Nutzung des Iphone 13 Pro verursacht Unwohlsein

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nutzung des Iphone 13 Pro verursacht Unwohlsein im Apple iPhone 13 Pro (Max) Forum im Bereich Apple Forum.
M

Mark1995

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum weil ich ein ziemlich komisches Problem habe. Ich habe mir das IPhone 13 Pro zugelegt. Und aus irgendeinem Grund kann ich nicht lang in das Handy schauen. Ich bekomme nach einer weile Kopfschmerzen, Augenschmerzen und ein richtiges Unwohlsein. Ich verstehe nicht an was das liegt weil wenn ich in den Bedienungshilfen unter Bewegung die Bildrate beschränke wird es auch nicht besser. Und an der Herz Zahl kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich davor ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro hatte, was auch mit 120Hz lief und damit hatte ich absolut keine Probleme.
Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen an was das liegt? Könnte ich möglicherweise ein Montagsmodell erwischt haben?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Scofield

Scofield

Stammgast
Könnte am OLED flimmern liegen. Auch wenn du schon mal eins mit OLED Display hattest, kann es sein, dass die Frequenz hier anders ist und du darauf empfindlich reagierst.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@Mark1995 stell die 120 Hz aus und teste es dann noch einmal. Ist bei mir das gleiche 🤷
 
MMI

MMI

Experte
Das OLED des 13er PM hat eine andere PWM Frequenz als dein Redmi. Ich vermute es liegt daran. Viele reagieren auf bestimmte Frequenzen anders bzw. sensibler.
 
M

Mark1995

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Also ich habe jetzt die 120hz nochmal ausgestellt, und es ist minimal besser nun. Aber echt ziemlich blöd da ich schon vom Redmi 120Hz gewohnt bin^^ Leider bekomme ich trotzdem noch nach einer Weile Unwohlsein und Augenschmerzen. Gibt es sonst noch irgend eine Möglichkeit? Truetone habe ich auch aus, aber macht leider auch keinen Unterschied. Es gibt keine Möglichkeit irgendwie die Frequenz zu ändern?
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@Mark1995 einzige Möglichkeit ist anderes Smartphone 🤷
 
G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst dich ja mal über PWM ( Pulsweitenmodulation) schlau machen. Das ist was anderes als die Bildwiederholrate von 120 Hz. Vielleicht verträgst du das Display in heller Umgebung besser?
 
MMI

MMI

Experte
Gib das Smartphone zurück. Gibt keine Möglichkeit, die PWM zu ändern. Das OLED des 13 PM ist für deine Augen nicht geeignet. Kann dir bei jedem Phone passieren, entweder das jeweilige OLED passt oder nicht.....
 
Darkseth

Darkseth

Lexikon
Bei einigen Androiden, u.A. Oneplus (und glaube Xiaomi?) gibt's einen Modus, die Displaybeleuchtung in DC-Dimming zu ändern. Was anderes fällt mir da aber auch nicht ein. Entweder kommt man damit klar, oder nicht.

Müsste das mit dem PWM bei 100% Helligkeit nicht weg sein?
Natürlich nicht als Lösung, aber um das einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nutzung des Iphone 13 Pro verursacht Unwohlsein Antworten Datum
4
1
7