Apple iPhone 15 (Plus): Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.884
Morgen ist der offizielle Release der neuen iPhone 15 Modelle und hier könnt ihr gerne euren ersten Ersteindruck des Standard- und Plus Modells nach dem Auspacken samt Erfahrungswerten nach längerem Gebrauch teilen.

Gerne auch Vergleichsangaben zu euren anderen aktuellen Smartphones in Besitz (egal ob iPhone oder Androids).
 
Nach dem gestrigen Auspacken muss ich sagen, das "normale" IPhone 15 ist für mich persönlich haptisch und optisch eines der schönsten IPhones der letzten Jahre. Der gebürstete matte und etwas abgerundete Alu-Rahmen sowie die Glasrückseite fühlen sich wirklich super an. Und dieser ganz blasse blaue Farbton schimmert bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen von weiß über Silber bis hin zu Blau in unterschiedlichen Farbtönen. Das gefällt mir echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: 581047, hollibs, Daichink und eine weitere Person
Nach meinem 15 Pro Flop kommt heute mein 15 Plus.
Wollte eigentlich kein großes Smartphone mehr, aber die geradezu abartige Akkulaufzeit lässt mich den Versuch starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@AOK
Darf man fragen, was du mit 15 Pro-Flop meinst? Ich warte noch auf das 15 PM und überlege, ob ich ich nicht doch zum kleinen Pro wechseln soll.
 
Akkulaufzeit eine Katastrophe. Gibt mittlerweile viele Berichte darüber, auch von seriösen YT.

Ich bin alles andere als ein Poweruser. Ein Arbeitstag ohne Zwischenladen nicht möglich.

Dazu kamen noch Überhitzungsprobleme und generell wurde das Teil sehr, sehr warm. Ein paar Fotos und zack hast Du einen Hosentaschenwärmer.

Der A17 Pro scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith und jojoxyz
Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich war schon bei der Vorstellung irritiert, dass trotz des 3 nm-Verfahrens sich bei der Laufzeit nichts groß geändert hat. Ich werde es dann die Bestellung beim PM belassen und dann in Ruhe schauen, welche Version mich im Alltag begleiten wird. Diese "Luxus-Situation" mit beiden Versionen einer IPhone-Generation demnächst zuhaus ist selbst für mich ungewöhnlich, aber es ist auch der feste Plan, dass dies der letzte Handy-Wechsel für die nächsten Jahre ist...
Inzwischen merke ich langsam, dass die Faszination des Neuen auch mit einer zunehmend ordentlichen Genervtheit bzgl. der Neueinrichtung/Konfiguration der Smartphones einhergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und johnniesmith
Es gibt aber genauso Berichte von Usern, die mindestens die Laufzeiten eines 14 PM erreichen.
Das hier ist ja nur ein Beitrag von vielen....

Immer abhängig von der eigenen Verwendung.
 
jojoxyz schrieb:
Nach dem gestrigen Auspacken muss ich sagen, das "normale" IPhone 15 ist für mich persönlich haptisch und optisch eines der schönsten IPhones der letzten Jahre. Der gebürstete matte und etwas abgerundete Alu-Rahmen sowie die Glasrückseite fühlen sich wirklich super an. Und dieser ganz blasse blaue Farbton schimmert bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen von weiß über Silber bis hin zu Blau in unterschiedlichen Farbtönen. Das gefällt mir echt gut.
Als weiteren Vorteil des Design sei noch erwähnt, dass das IPhone 15 bisher absolut unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken zu sein scheint. Auf dem Rahmen sieht man gar nichts in dieser Hinsicht und die Rückseite muss schon stark gegen das Licht kippen, um leichte Schlieren zu sehen.
 
Inzwischen kann ich auch hier konstatieren, dass mein IPhone 15 bleibt und zu meinem Daily Driver geworden ist. Die Technik im handlichen Format ist anscheinend für mich vollkommen ausreichend.
Meine Vertragsverlängerung mit Kauf des 15 Pro Max konnte ich nach wiederholten Anrufen bei Vodafone inzwischen komplett stornieren, so dass ich auch kein überflüssiges Handy mehr zusätzlich über den Vertrag zu bezahlen habe.

Auch die Akkulaufzeit ist für mich vollkommen ausreichend und ich spüre trotz gleicher Nutzung keine großen Veränderungen der Laufzeit zum 14 PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zum leicht abgerundeten Design erzählen?

Liegt es dadurch angenehmer in der Hand als ein IPhone 13 oder 14?
Ich persönlich fand dieses kantige furchtbar in der Hand
 
Das 15er liegt super in der Hand, so gut das ich eigentlich gar keine Hülle verwenden will. Das iPhone fühlt sich auch sehr wertig an und es gibt keine Fingerabdrücke auf der Rückseite oder am Rahmen.:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiterer Vorteil vom iPhone 15 ist die Naheinstellgrenze der Hauptkamera. Man kann mit der Hauptkamera des iPhone 15 näher an Objekte gehen als mit den Pro Modellen, die sehr schnell auf den Makro Modus umschalten (müssen). Und eine Hauptkamera ist nunmal von Haus aus besser als eine Makro Linse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Die Meinung von CCV kann ich nur bestätigen. Mein IPhone 15 liegt großartig in der Hand. Die Abrundung ist zwar nur minimal, aber ich habe selten ein Handy so gern in die Hand genommen.
Die Naheinstellgrenze der Kamera ist für mich ebenfalls ein Pluspunkt.
 
Habe seit gestern das iPhone 15. muss sagen mir gefällt es sehr. Die Matte Rückseite, das leichte Gewicht. absolut top =)
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, 581047 und jojoxyz
Ich bin inzwischen zum IPhone 15 Plus gewechselt. Das Smartphone ist einfach toll mit großartiger Akkulaufzeit.
 
Die Lautsprecher vom 15er sind ja echt gigantisch :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
89
Aufrufe
5.108
MMI
MMI
K
Antworten
3
Aufrufe
775
Splitter11
S
MMI
Antworten
18
Aufrufe
2.076
Lizzielein
L
Zurück
Oben Unten