Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

@Zeev ist mir durchaus bewusst dass die Auflösung und Details mit steigender Auflösung besser werden!
Nur ist der Nutzen für mich nicht da das sich der immense Mehrbedarf an Speicherplatz rentiert!

und Pixelbinning sollte schon etwas ausmachen in der Belichtungszeit sonst wäre es ziemlich Sinnfrei
 
...deswegen schrieb ich auch, dass das ganze nur Sinn bei ausreichend Licht macht und man die RAW-Bilder hinterher mit einem Kurzbefehl in .jpeg umwandelt. So hält sicher der Speicherbedarf in Grenzen.
Aber alles gut - war nur eine Info
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Mein Problem ist ja das ich für Bilder bin Aika in Bewegung möglichst kurze Belichtungszeiten benötige!
Mit bringt keine höhere Auflösung etwas wenn das Bild nicht scharf wird!

trotzdem Danke 😃
 
CE421DC8-DAAF-415A-A9A4-4C0621071C6E.jpeg5677C018-E022-43A7-8DEB-E45BC8023188.jpegCB38DB5A-C1ED-48D7-99B0-CB5870C4A29A.jpeg
Heute bei bestem Wetter ein paar Schnappschüsse gemacht.
waren Serienbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: spezii, Hannes60, Queeky und eine weitere Person
@Foggy Super Bilder, super Modell! 🥰
 
Da hab ich’s einfacher.
24E38F14-6130-46E8-AFF7-A646A2A1842C.jpegNull Bewegung 😎
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: spezii, Hannes60, KurtKnaller und 2 andere
Hab mal den „Nachtmodus „getestet. Nicht schlecht was das P14PM da raus holt.
Bild eins die Reale Beleuchtung (Dunkel)
Bild 2 mit 10sek Belichtung (Frei Hand 😎)IMG_9429.jpegIMG_9428.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
IMG_0245.jpegIMG_9832.jpeg
So langsam werde ich mit dem Teil warm 😂

einmal fetter Hund und einer meiner Zwillinge
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Hannes60 und okadererste
Heute mal die wasserdichtigkeit getesteten.
IMG_9823.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und RolandMeier89
Hi, ich war am Mittwoch in Berlin bei Slipknot und schneide gerade so ein Livemitschnitt zusammen, wo ich eben aus unterschiedlichen Quellen Videos zusammenschneide. Jedenfalls stellte mir einer sein Material vom iPhone 14 Pro Max zur Verfügung. Ich habe es Verlustfrei auf der Festplatte (4GB Pro Clip) und habe euch einen Teil zur Verfügung gestellt.

Also mal wirklich meinen Respekt sowohl Bild und Tonqualität an Apple. Das sieht anders wild aus und ich habe erst gedacht, er hätte eine professionelle Kamera dabei und filmte damit. Wirklich schöne Bildqualität, dass habe ich so bei den Androiden noch nicht gesehen. Ich wollte meine Begeisterung mit euch teilen. :)
 

Anhänge

  • Slipknot Unsainted.webm
    389 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tisyrio und Windrunner
Ich hab mal viele Vergleiche zum Iphone 12 gemacht, wie sich der große Sensor auswirkt.

1. Beide Ohne Nachtmodus, rechts das Iphone 14 Pro

IMG_2945.JPGIMG_0383.JPG

1. Iphone 12 Autonachtmodus 1 s - Iphone 14 Pro rechts : KI will es ohne Nachtmodus

IMG_2948.JPGIMG_0401.JPG

Ohne Nachtmodus bei beiden Geräten hat das Iphone 12, was Rauschen und Durchzeichnung der Details betrifft keine Chance.
Anders wird es aber, wenn dem Iphone 12 der Nachtmodus mit nur 1s zu Hilfe eilt und das Iphone 14 Pro und seine KI ohne Nachtmodus allein auf seinen großen Sensor vertraut. Hier ist das Iphone 14 Pro zu waghalsig. Hier hat Apple sie Aufnahmegeschwindigkeit vielleicht etwas zu sehr priorisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Kamera bei hellem Hintergrund einfach unbrauchbar. Keine Ahnung warum viele Tester die Kamera hierfür nicht extrem abwerten.
Wenn ich ein Bild von einem Raum mache und in ein Fenster scheint die Sonne dann ist es komplett überbelichtet. Mein S23 Ultra hat das gut hinbekommen. Damit hat Apple aber schon immer zu kämpfen. Keine Ahnung warum man dagegen nichts macht bei so einem teuren Gerät…
 

Anhänge

  • IMG_2140.jpeg
    IMG_2140.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Echnaton
Das ist richtig. Samsung schraubt generell, nicht nur im Ultra, durch die KI einen schönen blauen Himmel rein. Samsung möchte den ausgebrannten Himmel um jeden Preis verhindern.

Apple hat keine Angst vor ausgebranntem Himmel oder Rauschen. Das ist durch Smart HDR 4 aber in vielen Situationen etwas besser geworden. Helle Lichtquellen wie Schaufenster sind bei Apple bis heute stark überstrahlt, was bei Samsung nicht so ist. Hier ist die Nachbearbeitung solcher Lichtquellen besser.
 
Mit der überbelichtung ist wirklich blöd.
Hier mal das 14 pm meiner Frau und mein s23 ultra.
 

Anhänge

  • 14pro max.jpg
    14pro max.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 23ultra.jpg
    23ultra.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 23 ultra 2.jpg
    23 ultra 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • 14 pro max 2.jpg
    14 pro max 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • Wow
Reaktionen: Echnaton
Ich habe das gerade auch einmal nachgestellt.
Ich kann keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Beim iP14PM werden aber die Wolken etwas besser dargestellt, aber das sind Nuancen, ansonsten beide sehr ähnlich.
Eine signifikante Überbelichtung beim iP14PM kann ich nicht erkennen.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum Tester das nicht abwerten, obwohl mir egal ist, was Tester dazu schreiben. Nur das was ich selbst sehe, ist für mich von Bedeutung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Also mir ist dieses überbelichten weder beim 13 pro Max noch jetzt beim 14 pro Max aufgefallen.
Die Kamera liefert die versprochene Qualität.
Du schreibst es ja hier auch, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Doch das merken auch viele Tester, daher verstehe ich nicht das sie es deutlicher kritisieren.
Hier ein Bild,
Kind wurde absichtlich geschwärzt ;-)

Der Himmel geht halt gar nicht. Ich finde das aber die einzige Schwäche. Die Farben sind deutlich besser als beim S23 Ultra, Details viel deutlicher und Videos auch nochmals besser. Daher schade dass Apple hier so schwach ist.

Und man muss sagen dass es auch oft korrekt ist (Himmel) aber es halt doch auch öfters vorkommt. Bei S23 Ultra hatte ich aber auch paar solche Bilder

Aber bald kommt der Winter dann wäre für mich das S23 Ultra wieder unbrauchbar wegen den verschwommenen Bildern. Von daher passt das dann wieder für mich :)

Edit:
Siehe 2. Bild (Fenster) das vom S23 Ultra ist. Auch nicht gut. Haben also beide die Probleme. Das 14PM mal mehr dafür halt in anderen Bereichen (Bewegbilder) um Welten besser
 

Anhänge

  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    514,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal unter Einstellung/Kamera/Fotografische Stile die Einstellung der Kamera anzupassen am iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr bo
Das bringt leider nichts
 
Handyfiziert schrieb:
Berlin bei Slipknot und schneide gerade so ein Livemitschnitt zusammen
... Ich wollte meine Begeisterung mit euch teilen.

Wie sieht denn sowas eigentlich rechtlich aus ? Darf man solche Live-Mitschnitte einfach so öffentlich teilen, oder hast du gar ne Genehmigung/Freigabe angefordert ?
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.198
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
977
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.275
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten