PWM Flimmern beim Display des Iphone 15?

5

525024

Gast
GIbt es Werte/Untersuchungen zum schädlichen Flimmern beim iPhone 15, bzw. wie stark das beim iPhone 15 abgestellt wurde?
Beziehe mich erstmal auf das 15 (ohne pro).
Das es nur lächerliche 60Hz hat, ist bekannt, aber ob wenigsten es einen Fortschrit beim PWM-Flimmern gibt, da hab ich nix zu gefunden.
Denn mit viel Pech wird es der Nachfolger meines iphone 12mini und da hätte ich das schon gern gewußt
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Derzeit nicht bekannt, da es noch keine Tests gibt. Warte Tests ab, die PWM mit einfließen lassen zB. der von Notebookcheck.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
480Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests mit dem Opple Lightmaster sind nun bei Reddit, Telegram und Macrumors da. Die 480 Hz scheinen sich zu bestätigen.

Das iPhone 15 Plus soll eine Modulation von 55,63% bei 100% Helligkeit mit 480 Hz haben 😬

Screenshot_2023-09-23-00-33-21-05_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg

Hier werden 60 Hz PWM Frequenz beim iPhone 15 gemessen. Wobei hier sicherlich der Lightmaster etwas durcheinanderbringt und es die 480 Hz sein werden:

Screenshot_2023-09-23-00-34-42-27_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87 (1).jpg

Bei 75% fällt die Modulation mit 4,07% auch noch unter 5% aus.

Und das sind die Modulationswerte beim 15 Pro Max bei 480 Hz PWM Frequenz:



100%

433 Lux
75%
210 Lux
50%
70 Lux
25%
35 Lux
RWP25%RWP50%RWP75%RWP90%
11.14%13.54%19.33%63.79%11.17%12.01%15.07%19.26%
RWP = reduced white point

Bei der Helligkeitsstufe 50% und darunter fallen die Werte schlechter als beim Vorgänger aus. Ansonsten ähnliche Werte wie beim 14 Pro Max.

Anhand dieser ersten Messergebnisse sehen die Werte beim iPhone 15 wegen der geringen Modulation bei hoher Helligkeitsstufe noch am besten aus. Aber warten wir mal noch mehr Messwerte und Erfahrungsberichte ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-23-00-34-42-27_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87 (1).jpg
    Screenshot_2023-09-23-00-34-42-27_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87 (1).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und 525024
Ich - die nicht mal weiß was PWM flimmern ist und wofür das wichtig ist. 🙈😂
 
Ist das gut?
 
PWM flimmern kann Augen und Nerven massiv schädigen. Das ist sei 5 Jahren bekannt und die Smartphone-Hersteller arbeiten mit immer höherwertigen Displays (betrifft hauptsächlich Amoled-Display) und Technik, dem entgegen zu wirken.

Xiaomi und Realme haben in den Serien 2023 dies bei Amoled extrem verbessert (aber auch erst seit 2023), iPhone ist die Gesundheit des Kunden egal, Hauptsache Kohle.
Das rückständige 60Hz Display wäre ja annehmbar hätte man zumindest mal was gegen das PWM-Flimmern getan

Also nix verbessert, eher verlechtert, absolute Frechheit bei dem Preis.

Vor 5 Jahren wars egal, da war man froh ein AMOLED überhaupt zu haben, mittlerweile wird das Thema sehr ernst genommen, da man die Gefahr für Auge und Gesundheit bisher massiv unterschätzt hat.

Ich glotz auch noch auf ein Amoled mit hohen Flimmern ala Realme 8 4G (150€) und Realme 9pro+ (250€) .

Bei einem Gerät was Ende 2023 rauskommt und 1000€ und mehr kostet ist das einfach nur Abzocke und zeigt was man als Kunde dem Hersteller wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das PWM-Flimmern betrifft generell die LED-Technologie, nicht nur beim Smartphone, auch in der LED-Beleuchtung. Daher sind die LED-Hersteller auch dazu übergegangen auf stromgesteuerte LED´s und Treiber zu setzen, (anfänglich wurden LEDs auch mittels Puls-Weiten-Modulation PWM gedimmt). Das 15Pro/Pro Max hat doch ein 120Hz-Panel, keine 60Hz.

Nicht jeder nimmt das PWM-Flimmern war. Inwieweit das dennoch schädigend wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Stimmt, Pro und Max haben 120Hz.
Das normale 15 und plus haben nur 60Hz, die kosten nur 1000€ , dafür kann man keine 120Hz erwarten bei Apple 😁

Ja bei den LEDs ist das auch ein Problem, am problematischsten ist es halt wenn du direkt auf die LEDs schaust, wie halt bei einem Display.

Wer nur 15min pro Tag auf sein Smartphone glotzt und das auch nicht am Stück, der brauch sich keine Sorgen zu machen.
Aber die Benutzer werden immer jünger und glotzen immer länger aufs Gerät.

Und allgemein gilt:
das Beste fürs Auge:
so wenig wie möglich aufs Display schauen, egal welcher PWM-Wert es hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Dr.No
Die Messungen beim iPhone 15 Plus waren nicht akkurat. Das 15 Plus kommt auf sehr ähnliche Werte wie das 15er:

100% Modulation 3,04%
75% 3,85%
50% 6,77%
25% 11,88%

Das iPhone 15 Pro wurde ebenfalls mit ähnlichen Messwerten wie das 15 Pro Max gemessen. Laut seiner Meinung soll das 15 Plus da noch am besten Abschneiden:

"..Personally, I feel that the iphone 15 Plus is the most comfortable iphone out of the four. This is attributed to its ability to remain consistent with the highs and lows, despite being a 60 hertz with low modulation.

In comparison to its smaller variant, the regular iPhone 15 seems to be rather unstable in maintaining its highs and lows. Thus this may seem to cause even more problems for some."

Also werde ich mir als erstes mal das iPhone 15 Plus bei Gelegenheit vor Ort ansehen. Nach meiner Erfahrung mit dem 14 Plus im letzten Jahr habe ich da aber keine großen Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
W50L schrieb:
GIbt es Werte/Untersuchungen zum schädlichen Flimmern beim iPhone 15, bzw. wie stark das beim iPhone 15 abgestellt wurde?
Soso, Flimmern ist jetzt also schon schädlich... und ich dachte immer, dass einige sehr wenige Leute darauf empfindlich reagieren.

Leute, lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Das ganze Leben ist schädlich, wenn man es so sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Wissenschaftler gehen davon aus, dass einer von 4000 Menschen auf Flimmern im Bereich von 3 bis 70 Hz mit starken Beschwerden bis hin zu epileptischen Anfällen reagiert. Flickern mit Frequenzen von 70 bis 160 Hz kann zu Unwohlsein, Kopfschmerzen und Sehstörungen führen, obwohl Menschen das Flackern nicht bewusst wahrnehmen. Es scheint so, dass die Beschwerden stärker sind, wenn sich das Licht nur in der Helligkeit ändert, aber nicht völlig dunkel wird.

(Quelle: “A Review of the Literature on Light Flicker: Ergonomics, Biological Attributes, Potential Health Effects, and Methods in Which Some LED Lighting May Introduce Flicker,” IEEE Standard P1789, Februar 2010)
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink
und ich dachte immer, dass einige sehr wenige Leute darauf empfindlich reagieren.
Das hatte ich geschrieben. Das heißt aber nicht, dass es für den Normalmenschen schädlich ist.

Wie gesagt, bitte die Kirche im Dorf lassen. Sonst entsteht bei so manchem ein falscher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Beschwerden und epileptische Anfälle können schon zu Schäden führen. Und man sollte den Einfluss der Technik in unserer Umgebung nicht unterbewerten. Die Dauer hat auch einen Einfluß darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink
Vergessen wir aber bitte nicht, dass es hier um 0,00025% der Bevölkerung geht (wenn man den 1 von 4.000 in deinem Zitat Glauben schenken mag), und diese Leute noch ganz andere Probleme als flimmernde Smartphones haben.

Wie gesagt, Kirche -> Dorf. PWM-Flimmern ist für den Normalmenschen nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jeder betroffen der regelmäßig auf Smartphone Display schaut, nur sind die Auswirkungen bei jedem anders.
Wann es für einem schädlich wird , ist bei jedem Mensch anders, da bei jedem persönlich das keiner sagen kann wann es für dich genau schädlich witd, ist und geht es nur über Prävention und das iat möglich mit guten Displays, andere Hersteller können es, es ist überhaupt kein Problem Displays ohne schädliches flimmern zu verbauen, ist nicht mal ein Kostenfaktor.

Flimmern fürs Auge ist nie gut. Kann man mit modernen Displays daher ausschließen, muss man nur als Hersteller gewollt sein es umzusetzen.

Bei einem unverschämten Preis von bis zu 1500€ sollte man sich schon fragen wer hier die Kirche im Dorf lassen sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
W50L schrieb:
Flimmern fürs Auge ist nie gut.
Ich hoffe dir ist klar, dass der Großteil der hiesigen Bevölkerung so einige Zeit vor flimmernden Röhren-Fernsehern und Monitoren zugebracht hat. Oder unter flimmernden Leuchtstoffröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die Augen eh schon gelitten haben,

aber wenn man's zwischenzeitlich besser kann zumindest für die nachwachsende junge Generation nicht ideal, da wären dann 120 oder zumindest 90 Hz schon besser.

Evtl. eine EU Regel für die Zukunft das neue Smartphones mindestens 90 Hz haben müssen?

Das hat ja beim USB-C Stecker auch geholfen, so geht Innovation heute...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chk142: Früher haben die Leute auch mehr geraucht. Oder wenn wir noch weiter zurückblicken gab es sogar Zahnpasta oder Kondome mit radioaktiven Stoffen. Mittlerweile ist man da schlauer geworden und sollte es auch endlich beim Thema Display werden.

Ob die tägliche Nutzung (teils einige Stunden am Tag) solcher Display für die Augengesundheit längerfristig so Gesund ist, sollte zumindest bezweifelt werden. Apple sollte zumindest guten Willen zeigen und eine entsprechende Displayoption über die Bedienungshilfe anbieten. Da sind auch Option vorhanden, die nur für einen geringen Teil der Nutzer von Wichtigkeit sind. Andere Hersteller bekommen es doch auch hin.

Letztendlich muss jeder für sich selbst Entscheiden ob er Smartphones mit einer PWM-Implementierung wie bei der S23 Reihe nutzen will. Das gleiche gilt ja auch fürs Rauchen, Alkohol etc. Die Freuden im Leben haben halt auch ihre Schattenseiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink und (gelöschtes Mitglied)
So ganz verstehe ich es nicht. Sind die 480 vom iPhone nun ein guter Wert oder eher nicht?
Hat das Promotion vom pro das Problem auch? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

D
  • derklowe
Antworten
8
Aufrufe
892
SaBrue
SaBrue
J
Antworten
0
Aufrufe
673
jojoxyz
J
ses
Antworten
4
Aufrufe
1.212
GTA
G
Zurück
Oben Unten