iPhone 14 Pro Preisfall

Zeev schrieb:
Nö - nicht bei Privatverkäufen ohne Absicht der Gewinnerzielung.
Leider nein…. Unter Umständen bekommst du Post vom FA und musst nachweisen wieviel du im Einkauf ausgegeben hast.
Empfohlen wird inzwischen für jeden Buch zu führen über die Kleinanzeigenverkäufe. Also Quittung bzw Rehnung aufbewahren und einmal Einkauf aufschreiben und einmal Vekauf. Das kann bei Vertagsgeräten zu 1€ schon problematisch werden. Insbesondere für alle die Neuware verkaufen (bei zwei drei Neuwareartikeln bist du schon gewerblich)

Im Grunde genommen gilt aber das was du schon geschrieben hast. Verkauf ohne gewinnerzielung ist nicht steuerpflichtig… kann aber natürlich trotzdem unangenehm werden
 
Den Verlust beim Verkauf kann man dann aber natürlich nicht steuerlich geltend machen oder? Ziemliche Einbahnstraße…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Biestfu schrieb:
würde auch gut zu meiner Galaxy Watch 4 passen. Was wäre da die bessere Wahl, das 13 Pro oder das normale S23?

Die Frage stellt sich von vornherein nicht, da wenn Du aufs iPhone umsteigen möchtest Dir ohnehin eine neue Smartwatch kaufen musst, da die GW4 nicht mit iPhone kompatibel ist.
 
Bitte auch die Liefer-/Produktionsengpässe bedenken. Ich selber erwarte nicht, dass der Preis bis zum Neujahr fallen wird. So was es auch das letzte Jahr mit dem 13 Pro. Und wenn das 14 pro schon überall vorhanden wird, wird es das 14 Pro zu normalen Preisen nicht geben, da es nicht weiter produziert wird. Letztes Jahr war der Preisunterscheid zwischen 13 Pro und 14 Pro sehr gering. Deswegen würde ich 100-200 Euro drauf setzen und einfach das neuere Modell kaufen.
 
@FizzlePizz natürlich nicht….. bei dem Gesetz geht es darum Einnahmen fürs FA zu generieren. Daher wird empfohlen eben über alle Verkäufe Buch zu führen und mit dem Verkauf von Neuware aufzupassen. Da kann man zusätzlich noch drangekommen werden da man bei Neuware eventuell als Händler geht und Gewährleistung übernehmen muss…. Gesetzlich alles sehr vage. Hatte da vor einiger Zeit ne Schulung und das war gesetzlich alles sehr verworren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@makeno das 14 er wird noch eine ganze Zeit produziert wenn ich bedenke das mein neu gekauftes iPhone 11 erst im März 23 hergestellt wurde laut Apple Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
…irgendwie muss hier ja die ganze Show in Deutschland bezahlt werden…aber das ist ein anderes Thema…*wegduck*


Ich würde wahrscheinlich tatsächlich über die 2000€ kommen, wenn ich jetzt doch noch das iPhone verkaufen würde!

Naja ich warte erstmal ab was auf dem Apple Event vorgestellt wird! Das Pixel 8 Pro würde mich auch noch reizen!

Ich hatte leider mit iOS 16 Uhr und dem 14 PM richtige Probleme (Kameraabstürze, Hänger, Netzprobleme etc.) so langsam wirkt auch iOS langweilig auf mich und richtige große Sprünge, wo man dann auch 1500€ zahlen würde, gab es in der Vergangenheit nicht, in meinen Augen! Selbst die 48MP Kamera macht nur gute Bilder bei vernünftigen Tageslicht sonst eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@phone-company

@makeno spielt auf das Pro und Pro Max an. Diese werden nach Vorstellung des 15-Lineup mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr von Apple weiter produziert, da diese erfahrungsgemäß auch aus dem Portfolio gestrichen werden. Ich denke Du meinst da eher die Non-Pro 14er, diese werden sicher noch jahrelang produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, phone-company und blino
@Jur93DB ja genau ich meinte das 14/14pro ohne Max 🙈
 
FizzlePizz schrieb:
Den Verlust beim Verkauf kann man dann aber natürlich nicht steuerlich geltend machen oder? Ziemliche Einbahnstraße…
Grundsätzlich hat diese neue Regelung bei vielen für Angst und Sorge gesorgt. Die Idee hinter dieser Regelung ist es ja grundsätzlich Leute zu bekommen, die gewerblich "privat" handeln. Also Leute, die mit der Gewinnabsicht verkaufen und ihre Umsätze generieren, aber nichts versteuern wollen ("schwarze Schafe"). Klar kann auch ein Privatnutzer in solch eine Situation rutschen, jedoch sollte dies schnell geklärt werden können, sofern eben wirklich privat und keine gewerbliche Absicht ersichtlich ist (Rechnungen, Belege & E-Mail/Verträge absichern empfohlen). Ansonsten würde ich dir den Rat eines Steuerberaters deines Vertrauens (dringend) empfehlen oder auch das Finanzamt vor Ort selbst mal anzufragen (auch persönlich vor Ort u.a. möglich). Diese informieren dich auch über solche Themen. Ich denke aber mal, dass beim Verkauf von 1-2 iPhones wenig passieren wird. Aber wie immer gilt: Keine Rechtsberatung, auf eigene Gefahr.

Bezüglich dem Thread: Die Preise der iPhones fallen stets beim Release eines neuen Modells. Jedoch sind die iPhones im generellen recht Preisstabil. Das heißt, dass du keine allzu starken Preisnachlässe erhoffen solltest, sollte ein spezieller Shop/Anbieter nicht gerade starke Angebote machen. Man rechnet mit 100 bis 200 Euro maximal pro Generation (Standardmäßig).
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Zeev und FizzlePizz
@Windrunner

Wollte mir auch so ein Differenzbesteuertes Teil kaufen. Die einen sagen, es sind Neugeräte, andere sagen, es sind Rückläufer... So richtig traue ich der Sache nicht und habe mir lieber ein neues Gerät geholt. Ob das wirklich neue und versiegelte Geräte sind...

Habe das gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Tja, @Harald01 , das ist die Frage...

Hab jetzt bei einem "Differenzbesteuert-Händler" das hier gesehen unter dem Punkt Herstellergarantie:
Restgarantie, systematisch aktiviert
--> Was auch immer das zu bedeuten hat.

Am Ende ist die Frage: Vertraue ich drauf, daß ich Glück habe und mache ein Schnäppchen oder geh ich auf Nummer sicher und zahle etwas mehr?

Bei beiden kann man auf die Nase fliegen
  • in ersterem Fall, daß es Probleme mit dem Gerät gibt und der Support nicht der Beste ist und
  • in letzterem Fall, daß man umsonst mehr ausgegeben hat
oder es stellt sich heraus, daß man richtig lag, nämlich,
  • daß der günstige Händler sehr wohl einen guten Support hat oder es überhaupt keine Beanstandungen mit dem Gerät gab beziehungsweise
  • daß ein Problem auftrat und der teurere Händler da sehr schnell und unkompliziert drauf reagiert hat.
Das sind meine Gedanken dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Windrunner schrieb:
Tja, @Harald01 Herstellergarantie:
Restgarantie, systematisch aktiviert
--> Was auch immer das zu bedeuten hat.
Das bedeutet bei Apple, dass die Garantie, welche an die jeweilige Seriennummer gekoppelt ist seit dem erstmaligen anschalten und konfigurieren zu laufen beginnt und somit dann noch Restgarantie vorhanden ist. Bei bspw. Retourenrückläufern ist dies beinahe ausschließlich der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Heißt es nicht eher, daß die Garantiezeit automatisch losgeht, also sobald der Vertrag beginnt? Mit Vertrag ist der Vertrag der Person gemeint, die das Smartphone ursprünglich im Zuge des Neuvertrags bzw. der Vertragsverlängerung bekam. Bei den differenzbesteuerten Smartphones handelt es sich ja eben um solche, die von privat an einen Händler weiterverkauft wurden und der sie nun selbst wiederum vertickt.

Denn es heißt ja bei dem Händler auch, daß es sich um "ungeöffnete Neuware" handelt.

Und ungeöffnete Neuware kann es ja eigentlich nicht mehr sein, wenn das Gerät bereits angeschaltet wurde, oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
Leider nein…. Unter Umständen bekommst du Post vom FA und musst nachweisen wieviel du im Einkauf ausgegeben hast.
Empfohlen wird inzwischen für jeden Buch zu führen über die Kleinanzeigenverkäufe. Also Quittung bzw Rehnung aufbewahren und einmal Einkauf aufschreiben und einmal Vekauf. Das kann bei Vertagsgeräten zu 1€ schon problematisch werden. Insbesondere für alle die Neuware verkaufen (bei zwei drei Neuwareartikeln bist du schon gewerblich)

Im Grunde genommen gilt aber das was du schon geschrieben hast. Verkauf ohne gewinnerzielung ist nicht steuerpflichtig… kann aber natürlich trotzdem unangenehm werden
Das ist aber eine sehr sehr weit hergeholte graue Theorie. Das wird vor keinem Gericht standhalten, dass man als Privatverkäufer alles in irgendwelchen Büchern alles festhalten soll. Von wem wird es denn "empfohlen?"
 
@JohnyV
Seit dem 1. Januar 2023 gilt das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG). Dieses besagt, dass Online-Portale dem Bundeszentralamt für Steuern Daten über Transaktionen auf ihrer Plattform melden müssen – und zwar nicht nur von professionellen Händlern sondern auch von Privatpersonen.

Das wird dir vom Steuerberater, vom Finanzamt und auch von anderen Institutionen empfohlen. Und ja ich weiß das es hier selbsternannte Profis gibt die immer alles besser wissen aber ich habe es bei einem Seminar in dem Bereich so mitgeteilt bekommen und gebe es gerne weiter. Allen die das nicht glauben, würde ich wenigstens empfehlen das zu googeln ;) und dem gefundenen vielleicht mehr zu glauben. Oder eben den Steuerberater fragen.

Besonders ins Visir geraten die die häufig NEU verkaufen. Hier greift auch unter Unständen der gern genommene Ausschluss der Sachmängelhaftung nicht mehr auch wenn man „privat“ verkauft. Das ist aber noch wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor besonders häufig neu als privater verkauft, gerät eher wegen Scheingeschäft ins Visier und selbst das kann sehr lange dauern. Schaue dir an wie viele offensichtlich gewerbliche Händler es bei Kleinanzeigen gibt.

Aber wir werden sehen. Nach deiner Meinung werden jetzt demnächst 100.000 Kleinanzeigen User gebeten die Hose runter zu lassen.
 
@JohnyV nicht nach meiner Meinung.
Es geht um das Gesetz was ich oben schon beschrieben habe.
 
Können wir dann bitte wieder zum Thema zurück kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Ich habe jetzt noch ein iPhone 14Pro 128gb in schwarz für 1000€ Neu bei Amazon Business gekauft. Finde ich okay wenn auch natürlich nach wie vor teuer
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.254
okadererste
okadererste
P
Antworten
4
Aufrufe
733
PaprikaGurke
P
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.155
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten