Optimiertes Laden auf dem iPhone 14 Pro funktioniert nicht

Dennis998

Dennis998

Stammgast
251
Bei mir funktioniert das optimierte Laden leider nicht. es lädt immer direkt auf 100% durch in der Nacht. Ortungsdienste für das System sind bereits aktiviert, damit das IPhone sieht, dass ich zu Hause bin.

Außerdem funktioniert ebenfalls der Fokus nicht richtig. Ab 22 Uhr soll „bitte nicht stören „aktiviert sein zudem zusätzlich der Stromsparmodus aktiviert werden soll. Auf dem IPad wird dieser aktiviert auf dem IPhone jedoch nicht. Der Folus wird zwar aktiviert jedoch ohne Stromsparmodus.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Zum optimierten Laden: es ist schon etwas länger her, dass ich das auch mal genutzt habe, aber das dauerte ein paar Tage (4, 5 Tage), bis das Handy dann erkannt hatte, in welchem Zeitraum ich immer lade. Dann klappte das.
Ob die Ortungsdienste dafür erforderlich sind, das weiß ich nicht.
Was den Stromsparmodus angeht: welchen Sinn macht ein Stromsparmodus, wenn das Handy zur gleichen Zeit am Ladegerät hängt? Vielleicht schließt das eine das andere aus, und deshalb geht das nicht. Nur so eine Vermutung.
 
das Handy hängt ja nicht jede Nacht am Ladekabel. Bei meiner Nutzung erst jede dritte bis vierte Nacht.
Das Iphone habe ich jetzt seit 12 Tagen und habe es seitdem erst 3 mal geladen. In dieser Nacht war es das dritte Mal und wieder wurde gleich auf 100% geladen.
 
@Dennis998 Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone
Bitte beachte den ersten Satz.."das iPhone merkt sich den Rhythmus..."
du hast noch zu selten geladen, um der KI einen Rhythmus zu vermitteln. Damit optimiertes Laden funktioniert, bedarf es eines relativ gleichbleibenden Rhythmus. Bevor der nicht erlernt ist, lädt es natürlich immer DURCH bis 100%. Es gibt bei Apple nicht wie etwa bei Samsung eine 85%-Schwelle, wo der Ladevorgang gestoppt wird. Optimiertes Laden heißt nämlich, bis etwa 1 Stunde vor dem Entnehmen des iPhone von der Stromquelle wird bis ca. 80-90% geladen, danach langsam durch bis 100%, damit du dein Gerät zum "Aufstehen" bei 100% hast und nicht früher.
Und wenn du Dein iPhone ohne jeden Rhythmus lädst, was viele sowieso tun, dann wird es kein optimiertes Laden geben.
 
Da stellt sich mir auch eine Frage, was ist wenn das iPhone einen Rythmus erkannt hat sich der aber nach paar Wochen wieder ändert ? Ist das dann zuvor alles für die Katz gewesen ?
 
@Haasman24 Dieses optimierte Laden ist für die Katz, beim 13PM hat das auch nie wirklich funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
lizardking78 schrieb:
Dieses optimierte Laden ist für die Katz
Das ist so pauschal falsch, es funktioniert hier auf dem iPhone völlig problemlos und zuverlässig, was aber eben auch daran liegt, dass es regelmäßig über Nacht geladen wird.

Haasman24 schrieb:
was ist wenn das iPhone einen Rythmus erkannt hat sich der aber nach paar Wochen wieder ändert
Apple Support Dokument
Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten stattfindet, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist
heißt, ja wenn sich dein Ladeverhalten dauerhaft ändert, muss das neu erlernt werden
Nochmal: optimiertes Laden, egal wo und wie, bedeutet dass nur die letzten ca. 20% Kapazität mit dem Ziel geladen werden, dass zu dem Zeitpunkt der erfahrungsgemäßen Inbetriebnahme des iPhone die volle Kapazität vorhanden ist. Ansonsten wird immer bis 100% geladen und gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Queeky
Nach 1 Monat funktioniert das optimierte Laden noch immer nicht bei mir. Ich lade das Handy ca jeden dritten Tag in der Nacht. Jeden Tag kann ich es nicht laden weil der Akku bei meiner Nutzung schlichtweg gerade mal 20% über den Tag verbraucht. Soll es wirklich daran liegen, dass ich nicht jeden Tag lade? Schlafmodus mit Wecker ist auch immer eingestellt
 
Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert bis die Funktion da war, ca 1 Monat. Ich lade auch jede Nacht, egal wie der Akkustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Dennis998 Denke schon das es daran liegen kann. Ich lade auch jeden 2. Tag. Jedoch nicht über Nacht sondern vor dem Schlafen gehen. Nicht einmal eingeschaltet. Gut ich Klemm einfach ab bevor ich mich schlafen legen. Die 30 min hab ich Zeit.

@lizardking78 da stimme ich dir zu. Das es unter gegebenen Bedingungen funktioniert glaub ich zwar schon wie @TheMissingLink beschreibt, aber auch nur dann. Daher die Funktion ist unnötig Punkt.
Eine Funktion mit soviel Einschränkungen bringt eben nicht allen etwas. Einfach manuelles steuern wäre nice Oder zumindest es per "schlafen" Funktion zu triggern.


Naja ich leb damit, lieber weniger Luxus beim laden, als ein schlechten Akku beim nutzen :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.315
okadererste
okadererste
P
Antworten
4
Aufrufe
785
PaprikaGurke
P
B
  • Biestfu
2 3
Antworten
58
Aufrufe
4.029
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten