Apple iPhone 15 Pro (Max): Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

@The_Rock01 Rock
Muss sich doch keiner für einen Wechsel oder was auch immer rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
p21121970 schrieb:
Ich weiß nicht, hatte immer Android und nun Ios auf dem Handy.Soll ja doch unterschiedlich sein.
Halb so schlimm.
p21121970 schrieb:
Hast Du dann nicht einen Favoriten?
Ja.
p21121970 schrieb:
Ich würde dann früher oder später bei dem einen bleiben.
Kannst Du ja auch machen.
p21121970 schrieb:
Wie ist das z.B. mit Whatsapp etc ist das so einfach hin und her zu wechseln? Mir graut schon von dem einmaligen Umzug von Android auf Ios.
WA etc. nutze ich nicht und ein Umzug zu iOS ist das einfachste überhaupt.
p21121970 schrieb:
Bei der Kamera genauso, erst hatte ich Olympus nun Sony. 2 verschiedene gleichzeitig würden mich überfordern. Ich versuche lieber eine bestmöglich zu beherrschen. :)
Ich versuche alles zu beherrschen. Und bei mir klappt das vorzüglich. Nutze bei den dedizierten Kamera Systemen: Nikon, Canon, Sony und Fuji. DSLR-System-Vollformat. So what.

Hat aber mit dem Topic nichts mehr zu tun.
Lasst uns bitte wieder dorthin zurückkehren.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Also, was mir als erstes aufgefallen ist: Die Lautsprecher sind ja mal richtig klasse :) Kein Vergleich zu denen vom SE 2020, aber so überhaupt kein Vergleich. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das fällt eben auch schon auf, wenn man keine Musik hört, sondern zum Beispiel, wenn Systemtöne oder Töne von Spielen (fallende Würfel bei Kniffel beispielsweise) erklingen.
Kamera macht natürlich auch Spaß. Und der Bildschirm ist ebenso klasse.

Jetzt geht es natürlich auch darum, sich umzustellen. Ist ja schon etwas größer und schwerer als mein SE, aber dadurch, daß es das 15er ist, hält es sich in Grenzen, da es ja leichter ist als das 14 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und The_Rock01
Nachdem ich das iPhone 15 Pro Max jetzt wirklich zwei Tage im Alltag verwendet habe fällt mein Fazit recht positiv aus.

Im Vergleich vom 13 PM zum 14 PM merke ich jetzt wirklich ein anderes Gerät zu haben. Das war beim 14 PM leider nicht der Fall neben 48 MP hatte ich bei dem Gerät keinen Unterschied gemerkt. Dynamic Island nehme ich jetzt mal nicht für voll.

Der längst überfällig gewesene 5x Zoom bietet ganz andere Möglichkeiten.

Action Button ist an und für sich keine schlechte Neuerung, dass man allerdings nur durch halten die Kamera öffnen kann bringt mir aktuell noch keinen Vorteil (einfach zu langsam) hoffe hier wird Apple noch andere Einstellungsmöglichkeiten bringen.
Direktes Öffnen hätte ich mir gewünscht.

Neue Farben und Titanrahmen klar, insgesamt gefällt mir das Natur Titan ganz gut und der Rahmen sieht gut aus und fühlt sich auch so an.

Die Möglichkeit auf 80% beim Laden zu begrenzen, mir ein Rätsel, warum das mit iOS 17 nicht auch auf ältere Geräte kam.

USB-C aber dazu sag ich jetzt aber mal nichts. Schon 2018 bzw. früher erwartet.

iOS 17 gefällt mir allgemein gut, einige Neuerungen, was dem 15 PM halt auch noch zugute kommt, da ich das 14 PM nur mit iOS 16 kannte.

Performance ist gefühlt noch mal irgendwie einen Ticken besser wobei das wahrscheinlich auch eher an iOS 17 liegt.
Die Performance vom iPhone 14 PM war allerdings auch über jeden Zweifel erhaben.

Panel gefällt mir besser (Farben) wobei das auch einfach nur Glück sein könnte.

Dünnere Displayränder sind natürlich auch nicht verkehrt.

EDIT: Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass das Nachschärfen bzw. eher überschärfen nicht mehr so aggressiv ist.
Kamera gefällt mir wirklich ein gutes Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: GTA - Grund: Beitrag nach Kopieren angepasst. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: Mouro, ms303, Queeky und eine weitere Person
Das Einzige, das mir nicht gefällt, ist der Klang der Lautsprecher (15 PM). Im Vergleich zum 14 PM hören sie sich belegt an, der Ton wirkt nicht so satt. Vermutlich liegt das an einer anderen Resonanz durch das Titan-Gehäuse bzw. die veränderte Struktur.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Queeky
Interessant. Ich habe das kleinere, das 15 Pro, hatte vorher das 14 Pro. Bei den Lautsprechern ist mir nichts aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Die Lautsprecher klingen beim iPhone 15 Pro Max satter.
Die haben noch mal einen Schritt nach vorne gemacht, zum iPhone 14 Pro Max.
Für mich sind es mit Abstand die besten Lautsprecher bei einem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und The_Rock01
Von den Smartphones, die ich bisher hatte oder habe, sind für mich die vom 15 Pro Max auch aktuell am besten. Da hört man sogar etwas "Bass" raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Hangul und SaBrue
Lautsprecher konnte Apple schon immer.
Habe ein iPhone SE 2022 als Zweitgerät, und die Lautsprecher sind
in Anbetracht der Größe auch echt heftig.😎
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe mein altes 14 PM nochmal ausgepackt: der Klang der Lautsprecher ist tatsächlich ziemlich gleich. Habe mich da im indirekten Vergleich komplett getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Vergleich iPhone 15 Pro Max und iPhone 14 Pro Max, klingen die des 15er minimal satter.
Aber das ist kaum der Rede wert, denn ab dem iPhone 13 Pro/Max, waren die Lautsprecher unglaublich gut.
Die vom iPhone 11/12/Pro/Max waren aber auch schon hervorragend. Zum 13er haben sie aber nochmal einen Schritt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Ich finde es echt furchtbar dass ein Gerät um 1500,- Euro bereits nach knapp 2 Wochen in einer Hülle Abfärbungen an den Tasten hat, qualitativ ein Schlag ins Gesicht, testet Apple seine Produkte vor Release nicht mehr oder is es ihnen mittlerweile egal, ich hab das 15 pro Max in schwarz und rund um die Tasten sieht das Gerät nach 14 Tagen aus wie wenn’s einige Monate alt wär und ich hab wie gesagt vom ersten Tag ne Hülle drauf…
Ja es is leichter, aber was hilft das wenn die Qualität der Beschichtung der größte Rotz ist
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
Mit nem feuchten Lappen drüber, und der Rahmen ist wieder sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Oder ein Microfasertuch, was man auch von Brillen kennt. Das nehme ich immer.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich weiss nicht, fitsch7127 spricht von den Tasten selbst, in einer Hülle, bin mir da nicht sicher ob er die bekannten Verfärbungen am Titanrahmen meint...
Vielleicht kann er sich nochmal dazu äußern, oder auch ein Foto davon hochladen?
 
Ich habe mir eine einfach Klarsichthülle gekauft. Verfärbungen sind mir bislang nicht aufgefallen, weder an der Hülle in Form von Abdrücken, noch am Rahmen des Handys selber.
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht, sofern möglich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
1.293
paganini
paganini
G
Antworten
393
Aufrufe
35.094
paganini
paganini
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
826
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten