Apple iPhone 15 (Plus) oder iPhone 14 Pro (Max)?

Apple iPhone 15 (Plus) oder iPhone 14 Pro (Max)?

  • iPhone 15 (Plus)

    Stimmen: 8 29,6%
  • iPhone 14 Pro (Max)

    Stimmen: 19 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.884
Zugegeben wie in den letzten Jahren auch, wird es auch dieses Jahr wieder öfters die Frage kommen, greife ich zu einem neuen Standard iPhone 15 (Plus) oder hole ich mir zu ähnlichen bzw gegen kleinen Aufschlag ein neues, generalüberholtes oder gebrauchtes iPhone 14 Pro (Max)?

Die Unterschiede sind definitiv für den Pro Kauf vorhanden zB:

- dedizierte Telezoom Linse mit 3fach optischer Zoom
- leicht größere Blenden
- Pro Motion (120 Hz)
- LTPO Technologie (1-120 hz)
- Always on Display


Was ist Eure Meinung und warum? Oder hat euch das Standard 15 (Plus) doch überzeugt oder kauft ihr gar nur neue iPhones (zB wegen Apple Care+) so dass ein altes Pro rausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und ses
Würde sich wirklich viele die Frage stellen? Wer auf Kamera setzt , für den kommt doch sowieso nur das Pro Modell in Frage. Für wenn die Kamera nicht die wichtigste Rolle spielt, der fragt sich dann wohl eher ob 15 Plus oder 14 Plus.


Bevor ich zum 15 Plus greifen würde, würde ich eher zum 13 Pro Max refurbished greifen. Kein wesentlicher Unterschied zum 14 Pro Max und noch eine Ecke günstiger. Zudem dürften jetzt viele Geräte 13er Geräte aus 2 Jahres Verträgen auf den Markt kommen.

Ich für mein Teil wollte das 13 Mini durch das 15 Pro Modell ergänzen, weil ich ein Kamera Update brauche. Nachdem aber das 15 Pro kastriert wurde und die wirklichen Neuerungen dem Pro Max Modell vorbehalten sind, kann ich ruhig zum 13 Pro greifen.

Übrigens kostet ein NEUES iPhone 14 Pro Max aktuell weniger als das iPhone 15 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang gerade für potentielle iPhone 15 Käufer…
Im Netz bekommt ihr für etwas das gleiche Geld ein iPhone 14 Pro. Die 256GB Variante ist sogar etwas günstiger als das 15 mit 256GB.

Damit bekommt ihr ein 120hz Display und ein erheblich besseres Kamera-System.
Ihr bekommt auch AOD falls es jemanden interessiert.
SoC ist sowieso gleich (absolutes Unding seit dem iPhone 14, selbst im iPhone SE 2022 werkelt der A15) der einzige ‚Vorteil‘ den ich jetzt so sehe wäre USB-C aber der Anschluss ist ja auch nur USB 2.0 (WTF?!).

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum 14 Pro greifen.

Auf der Vergleichsseite von Apple sieht man alle Vorteile des 14 Pro direkt gegenüber dem 15.

iPhone - Modelle vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gewicht noch als Vorteil vom iPhone 15 sehen.
Knapp 30 Gramm weniger bei einem kleinen Gerät sind schon spürbar
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und (gelöschtes Mitglied)
GTA schrieb:
Mein Gedankengang gerade für potentielle iPhone 15 Käufer…
Im Netz bekommt ihr für etwas das gleiche Geld ein iPhone 14 Pro. Die 256GB Variante ist sogar etwas günstiger als das 15 mit 256GB.

Damit bekommt ihr ein 120hz Display und ein erheblich besseres Kamera-System.
Ihr bekommt auch AOD falls es jemanden interessiert.
Ich werde mir wohl ein iPhone 15 kaufen.

120hz und AOD sind für mich uninteressant, nur das mit dem besseren Kamera System verstehe ich nicht so ganz.
Das 14 Pro kann doch als Standard Foto kein 24 MP Bild machen, da gehen doch nur 12 MP Bilder oder 48 MP RAW und diese RAW Dateien sind doch übermäßig groß und ohne KI Funktion oder ?

Daher würde ich das 48/24 MP HauptKamera System des iPhone 15 als besser ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Mit iOS 17 sind 24 MP auch beim 14 Pro verfügbar, ebenso wie die neuen Porträts Modis der 15 Pro.
 
Auf dem iPhone 14 pro wird mit iOS 17 nach meinem Wissen kein 24 MP Modus verfügbar sein.
Hab gerade nochmal nachgeschaut, was du meinst ist vermutlich der neue 48 MP Modus ohne RAW, welcher auf das 14 Pro kommt - allerdings ohne Live Photo Funktion.

Der neue 24 MP Modus bleibt dem 15 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Video, sorry mein Fehler.
Der 24 MP Pixel Modus soll über ProCamera nach iOS 17 Release per Update verfügbar gemacht werden.

Mein Fehler, habe das mit offiziellem iOS 17 Release verwechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und basketballer
Kein Problem, dachte schon ich hätte mich verlesen (was nicht ungewöhnlich wäre :1f602:), aber ich bleibe beim 15er. Werde es mir aber erstmal in einem Apple Store anschauen. Schwanke noch zwischen blau und schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
CCV schrieb:
Daher würde ich das 48/24 MP HauptKamera System des iPhone 15 als besser ansehen.

Wenn du auf bessere Kamera aus bist, hat das 14 PM aber den Vorteil weil:

- größere Blende in der Hauptcam (Hauptcam f1.78)
- Der UWW Sensor unterstützt Makrofokus, der im 15 Standard und Plus nicht.
- dedizierte Telezoom Linse mit 3fach Zom und z.B. über ProCamera 6fach Hybrid Zoom
- ProRAW und ProRes Video in den Pro Modellen
- Lidar Sensor in den Pro Modellen
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Mal sehen, heute Abend kommt ja IOS 17.
 
Ich würde zu einem Modell der 15er Generation greifen. Allein wegen dem USB-C Anschluss und der Möglichkeit mit seinem iPhone andere Geräte (ich denke da primär an die Watch oder Pods) zu laden.

120Hz wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Klar ist es nett diese zu haben aber ich bekomme jetzt keine Kopfschmerzen oder "Augenkrebs" wenn mein diestntliche SE 3, mein iPad Mini 6 oder das alte 11er meiner Mutter bediene.

Die Bildqualität (Farben, Blickwinkel) ist ja dennoch sehr gut. So wird es auch bei den 15er Modellen sein. Auch sind diese Modelle deutlich leichter.

Den Lidar Sensor nutzt doch kein Mensch. Die haben den seit dem 11 Pro drin und ich habe bisher keine wirkliche innovative/ Marktveränderte Anwendung dafür gesehen. ProRAW/ProRES sind auch nett aber wer nutzt das wirklich?

Die die das nutzen kommen eh nie auf die Idee nur ein normales iPhone (egal ob jetzt 15er oder letztes Jahr die 14er) zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil mit einem 15er sind die einfachen Reparaturen. Ebenfalls ein Punkt der auch in der Diskussion um Frage ob das 15er Pro(Max) Sinn mach wenn man von einem 13/14 Pro(Max) kommt, aus meiner Sicht leider immer vernachlässigt. wird.
Ein Austausch einer defekten Rückseite kostet beim 15 Pro Max nur noch 229€ anstelle der 669€ bei einem 14 ProMax.


Nicht immer nur rein die Specs betrachten, auch das "Umfeld". Würde man nur die Specs sehen, muss man sich eingestehen, dass man mit jedem 400-500€ Androiden aus China besser fährt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Naja, da sind aber Aussagen dabei die schon etwas subjektiv sind.

ProRAW: Natürlich nutzt man ProRaw wenn es verfügbar ist. Warum sollte man eine Funktion nicht nutzen die einen ein Phone bietet? Und ja, man hat bzw merkt einen Unterschied bei ProRAW, gerade bei der Belichtung und Details und da der Modus mittlerweile sogar von Apple selber seit iOS 17 erweitert wurde hat ProRAW definitiv einen Nutzen. Ich rate selber mal, Vergleichsfotos zu machen. Und falls nicht immer, man hat ihn aber an Bord.

ProRes Video: Im Gegensatz zu ProRAW für normal Leute eher drittrangig aber, die Kamera des Pro Modells kann es aber im Fall der Fälle.

LIDAR Sensor. Dir ist aber schon klar, dass dieser bei Lowlight automatisch mit hinzugeschaltet wird ohne ein manuelles Zutun? Bedeutet er nimmt Einfluss auf die Bildqualität, bei Lowlight. Aber hier gilt, das Pro hat ihn im Fall der Fälle. Die AR Features sind Nice-to-have über den LIDAR Sensor und auch hier gilt, man hat ihn halt drin.

ProMotion: Es geht ja primär bei ProMotion nicht nur rein um 120 Hz, Es geht auch um Energiesparen auf Basis von LTPO.



Jetzt kommt meine persönliche subjektive Meinung:

- USB Laden: Wollt ihr ernsthaft eure Apple Watch mit einen USB Kabel an ein iPhone dran hängen ähnlich wie einen Apple Pencil der 1.Gen an ein iPad mit USB-C, wo jeder drüber gelacht hat? Die Ausgangsleistung über USB-C beträgt bei den 15er „bis zu“ 4,5 Watt. Wie lange wollt ihr die AW samt Lader da dran lassen? „Bis zu“ implementiert schon mal, dass 4,5 Watt wahrscheinlich nur im Peak kurz erreicht werden - meine Meinung.

- Reparierbarkeit: Das ist ein Punkt aber wie häufig passiert das einem? Ich musste noch nie ein Smartphone reparieren lassen. Klar in ungünstigen Fällen die passieren können ist es Nice-to-have es billiger zu bekommen. Wahrscheinlich wird die Mehrheit diesen Dienst in den 1-3 Jahren Nutzung nicht in Anspruch nehmen müssen.
 
Ich bleib dabei das für mich der einzig ausschlaggebende Punkt das Gewicht ist. Ja ich hab mich ans Max gewöhnt, so ists nicht, aber es zieht mir halt schon die Hosen/Jacken Tasche fühlbar runter, was mich nervt. (Ja ich hab ne Handtasche, aber die nehme ich nicht mit wenn ich Garten gehe oder spazieren gehe 😂) Und das es Pink ist, ist das I-Tüpfelchen 😂
 
Ich verstehe auch nicht warum weshalb man sich rechtfertigen soll, weil man ein iPhone 15 favorisiert.

Ich überlege auch ein 15er zu nehmen anstatt ein 14pro oder 15pro.

Jedem selbst überlassen für was man sein verdientes Geld ausgibt und wenn es nur wegen der Farbe ist.
 
MMI schrieb:
Wenn du auf bessere Kamera aus bist, hat das 14 PM aber den Vorteil weil:

- größere Blende in der Hauptcam (Hauptcam f1.78)
- Der UWW Sensor unterstützt Makrofokus, der im 15 Standard und Plus nicht.
- dedizierte Telezoom Linse mit 3fach Zom und z.B. über ProCamera 6fach Hybrid Zoom
- ProRAW und ProRes Video in den Pro Modellen
- Lidar Sensor in den Pro Modellen
Wie gesagt, für mich sprechen die 48MP in Verbindung mit dem 24MP Modus des iPhone 15, das kann das 14 Pro nicht bieten. Auch sind erste Testberichte zur Kamera des iPhone 15 schon sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielversprechend finde ich die ersten Berichte nicht gerade.
 
Die Kamera ist durchaus vielversprechend laut den Tests.
Das einzige was immer kritisiert wird sind die 60hz und USB 2.0.

Der Rest kommt bisher immer gut an
 
  • Danke
Reaktionen: 581047 und Lizzielein
In kurz kann man es doch so sagen: wem die Kamera extrem wichtig ist der sollte zum Pro greifen. Wer aber nur causal ab und zu mal Bilder knipst - wie ich - dem reicht sicher auch das 15er völlig.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
1.209
GTA
G
K
Antworten
3
Aufrufe
775
Splitter11
S
MMI
Antworten
3
Aufrufe
737
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten