Erste Tests und Berichte zum iPhone 12 (Mini)

Die Tests sagen wohl übereinstimmend aus, dass die Akkulaufzeit des 12 Mini nicht gut ist: Apple iPhone 12 mini: Tests kritisieren die kurze Akkulaufzeit
Das ist schon wieder ein kleines K.O. Kriterium. Zwar ist es kleiner als das normale 12 und hat dadurch weniger Kapazität, aber ein kleineres Display braucht ja auch weniger Energie. Finde ich ein wenig ernüchternd bei einem sonst fast perfekten Phone.
 
ich bin bei solchen Tests, gerade in bezug auf Angaben zur Akkulaufzeit, sehr kritisch. Da hängt so extrem viel von persönlichen Vorlieben ab. Helles Theme, dunkles Schema. Welchen Apps wird permanente Hintergrundaktivität erlaubt, wer darf im Hintergrund synchronisieren, wer nutzt Ortungsdienste permanent oder nur bei aktiver App. Es gibt mannigfaltige Konfigurationsmöglichkeiten diesbezüglich. Ich selbst nutze aktuell ein iPhone X, was auch nicht gerade als Akkuwunder verschrieen ist und komme ganz entspannt über einen vollen Tag mit deutlicher Reserve für Nächte mit Erinnerungspotential. Und dazu muss ich weder Kompromisse noch Verluste an Komfort in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Patman75
Ja eben, gerade die Akkuzeit ist doch völlig individuell, zudem glaub ich kaum dass mein Nutzerverhalten auch nur annähernd irgendetwas mit den Testverhältnissen zu tun hat; wenn der Tester also sagt er kommt gerade mal so übern Tag, kann ich ruhigen Gewissens gleich mal zwei Tage draufpacken...mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jance Armstrong
Unterstellt die Youtuber und Testmagazine verwenden immer denselben Testablauf, haben die Angaben zur Akkulaufzeit m.E. (nur) die Aussagekraft, dass Gerät A länger hält als Gerät B. Es wird eine auf den jeweiligen Testablauf bezogene Vergleichbarkeit hergestellt. Ein Vergleich Testablauf / individuelle Konfiguration kann eigentlich nicht möglich sein (es sei denn, es ist ersichtlich, dass die Konfis zufällig annähernd gleich sind).
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jance Armstrong
Generell sind diese YouTube Tests und Tester für mich keine Referenzen, da ist nicht wirklich greifbares sondern nur so ein bisschen rumgefummel mal hier ein Foto und da mal ein Beispiel Video .
Ich schaue mir diese "Tests" meist nur aus Neugier an um einen optischen Eindruck vom Gerät zu bekommen und selbst da kann man sich mächtig täuschen, z.B. wollte ich mir letztlich doch nicht das blaue 12 Mini kaufen weil die Farbe auf Youtube einfach sch... rüberkommt, in Natura sieht das aber gar nicht so übel aus !
Richtige Test macht z.B. die Connect, Feldstärken Tests u.a. am künstlichen Kopf, Helligkeit in einer Ulbricht-Kugel usw. usw.

Was ich persönlich beisteuern kann, mit meinem IPhone 11 Pro komme ich ziemlich exakt 2 1/2 bis 3 Tage durch !
Freitag Mittag nach dem Dienst wird es Zuhause in Betrieb genommen und Montag früh wird es mit so gut 10 bis 15 % wieder ausgeschaltet! (Single SIM Betrieb)
Schaut man sich YouTube Tests an dann erscheint das unmöglich!
Das liegt natürlich an meinem persönlichen Nutzungsverhalten, bei jemand der dann noch in Instagram, Facebook und TikTok klebt sieht das natürlich nicht so aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Er zeigt zumindest auf, dass die dritte Kamera, die leider dem Pro max vorbehalten bleibt, gute Videos in schlechten Lichtverhältnissen aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Beitrag angepasst, originale Kopie im Apple Allgemein-Thema. Gruß, sGässje
  • Danke
Reaktionen: maussi342
...hatte er nun recht, oder hatte er nicht recht...:confused:...dat is hier die Frager:

iPhone 12 Mini im Test: Steve Jobs hatte recht

Und ja: Steve Jobs hatte natürlich nicht recht, als er sagte, dass sich große Handys nicht verkaufen. Nach seinem Tod hatten Käufer, die ein iPhone ohne technische Abstriche wollten, aber auch nicht wirklich eine Wahl. Dass Apple seine ursprüngliche Vision des mit einer Hand bedienbaren Handys nun wieder aufgreift, gibt ihm gewissermaßen dann doch wieder recht.

Steve Jobs blieb stur
Apples Strategie beim Thema Displaygröße war stets eigenwillig. Zwar besaß das Original-iPhone den größten Bildschirm (3,5 Zoll!) aller damals verfügbaren Smartphones. Steve Jobs betonte allerdings, dass die Proportion perfekt und das Gerät klein genug sei, um es mit den Fingern einer Hand bedienen zu können. Unvergessen ist eine Pressekonferenz rund um die Empfangsprobleme des iPhone 4 (Antennagate), in der Jobs die größeren Geräte der Konkurrenz trashte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Trend zu immer größeren Smartphones auch einen Weile vorbei. Einfach weil ich wieder ein kompaktes Gerät haben möchte, welches bequem in die Hosentasche passt und mit einer Hand bedienbar ist ohne Fingerdehnübungen.
Weiterhin bin ich zu alt um den ganzen Tag am Smartphone herumzudaddeln oder Serien/Filme drauf anzusehen, für letztes nutze ich entweder einen 4K HDR 50“ TV, Surface Book 3 15“ oder iPad Pro 11“.

Also hat der Steve Recht behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Es ist ein einzigartiges Trauerspiel um kleinere Smartphones. Und wieder einmal trifft Apple zur richtigen Zeit genau in das richtige Nervenzentrum. Wobei ich ehrlich gestehen muss, bei mir scheitert es einzig am Preis. ~800€ ist mir schlicht zu viel für ein Telefon (Smartphone), schon rein aus Prinzip nicht. Aber mal ernsthaft. Wer nicht ständig am Telefon klebt, kommt mit dem Akku locker über den Tag. Der Akku im iPhone 8 ist kleiner und trotzdem jammern nur paar wenige herum. Ja, das Display ist sogar etwas größer wie beim iPhone 8, dafür Oled. Und mit 130gramm schlicht ein Hosentaschenschmeichler. Technik ist alles an Board, sogar IP68. In der Android Liga bekommt das keiner mehr gebacken, da kommen nur noch Bretter auf den Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
... oder das Pixel 4a, in einer einzigen Farbe und nur mit einer Speichergröße. Dafür mit schlecht verbauten Lautsprechern die schäppern. 🤦‍♂️
 
Ich versteh euer Problem und ausnahmsweise hat es Apple gelöst. Das iPhone 12 gibt es in unterschiedlichen Größen, da sollte für jeden das passende dabei sein.
Wenn Sie jetzt noch in alle Modelle das selbe Kameramodul einbauen würden: BINGO!
 
papaurmel schrieb:
Wer nicht ständig am Telefon klebt, kommt mit dem Akku locker über den Tag. Der Akku im iPhone 8 ist kleiner und trotzdem jammern nur paar wenige herum.
Ich habe das Mini ja erst einen Tag, allerdings komme ich damit, so wie es bisher aussieht, mit 7H DoT locker durch den Tag.
 
Passt zwar nicht so ganz zu Thema, aber ich hatte vor dem Lockdown im Mediamarkt das 12 Mini in der Hand.
Sehr handliches schönes Gerät, sicher was für Leute die von SE kommen. Wäre ich nicht gewechselt, wäre das jetzt meine Wahl. Das kantige Gehäuse macht das Mini schön griffig. Auch iOS ist jetzt dort angekommen wo ich es mir schön länger gewünscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78, lidl und mblaster4711

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
883
Windrunner
Windrunner
B
Antworten
1
Aufrufe
897
sk1llmadness
sk1llmadness
rob239
Antworten
5
Aufrufe
2.358
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten