Nutzung des Iphone 13 Pro verursacht Unwohlsein

M

Mark1995

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum weil ich ein ziemlich komisches Problem habe. Ich habe mir das IPhone 13 Pro zugelegt. Und aus irgendeinem Grund kann ich nicht lang in das Handy schauen. Ich bekomme nach einer weile Kopfschmerzen, Augenschmerzen und ein richtiges Unwohlsein. Ich verstehe nicht an was das liegt weil wenn ich in den Bedienungshilfen unter Bewegung die Bildrate beschränke wird es auch nicht besser. Und an der Herz Zahl kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich davor ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro hatte, was auch mit 120Hz lief und damit hatte ich absolut keine Probleme.
Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen an was das liegt? Könnte ich möglicherweise ein Montagsmodell erwischt haben?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am OLED flimmern liegen. Auch wenn du schon mal eins mit OLED Display hattest, kann es sein, dass die Frequenz hier anders ist und du darauf empfindlich reagierst.
 
@Mark1995 stell die 120 Hz aus und teste es dann noch einmal. Ist bei mir das gleiche 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das OLED des 13er PM hat eine andere PWM Frequenz als dein Redmi. Ich vermute es liegt daran. Viele reagieren auf bestimmte Frequenzen anders bzw. sensibler.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Also ich habe jetzt die 120hz nochmal ausgestellt, und es ist minimal besser nun. Aber echt ziemlich blöd da ich schon vom Redmi 120Hz gewohnt bin^^ Leider bekomme ich trotzdem noch nach einer Weile Unwohlsein und Augenschmerzen. Gibt es sonst noch irgend eine Möglichkeit? Truetone habe ich auch aus, aber macht leider auch keinen Unterschied. Es gibt keine Möglichkeit irgendwie die Frequenz zu ändern?
 
@Mark1995 einzige Möglichkeit ist anderes Smartphone 🤷
 
Du kannst dich ja mal über PWM ( Pulsweitenmodulation) schlau machen. Das ist was anderes als die Bildwiederholrate von 120 Hz. Vielleicht verträgst du das Display in heller Umgebung besser?
 
Gib das Smartphone zurück. Gibt keine Möglichkeit, die PWM zu ändern. Das OLED des 13 PM ist für deine Augen nicht geeignet. Kann dir bei jedem Phone passieren, entweder das jeweilige OLED passt oder nicht.....
 
Bei einigen Androiden, u.A. Oneplus (und glaube Xiaomi?) gibt's einen Modus, die Displaybeleuchtung in DC-Dimming zu ändern. Was anderes fällt mir da aber auch nicht ein. Entweder kommt man damit klar, oder nicht.

Müsste das mit dem PWM bei 100% Helligkeit nicht weg sein?
Natürlich nicht als Lösung, aber um das einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@Mark1995 stell die 120 Hz aus und teste es dann noch einmal. Ist bei mir das gleiche 🤷

Weil ich das gerade lese, ob das auch positiv sein könnte dir die Augen ? Bisher nur 60 Hz gewöhnt 🙈😅 aber gut, ich bin auch schon 42 da können unabhängig von Bildschirm die Augen schon schlechter werden 🙈😅
 

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
407
ade9001
ade9001
D
Antworten
3
Aufrufe
840
Nightly
Nightly
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.406
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten