Mikrofon wechselt ständig zwischen Telefon und Airpods

F

fozzy90

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt, dass manche Apps bei meinem IPhone 15PM nicht nutzbar sind sobald ich diese mit meinen AirPods Pro 2 betreibe. So ist es zB. bei Skype und der Apple eigenen Sprachmemo App nicht möglich, dass Mikrofon manuell festzulegen. Stattdessen wechselt das Mikrofon ständig zwischen Telefon und AirPods hin und her. Gleiches gilt auch für normale Telefongespräche, die mit den AirPods nur möglich sind wenn das Handy mit ausgeschaltetem Display in der Hosentasche platziert wird. Es scheint so, als ob Apple mit einer (nicht ganz so) intelligenten Automatik versucht immer das beste Mikrofon auszuwählen. Das führt leider dazu, dass sobald das IPhone-Display aktiviert bleibt, immer das Telefon-Mikro genutzt wird, und zwar egal wie weit das Telefon vom Anwender entfernt liegt. Dadurch klingt es teils wie in einer Blechdose wenn man mit den Airpods telefoniert, ein Sprachmemo aufnimmt oder skypt. Erst wenn das Display ausgeschaltet in der Tasche verstaut wird, schaltet die Software auf die Airpod-Mikros um. Gibt es eine Möglichkeit von vornherein das Telefonmikro zB bei Telefonaten gänzlich zu deaktivieren?

Danke im Voraus!
 
Ich habe auch Probleme mit meinen AirPods Pro 1.Generation.
Mal funktioniert das Mikro nicht oder Anrufe gehen ein, lege die Kopfhörer an und der Anruf verbleibt aber am iPhone usw.
Daher habe ich bisher mehrmals die Werkseinstellungen der AirPods Pro geladen, versuche das bitte auch mal und schau, ob es dir hilft.
Bei mir sieht es derzeit gut aus.
So setzt du AirPods und AirPods Pro zurück - Apple Support (DE)
Folge mal der Anweisung auf dieser Supportseite
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo mayday7,

Vielen lieben Dank. das habe ich bereits mehrfach probiert, allerdings ohne Erfolg. Bei mir scheint es auch definitiv eher ein IOS Softwareproblem zu sein und nicht dass der AirPods. Heute habe ich Outdoor sowohl FaceTime als auch Skype benutzt. FaceTime funktionierte problemlos, dh. es wurde 100% der gesamten Zeit das AirPods Mikro genutzt und die Qualität war laut Gesprächspartner zufriedenstellend. Skype hingegen hat immer zwischen Telefon und AirPod Mikro hin und her gewechselt. Ein ordentliches Gespräch ist hier leider nicht zustande gekommen. Gleiches gilt für Telefongespräche in denen ich das Display eingeschaltet lasse. Schalte ich es dagegen aus, wird dauerhaft wie gewünscht das AirPod Mikro benutzt. Die Kopfhörer sind dauerhaft verbunden, daran liegt es also nicht.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
1.282
Queeky
Queeky
Robbie
Antworten
1
Aufrufe
329
mayday7
M
Cairus
Antworten
18
Aufrufe
2.440
558958
5
Zurück
Oben Unten