Meine negative Erfahrung mit dem iPhone 14 Pro Max im Apple-Store

Jur93DB

Jur93DB

Stammgast
1.186
Hey Leute,

vielleicht für den einen oder anderen interessant zu lesen:

Meine heutige Erfahrung im Apple Store. Situation: Aktuelles iPhone 14 Pro Max Silber noch versiegelt mit in den Store genommen und darum gebeten, eine Panzerglasfolie darauf zu installieren.

Klar, ist die bei Apple abartig teuer mit 39,95€, aber bevor ich wieder etliche Versuche mit Folien von Amazon hinter mich bringe hielt ich das für das beste.

Verpackung geöffnet, iPhone begutachtet, ob evtl. Verarbeitungsfehler ab Werk vorhanden sind - alles im Beisein des freundlichen Mitarbeiters. Alles tip top. Hatte den Hintergrund das damalig bei meinem neuen 12 Pro Kratzer ab Werk im Display waren.

Nun gut. Dem Mitarbeiter dieses dann übergeben und er hat die Folie drauf gemacht. Als ich das Belkin-Gerät schon gesehen habe, dachte ich mir hoffentlich bleibt das ohne Kratzer. Hatte ich dann auch so kommuniziert. Antwort: "Alles gut, ist alles nur Kunststoff im Gerät mit dem das iPhone in Berührung kommt." Also in Ordnung.

Das aufbringen klappte einwandfrei. So, zuhause wollte ich nun mein iCloud-Backup aufspielen und als es so da lag sah ich einen 2cm langen, tieferen Kratzer im Rahmen. Ich war mega bedient. Ich hatte das Gerät nach dem anbringen direkt wieder in den Karton gepackt, weil mir aktuell noch die passende Fitbag fehlt.

Ich also wieder hin. Den richtigen Mitarbeiter gefunden. "Oh ja, das tut mir leid." Ich wurde zum Vorgesetzten durchgereicht. Dieser meinte dann: "NUR DESWEGEN wollen sie das Gerät austauschen?" Ich meinte dann es gehe ums Prinzip, da nicht mal ich den ersten Kratzer da rein gemacht habe, sondern eben Apple selbst. Und bei dem Preis erwarte ich das tatsächlich.

Gut, mir wurde ein Termin an der Genius Bar gegeben, ein Austausch wurde mir zugesichert (von Manager!). Irgendwann kam dann ein Genius Bar Mitarbeiter auf mich zu und hat sich das ganze auch nochmal angeschaut. Als er meinte "Gib mir ne Minute" und sich die Finger des Mitarbeiters anschaute, welcher die Folie drauf gemacht hatte (🤨), ahnte ich schon Böses.

Auf einmal kamen Manager, Genius Bar Mitarbeiter und der Kollege, welcher das Panzerglas aufgebracht hatte auf mich zu und die Stimmung war komplett ins negative verändert, obwohl vorher locker.

Mir wurde quasi direkt vom Vorgesetzten ins Gesicht gesagt ich würde lügen. Ich würde lügen und er verbürgt sich für seinen Angestellten, das dieser nix falsch gemacht hat. Der Schaden, obwohl vorab zugegeben "den haben wir nicht gemacht".

Auf meine Fassungslosigkeit und meine Frage hin, was Apple gedenkt nun zu tun: "Nix. Am besten gehst Du zu Deinem Mobilfunkanbieter und sagst das war schon bei Lieferung. Tritt vom Kaufvertrag zurück, kommst dann hierher und wir machen Dir das iPhone auf 24 Monate Ratenzahlung und wenn Du dann sowas hast, dann können wir auch richtig helfen."

Alle Einwände, dass das iPhone im Beisein des Kollegen geöffnet wurde, der Apple-Mitarbeiter das auch noch auf Verarbeitungsfehler geprüft hat, etc. All das wurde abgewunken."

"Danke für dein Verständnis! Und wir würden uns freuen Dich bald wieder als Kunden begrüßen zu dürfen."

Also Apple, nach diesem Einkaufserlebnis muss ich mir das tatsächlich erstmal überlegen, ob ich dieses Jahr bereits wieder upgrade...

Ich dachte, ich lass es euch wissen, wie rapide der Service abgenommen hat. Anno 2015 hätten die einfach gesagt, klar da machen wir einen 1:1 Tausch. Naja, die Preise steigen, der Service sinkt...
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Queeky und Randall Flagg
Warum nimmst du nicht die Spiegen folie da kannst du nichts falsch machen. Einfach drauf und Plastik Gehäuse abheben und fertig.
1 min arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy82, olih, Harald01 und 3 andere
Fürs nächste iPhone und Panzerglas kann ich dir diese Produkt empfehlen, damit habe ich bei 6 neuen iPhones (12 Pro Max, 12 Mini, 12 Pro, 2* 13 Pro Max, 13 Mini) nicht einen Kratzer rein gemacht und alle Gläser sind jeweils bei ersten Versuch korrekt drauf geklebt gewesen. Die Panzergläser selbst sind auch top.

https://www.amazon.de/ESR-iPhone-Pro-Max-Ausrichtrahmen/dp/B0B6V9D89F
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Die Tipps bringen ihn aber jetzt nicht weiter und sind am Thema vorbei.
Er wollte es von einem „Fachmann“ machen lassen.
Dann kann man davon ausgehen das es auch klappt.
Ich bring mein Auto auch in die Werkstatt und will es genauso wieder haben.

@Jur93DB Das ist erst mal doof.
Da wirst du aber nicht raus kommen. Denke das da Aussage gegen Aussage steht.
Was soll man dir Raten?
Das ganze Unternehmen pauschal zu verurteilen ist aber falsch.
Vielleicht hätte man testen sollen ob es am Gerät (Montage) liegt.
Unter Beisein aller beteiligten ein anderes Gerät nehmen.
 
Ich muss gestehen, ich versteh den Ablauf nicht so ganz. Ich mein Leute, da wird n Glas montiert. Das iPhone wird ja dazu nicht in nen Schraubstock gespannt und vom Roboterarm behandelt. Wie soll denn halbwegs erklärbar ein dicker Kratzer in ein Smartphone kommen, wenn es aus der Schachtel genommen wird, eine Kunststoff-Montierhilfe auf die Front gelegt und ein Glas angedrückt wird?
@Jur93DB du warst laut eigener Aussage doch bei jedem Schritt unmittelbar dabei, du müsstest doch live gesehen haben, wenn das iPhone unsachgemäß behandelt wurde.
Jur93DB schrieb:
Als ich das Belkin-Gerät schon gesehen habe, dachte ich mir hoffentlich bleibt das ohne Kratzer. Hatte ich dann auch so kommuniziert. Antwort: "Alles gut, ist alles nur Kunststoff im Gerät mit dem das iPhone in Berührung kommt."
also tatsächlich lediglich eine Kunststoff-Vorrichtung
Jur93DB schrieb:
Das aufbringen klappte einwandfrei
also hast du keine unangemessene Bedienung erkannt, die eine Beschädigung hätte verursachen können?
Jur93DB schrieb:
Ich hatte das Gerät nach dem anbringen direkt wieder in den Karton gepackt, weil mir aktuell noch die passende Fitbag fehlt.
das heißt, du hast es NICHT auf Beschädigung kontrolliert nach dem Anbringen des Glas? Und das, obwohl du massive Bedenken zuvor hattest bezüglich der Montagevorrichtung und deine Bedenken dem Mitarbeiter auch genannt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Obelix65, lordjackpot und 4 andere
TheMissingLink schrieb:
das heißt, du hast es NICHT auf Beschädigung kontrolliert nach dem Anbringen des Glas? Und das, obwohl du massive Bedenken zuvor hattest bezüglich der Montagevorrichtung und deine Bedenken dem Mitarbeiter auch genannt hast?

Genau das habe ich mir auch gedacht...
Sorry, @Jur93DB aber das war ziemlich "ungeschickt", um es mal so auszudrücken.
Du hättest das iPhone direkt kontrollieren müssen, um dann den Kratzer dem Mitarbeiter direkt vor die Nase halten zu können.
Da hätte es dann auch keine Ausrede mehr gegeben.
Aber Stunden später wieder zu kommen und zu sagen, ihr habt mir hier einen Kratzer reingemacht und ich will ein neues iPone, ist schon mehr als sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Obelix65, Foggy und eine weitere Person
Das ist mir bewusst, dass es am Ende auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen würde. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich bei Apple wohl "der Wind gedreht" hat, was Kulanz und Kundensupport (Unterstellung Lüge) angeht. 2015 hätte man das einfach reguliert.

Es ist richtig, dass ich bei jedem Schritt dabei war. Und eben weil es kein Grund für eine Beanstandung der Durchführung gab habe ich das iPhone wohl nicht erneut kontrolliert.

Nur weil es Kunststoff ist, ist das kein Grund, dass der Rahmen nicht verkratzen könnte. Es könnte bspw. auch einfach ein Ministückchen Panzerglas vom Vormann gewesen sein können, wenn bspw. ein altes Glas zuvor entfernt worden ist. Klar KÖNNTE, aber sorry am Karton Innenleben des iPhones wird sich das iPhone keinen Kratzer geholt haben. Die einzigen 5 Minuten außerhalb von diesem waren eben im Apple Store und in meiner Hand daheim, als ich es raus nahm und den Kratzer sah.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Google Bewertungen des Hannoveraner Apple Stores. Da sind massig ähnliche Geschichten zu lesen, in denen die Kunden anschließend keine Kulanz oder aber Schadenregulierung erhalten haben.
 
Jur93DB schrieb:
2015 hätte man das einfach reguliert.

Das bezweifele ich sehr stark. Auch 2015 hätte man eine Kratzer der so nachträglich reklamiert worden wäre, nicht einfach ausgetauscht.

Vielleicht hast du es tatsächlich unbeabsichtigt und unauffällig in diesen Zustand gebracht. Das geht manchmal schneller als gedacht/erwartet.
 
Also als erstes:
Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube und es tut mir leid für Dich, dass Dein nagelneues iPhone ein Kratzer hat.
Bei so was könnte ich persönlich ausrasten.
Aber ich habe meine leisen Zweifel daran, dass Apple bzw. der Shop auch 2015 das Gerät anstandslos ausgetauscht hätten, nachdem Du den Laden verlassen hast und Stunden später mit einem Kratzer da aufläufst.
Die Bewertungen zu dem Shop in Hannover sind allerdings wirklich schlecht und werden den Ansprüchen von Apple bzw. des Kunden an eine Premium-Marke nicht gerecht.

Edit: @basketballer war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jur93DB schrieb:
Vielleicht hilft auch ein Blick in die Google Bewertungen des Hannoveraner Apple Stores. Da sind massig ähnliche Geschichten zu lesen, in denen die Kunden anschließend keine Kulanz oder aber Schadenregulierung erhalten haben.

Wenn ich dass lese, frage ich mich, warum man überhaupt dahingeht.
Gerade wenn es nur darum geht eine Folie/ Glas aufzubringen würde ich mich vorher ausgiebig informieren und den Shop mit den besten Erfahrungen besuchen.
Zudem muss man auch sagen, wenn man erst daheim Makel feststellt und dann im Shop auf Ersatz hofft, dürfte so ziemlich jeder Betreiber sich weigern und das ist in dem Fall auch sein Recht (mal unabhängig von deinen Erklärungen drum herum).
 
Jur93DB schrieb:
Meine heutige Erfahrung im Apple Store.
Magst du uns sagen, in welchem Store das passiert ist?
Wird dir nichts helfen, aber wir könnten dann ja zukünftig diesen Store meiden.
 
@Queeky

Das war der Apple Store in Hannover.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Offtopic: Zum Thema Kundenfreundlichkeit im Apple Store kann ich auch einiges erzählen! Bestes Beispiel war, als ich mein damaliges, im Apple Store Düsseldorf, gekauftes IPad Mini 6 reklamiert hatte… da wurde man vom “westasiatischen“ Genius Bar Mitarbeiter erstmal mit:„was geht Bruder…“ begrüßt!
Erst gab es auch ein lange Diskussion bezüglich der Reklamation, als man aber gecheckt hatte, dass ich es ein paar Tage vorher im Apple Store selbst gekauft hatte, lief die Rückgabe etwas einfacher ab!
Leider hat dieses „Premium Vor Ort-Gefühl“ im Apple Store maximal nachgelassen…
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Queeky
Hilft dem TO jetzt nicht weiter - aber ich war voriges Jahr mit der Bildqualität meines Iphones 13 pro überhaupt nicht zufrieden. Blöderweise habe ich die 4 Wochen Rückgabefrist bei Apple verpennt, weil ich immer wieder probiert und getestet habe. Letztendlich nach 5 oder 6 Wochen dann doch wieder in den Apple Store nach Dresden gefahren und meinen Ärger und meine Nöte erklärt. 10 min später hat man das Gerät zurückgenommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet.
Dann paar Monate mit dem alten XIAOMI Mi9 rumgebracht und vor paar Monaten das iphone 14 pro max gekauft, mit dessen Bildqualität ich nun wirklich zufrieden bin.
Also - es gibt noch Service und es gibt auch noch guten Service. Und ohne dem TO irgendetwas unterstellen zu wollen; aber Service hängt auch sehr oft mit dem Sprichwort vom Wald und dem rufen zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Ahh, du kennst mich also und weißt also, wie ich mit den Mitarbeitern gesprochen habe. Sorry, aber ich weiß mich schon durchaus normal auszudrücken und bin sicher keiner der Leute die dann ausartet... Unterstell mir dann auch nichts, auch wenn Du es dann damit relativieren willst, dass Du mich nicht direkt meintest. Danke.
 
@Jur93DB
Extra noch mal für dich - es war rein allgemein gehalten.

Zeev schrieb:
.... Und ohne dem TO irgendetwas unterstellen zu wollen;.....

Aber jeder zieht sich die Jacke halt, die ihm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
992
MMI
MMI
H
Antworten
16
Aufrufe
1.092
okadererste
okadererste
K
Antworten
6
Aufrufe
863
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten