Iphone 12 Ladevorgang stoppt bei 98%

A

andi58

Erfahrenes Mitglied
602
Hallo,

bei mir bleibt der Akku beim laden bei 98% stehen. Meistens jedenfalls.
Ab und zu geht er auch, wenn das Gerät länger dran hängt, auf 100%
Zuerst hatte ich ein 18W Ladegerät dran hängen.
Jetzt ist es ein 20W Ladegerät.
Spielt aber keine Rolle. Das Ladeverhalten ist gleich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Ladeverhalten ist gleich und das ist leider so, egal welches Ladegerät du verwendest.
Je mehr Kapazität schon in den Akku geladen wurde, desto niedriger wird die Ladespannung/-Strom und desto länger dauert das laden zum Ende hin. Gerade die letzten 10 % dauern oft so lange wie von 20-60 %.

Ein guter Vergleich zum Akku laden ist folgender: du hast ein leeres Glas und eine Flasche Salzsäure aber keine Handschuhe und sollst das Glas komplett bis zum Rand mit Salzsäure füllen. Frage wie fühlst du das Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich zustimmen, also dem iPhone-Ladeverhalten, nicht dem Salzsäurenexperiment. ;) Mein 12er wartet auch geduldig bei 97%, dass es vom Strom genommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wähler schrieb:
dem Salzsäurenexperiment
?????
Hab schon gelesen dass es sogar bei älteren Modellen das gleiche Ladeverhalten gibt. Scheint normal zu sein.
 
@andi58 Ich bezog mich auf das Beispiel von mblaster4711 im post #2. ;)
 
Es gibt in den Batterie-Einstellungen eine Option zum "Optimierten Laden". Damit merkt sich das iPhone eure Ladegewohnheiten. Wenn ihr es zum Beispiel über Nacht ladet, lädt es am Abend beim Anstecken bis auf 80% auf und dann kurz bevor ihr aufsteht auf 100%.

Aber die 98% kommen dabei auch nicht vor...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
andi58 schrieb:
sieh Post #2 = Akku Ladetechnik vereinfacht vermittelt.

Das ist kein iPhone/Apple Problem/Besonderheit, alle Li-Po Akkus werden zum Ende der maximalen Zellspannung langsamer geladen.Das ist auch bei einem Hyundai IONIQ Elektro so, bis 80% geht es (Ab der Schnellladesäule) ruckzuck, danach wird’s immer langsamer
 
Die Funktion habe ich schon am Anfang deaktiviert.
 
Hatte ich auch schon ein zwei mal. Hat sich aber nach 2 x komplett über Nacht angesteckt lassen erledigt. Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen.
 
Wenn ich es normal lade bleibt es länger bei 97 oder 98 stehen und es dauert noch ne gute Weile bis es auf 100 ist. Das ist genau so gewollt um den Akku zu schonen
 
phone-company schrieb:
Das ist genau so gewollt um den Akku zu schonen
Das ist nicht gewollt, das ist physikalisch bei LiPo Akkus, bis ca. 80% kann mit voller Power geladen werden, danach bekommt die Kurve des Ladestroms einen ordentlichen Knick nach unten und das Laden wird mit jedem % immer langsamer.

Das „gewollte“, lässt den iPhone Akku bei 80% warten, so steht es ja auch als Erklärung unter dem Schalter für das optimierte Laden

1613048439883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Noch mal es ist genau so gewollt. Schaltet man die Funktion ab lädt das iPhone normal bis 100% hoch. Je nach Nutzung KANN es ab 80% ein anderes Ladeverhalten an den Tag legen wenn die Funktion für das schonende Laden aktiviert ist. Es wird nach und nach genauer wenn man die Funktion nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier raus 🤪
 
Ich schaue jetzt gar nicht mehr so drauf ob 98 oder 100%.
Das einzge was mir aufgefallen ist, dass seit dem letzten Update der Stromverbrauch gestiegen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@andi58 Ja das kann ich auch so bestätigen. Nicht viel aber ich habe jeden Tag die gleichen Routinen und seit dem Update ist der Akkustand abends weniger als zuvor
 
  • Danke
Reaktionen: andi58

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
882
Windrunner
Windrunner
B
Antworten
1
Aufrufe
896
sk1llmadness
sk1llmadness
rob239
Antworten
5
Aufrufe
2.356
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten