufnahmen.

Was mir noch aufgefallen ist: Lensflare und Leuchtpunkte auf den Bildern, wenn Sonne oder Beleuchtung (z.B. Laterne) im Spiel sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Empr schrieb:
Das ist Absicht! Mein Gott Walter …
Danke. Wusste nicht das man bis zu viermal draufdrücken muss, damit es reagiert.

Wohl zur Sicherheit. Damit man wirklich sicher ist, ob man Kamera oder Taschenlampe einschalten will.🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Empr
Finde das Mini auch echt geil.
Allerdings fehlt mir die Telelinse mehr als gedacht.
Aber nur dafür aufs Pro wechseln... 🤔
 
Das neue Firmwareupdate hat bei mir die Kameraqualität, besonders bei Low Light, deutlich verbessert.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Empr und mblaster4711
@brauchkeinapfel78

Hast du "Live Fotos" aktiviert, wenn ja dann gibt es keinen Kameraauslöseton !
Deaktiviere mal "Live Fotos"!

edit: Kamera öffnen dann oben rechts dieses kleine Icon mit den Kreisen !
Antippen und wenn es durchgestrichen ist funktioniert wieder der Auslöseton !
Frag mich nicht warum es so ist......

nochmal edit: Denk dran wenn du Live Fotos dauerhaft deaktivieren willst dann musst du es unter Einstellungen/Kamera/Einstellung beibehalten/dort Schieberegler nach links (also grau) deaktivieren !
Deaktivierst du es nur in der Kamera App wird es sich irgendwann zeitnah wieder aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Fotos hab ich gleich als erstes deaktiviert in den Einstellungen. Ich finde halt komisch das ich keinen Ton beim Knipsen habe wenn ich auf Foto stelle und wenn man auf Portrait stellt ist da dieser laute nervige Ton den man nicht abstellen kann. Außer man stellt mit dem Schalter links oben am Smartphone alles stumm.
 
brauchkeinapfel78 schrieb:
Ich finde halt komisch das ich keinen Ton beim Knipsen habe wenn ich auf Foto stelle und wenn man auf Portrait stellt ist da dieser laute nervige Ton den man nicht abstellen kann.
Ist bei mir auch so, denke das ist ein Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
andi58 schrieb:
Nun Kamera.
Am besten wird sein ich fasse mich kurz. Mein altes P 20 macht Fotos.
Das Pixel was ich hatte machte Fotos (hatte aber eine Macke)
Das iPhone macht Bildchen - aber nur wenn das Licht stimmt.
Flairs und blaue Pünktchen wie man es in manchen Videos sieht. Ich wollte es nicht glauben aber es ist so.
Nachtmodus nicht wirklich zu gebrauchen. Die Fotos sind nichts. Wenn der Nachtmodus wenigstens einen eigenen Schalter hätte, dass man Fotos ohne Nachtmodus sofort machen kann und nicht erst umständlich zu deaktivieren.
Portraitmodus ..... ach lassen wir das.
Die ganze Software Inovations- und Lustlos gemacht.
Der Knüller war noch, dass man nicht mal die Exifdaten auslesen kann ohne extra App.
Den Nachtmodus kann man direkt in der Kamera App App deaktivieren. Zudem kann ich auch die Belichtungszeit wahlweise auf 10 Sek stellen. Letzteres geht zumindest mit dem Pixel nicht. Bei anderen Kameras muss ich dazu erst in den pro Modus wechseln und dann einstellen. Beim IPhone drücke ich in der Kamera App nur auf das Belichtungssymbol oben links und kann dann die Belichtungszeit aus stellen oder auch erhöhen.
Und blaue Punkte oder Streifen können andere Geräte auch sehr gut. Weil es je nach Gegenlicht nicht zu vermeiden ist. Sieht man ganz gut hier an Bild Nr.2 aufgenommen mit dem S20 FE.
Samsung S20 FE - zeigt eure schönsten Fotos (ohne Diskussion)
 
Nachtmodus gestern Abend. Genau an der anderen Straßenseite ist eine sehr helle LED Straßenlampe. Finde das Bild jetzt nicht wirklich schlecht. 🤔
 

Anhänge

  • F67027E4-FA5F-4B94-94C1-75444CDD6497.jpeg
    F67027E4-FA5F-4B94-94C1-75444CDD6497.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: andi58
lidl schrieb:
Den Nachtmodus kann man direkt in der Kamera App App deaktivieren. Zudem kann ich auch die Belichtungszeit wahlweise auf 10 Sek stellen. Letzteres geht zumindest mit dem Pixel nicht.

Nachtmodus in der App deaktivieren schon. Aber nur wenn ich den Schieber erst nach rechts fummele. Und was will ich mit 10 Sekunden Belichtungszeit? Wenn ich solche Fotos machen will nehme ich meine Fuji und das Stativ.
Da muss ich Pixel wirklich loben. Trotz alter Hardware haben die das besser gelöst mit den Nachtfotos.
Und mit dem Porträitmodus. Da kann man sogar, zB, einen kleinen Pilz sauber freistellen.
Was passiert da beim iPhone?
Das Beispiel ist nur ein Test. ich wollte die Naheinstellung im Portraitmodus testen. Ist schon eigenartig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lidl schrieb:
Nachtmodus gestern Abend.

Das Schild wird aber auch angeleuchtet. Wirft einen starken Schatten. Ich denke dass man es auch ohne Nachtmodus gut hinbekommen hätte bei der Beleuchtung. Der dunkle Himmel dagegen ist total verrauscht.
 

Anhänge

  • IMG_0271.jpeg
    IMG_0271.jpeg
    516,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Himmel dunkel und nicht Blau wie beim Pixel wenn man auf Nachtmodus fotografiert. Und den Finger nach rechts oder links wischen ist umständlich? Echt jetzt?😂
Welche Möglichkeiten bietet den das Pixel beim Nachtmodus zu individuellen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lidl Dass der Himmel immer blau ist beim Pixel kann ich nicht behaupten. Jedenfalls nicht bei jeden Bild.
Und dann lieber ein klares Dunkelblau als verrauschte Schwarztöne und der Rest im Matsch.

Beim Pixel lässt sich der Nachtmodus separat einschalten. Und nur darum ging es. Nich um zusätzliche Einstelmöglichkeiten.
Beim 12er muss ich erst den kleinen Pfeil oben drücken (nicht immer) und dann unten die Leiste zur Seite wischen.
Macht sich gut als Lesebrillenträger wenn man im Dunkeln nicht die Brille auf hat. Echt jetzt?
Es wäre doch einfacher den kleinen gelben Mond als Ein/ Aus Button zu verwenden.

Und jetzt nicht fragen warum ich das Pixel nicht behalten hab. Die Gründe hab ich schon aufgezählt.

Anbei zwei Fotos mit Pixel im Nachtmodus. Bei dem Foto vom Dampfer war wirklich sehr wenig Licht. Das Ufer war so kaum zu erkennen.
Wo ist da der blaue Himmel?
 

Anhänge

  • PXL_20201019_170833824.NIGHT.jpg
    PXL_20201019_170833824.NIGHT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • original_1e98b6dc-f8d0-4608-9d5b-f2ee92385617_PXL_20201019_170406595.NIGHT.jpg
    original_1e98b6dc-f8d0-4608-9d5b-f2ee92385617_PXL_20201019_170406595.NIGHT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Sterne sehe, würde ich sagen der Himmel war bewölkt. Deswegen ist er auch nicht blau oder bläulich.
Zudem finde ich das Bild total verrauscht. Da ist wirklich kein einziges Detail scharf zu erkennen.
Auf dem zweiten Pixel Bild, was sind das für blaue Punkte am Himmel? Ist das nicht genau das, was du am IPhone kritisierst?
Ich hatte das Pixel 3, 4, 4XL und das 4a5G. Das sind wirklich gute Kameras dran, aber viel besser, als am IPhone 12 sind sie nicht. Vielleicht etwas beim Portrait Modus, was dann aber alle Pixel durch die Bank wieder bei Videos verspielen.
Beim aktuellen Pixel ist die Kamera zudem sehr träge. Bis ich ein gemachtes Foto ansehen kann, vergehen gerne mal ein paar Sekunden, was total nervig ist. Über die Verarbeitung beim aktuellen Pixel 5 (Flaggschiff) liest man sehr viel negatives. Hier gibt es scheinbar sehr unterschiedliche Spaltmaße, was einem dann als "normal" verkauft wird.
Bei meinem Pixel 3 hatte ich einen defekten Touchscreen, beim Pixel 4 XL einen aufgeblähten Akku, welcher die Rückseite abgelöst hatte und beim 4a5G ging plötzlich gar nichts mehr (lies sich nicht mehr einschalten). Zwar wurden alle drei Phones anstandslos getauscht, den Ärger hatte ich allerdings trotzdem. Deswegen habe ich mir jetzt nach dem iPhone3G, 4, 5C, 6S, 7 und 10 wieder das 12er geholt.
Das ist mir bei der Qualität, einfach den Preis wert. Mit den Pixeln bin ich erstmal durch.
 
Wo ist im ersten Bild Rauschen? Ich schaue mir das sogar auf dem 28 Zoller an. Und was hat das mit Blau zu tun wenn der Himmel bedeckt ist?
In der Nacht ist ein unbedeckter Himmel auch nicht blau. Oder ist bei dir ein unbewölkter Himmel in der Nacht blau?
Man muss bedenken dass das Schiff ausser die kleine Lampe nicht weiter beleuchtet war. Und es war wirklich sehr Finster dort.
Die Punkte auf dem 2. Bild sind diese komischen Sterne die die Software reinmogelt.
Ich persönlich finde das kitschig.
Und trotzdem finde ich die Bilder klarer als vom iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
@andi58 Und viele kleine grüne Ufos am Nachhimmel.

Und ich dachte, nur das iPhone hat diese Green Dots Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
Glaub mir, das Rauscht ohne Ende. Kann aber sein, das die Forensoftware nicht die volle Auflösung hergibt.
Und was für Sterne sollen da reingemogelt werden? Das höre ich zum ersten mal.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
880
Windrunner
Windrunner
B
Antworten
1
Aufrufe
895
sk1llmadness
sk1llmadness
rob239
Antworten
5
Aufrufe
2.354
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten