Erfahrungen mit iPhone 14 Pro Max und App "ProCamera"

E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
157
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum auf dem iPhone 14 Pro Max die App "ProCamera" installiert hat. Die App bietet ja die Möglichkeit 48 MPixel-Bilder direkt in JPEG oder HEIC aufzunehmen, ohne über die RAW-Funktionalität gehen zu müssen. Ist meine Annahme korrekt?

Zentrales Interesse meinerseits: Wie sehen Bilder aus, die mit der ProCamera direkt im 48 MPixel-Modus im Format JPEG oder HEIC gemacht werden (...also ohne RAW-Option)? Hättet Ihr da zufälligerweise Beispiel-Fotos, die man da sichten kann? Wie groß werden da die Fotos, die aus der ProCamera herauspurzeln?

Euren Beispiel-Fotos und Erfahrungen der ProCamera App im Zusammenspiel mit dem iPhone 14 Pro Max sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch herzlich für Eure Einblicke!

Greets

Enra68
 
Ich habe sie installiert.

Zu deinen Fragen:

Enra68 schrieb:
Euren Beispiel-Fotos und Erfahrungen der ProCamera App

Fangen wir damit an. Grundsätzlich kann ich dir sagen, willst du Point on shoots Fotos, also direkt iPhone in die Hand und drauf los schießen, brauchst du die App nicht unbedingt. Ohne spezielle manuelle Anpassungen merkst und siehst du keinen wirklichen Unterschied. Erst wenn es um manuelle Anpassungen und Einstellungen geht, kannst du einen Unterschied sehen. Ob einem dieser gefällt, ist subjektiv und persönliche Geschmackssache (die man ja individuell konfigurieren kann). Es können Bilder besser aussehen, ja, aber nur mit etwas Aufwand in Form von manuell anpassen und kalibrieren

Enra68 schrieb:
Die App bietet ja die Möglichkeit 48 MPixel-Bilder direkt in JPEG oder HEIC aufzunehmen, ohne über die RAW-Funktionalität gehen zu müssen. Ist meine Annahme korrekt?

Das ist korrekt und kann ich bestätigen

Enra68 schrieb:
Zentrales Interesse meinerseits: Wie sehen Bilder aus, die mit der ProCamera direkt im 48 MPixel-Modus im Format JPEG oder HEIC gemacht werden (...also ohne RAW-Option)?


Enra68 schrieb:
Hättet Ihr da zufälligerweise Beispiel-Fotos, die man da sichten kann? Wie groß werden da die Fotos, die aus der ProCamera herauspurzeln?

Das ist natürlich subjektiv. Mach dir selber ein Bild. Das Bild unten heute geschossen ohne Anpassungen, also direkt Smartphone gezogen und drauf geklickt, 48 MP Cam, kein (Pro-)RAW und HEIF bei Apple Cam und jpg bei Pro Camera


Apple Cam:
IMG_1621.jpeg


Pro Camera:
IMG_1622.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
@ MMI

So, jetzt will ich mich auch noch einmal ausführlicher melden und danke Dir an dieser Stelle auch mit getippten Worten sehr herzlich zu Deinen Ausführungen mit Blick auf die App „ProCamera“! Die App selbst nutze ich tatsächlich schon rund 1,5 Jahre und finde sie klasse. Die Nutzung erfolgt allerdings auf einem IPhone 11 Pro Max. Nun ist aber ab dem IPhone 14 Pro (Max) die 48 MPixel Hauptkamera am Start. Auch sah ich in Updates, dass es seit letztem Jahr die Möglichkeit in ProCamera gibt, direkt in 48 MPixel in JPEG oder HEIF (ohne RAW) zu fotografieren. In GSMARENA wurden 48 MPixel Fotos mit JPG - die aber immer zusammen mit RAW geschossen werden - als Klassenbeste gewertet, insbesondere wenn diese auf 12 MPixel reduziert wurden. Aber auch mit 48 MPixel sahen Fotos aus der Apple Fotos-App im Test super aus. Da blieb bei mir die Frage, wie sich der Output der ProCamera App mit 48 MPixel direkt in JPEG oder HEIF (ohne RAW) schlägt. Daher meine ursprüngliche Frage, die Du sehr gut beantwortet hast.
MERCI & Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Erwähnenswert ist aber auch, nach meinem Empfinden, Lowlight Fotos mit der Hauptcam mache ich lieber mit der Apple Cam, die hellt nochmal etwas heller auf.
Mit der 48 MP Hauptcam geht mit Pro Camera ja auch 6x Zoom, der ist zwar digital und sieht man auch, aber dafür das er digital ist, ist er ganz ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Was mir sehr gut gefällt, ist der Verwackelungsschutz, den ich als zweiten Auslöser platziert habe. Ich nutze den Apple Kamera-App kaum noch.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Das stimmt. Die Apple Cam App nutze ich auch kaum noch. Alleine wegen den ganzen Einstellungsmöglichkeiten von Pro Camera und das schnelle switchen von 48 MP zu 12 MP, RAW zu jpg und HDR sowie Non HDR ohne immer die Einstellungen gehen zu müssen.

Was mir auch gut gefällt ist der natürliche Bildmodus neben Hochdetailliert. Ich mag natürliche Aufnahmen und ab und an in der Natur nutze ich diesen sehr gerne. Sowas fehlt bei der Apple Cam auch, wenngleich Apple die Farben schon sehr gut trifft und nachstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.077
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
936
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.207
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten