Gelöschte Fotos plötzlich wieder da

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Dauer-User
963
Letztes Jahr beim Release der 15er Reihe gab es doch Berichte, dass plötzlich bereits gelöschte Fotos wieder aufgetaucht sind.

Ich habe heute ein neues 16 PM in Betrieb genommen und komplett neu eingerichtet, ohne Übertragung von Daten. Meine Fotos lade ich generell nicht in die iCloud.
Trotzdem habe ich nun 4 Fotos aus dem November 2024 auf dem neuen Gerät.

Wie kann das sein?

Vermutlich wurden die 4 Fotos, unbemerkt, doch mal in die Cloud geladen.

Kann nur Cloud sein! Manche freuen sich aber auch darüber wenn gelöschte Fotos wieder auftauchen,erst zuletzt im Verwandenkreis wo es jemand geschafft hat das Smartphone irgendwie zu reseten,schuld war angeblich aber der Provider

@DD4 Wenn man iCloud für Fotos deaktiviert hat, erkläre mir mal, wie das gehen soll.

Über das "normale" iCloud-Backup wäre eine Möglichkeit

Zitat Apple-Support:
Wenn du iCloud-Fotos nicht aktiviert hast, enthält das iCloud-Backup möglicherweise Fotos und Videos in „Fotos“ bzw. „Aufnahmen“ sowie Informationen zur Gesichtserkennung aus dem Album „Personen & Haustiere“.

@Zeev Aber das widerspricht sich doch. Warum enthält ein iCloud Backup Fotos, wenn ich es für Fotos nicht aktiviert habe. Es waren weder Personen, noch Tiere auf den 4 Fotos und alle waren vom selben Tag.

Auch interessant: warum tauchen die Fotos nicht auf dem im Januar erworbenen 16 Pro auf, jedoch jetzt auf dem 16 Pro Max?
Alles unlogisch. 🙈

Keine Ahnung - ich hab nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie evtl. einige Fotos ohne aktivierte iCloud-Fotos auf einem Iphone wiederhergestellt werden könnten

@Zeev Ist schon klar. Danke dafür.
Unlogisch ist es trotzdem. 😊

Ich lade jeden Abend alle neuen Bilder auf den PC via USB mit Faststone und lösche sie nach der Übertragung automatisch.
Schaue ich später wieder in die Mediathek sind immer noch (anscheinend wahllos) Bilder vorhanden.
Ein paar bleiben immer übrig, manchmal sogar alle, obwohl die komplette Löschung gemeldet wurde.
Oft sind es in Fotos oder ProCamera bearbeitete Bilder.
Evtl. ein Timing-Problem, wenn schnell viele Bilder gelöscht werden !?!?!?! Eine Regel habe ich noch nicht gefunden.

Auch alle Bilder aus dem Papierkorb tauchen für diesen Tag wieder auf. Das ist dann doppelte Arbeit.
So macht es gar keinen Sinn die Aufnahmen laufend auszusortieren.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@SavanTorian Hatte ich ja bereits im Eingangspost geschrieben, dass es das bei der 15er Reihe letztes Jahr schon gab.

Apple schreibt aber das hier in deinem Link:
„[…]allerdings sei das definitiv nicht der Fall und der iCloud-Fotostream unbeteiligt. Stattdessen handle es sich um Datenbank-Probleme auf dem Device selbst und die angeblich entfernten Fotos wanderten unsichtbar mit jedem Backup bzw. Migration von einem Gerät zum anderen.“

Das kann bei mir gar nicht sein, denn ich habe weder ein Backup eingespielt, noch Daten vom alten auf‘s neue iPhone übertragen. Ich habe es als völlig neues Gerät händisch eingerichtet.
Die Fotos können also nur aus der Cloud stammen - die aber seit Jahren nicht genutzt wird.
Wären die Fotos uralt, könnte man vermuten, dass sie irgendwo doch nicht gelöscht wurden.
Aber die Fotos sind aus dem letzten November.

Ich wollte nur andeuten, dass es ein Problem mit wieder aufgetauchten Fotos schon mal gab. Ich hatte das auf dem 13 Pro damals nicht.

Besteht vielleicht eine andere Möglichkeit, eine andere Quelle, woher die Fotos plötzlich wieder hergekommen sein können? Zum Beispiel von einer App wie WhatsApp oder ähnliche Apps?

@Queeky Nein. Das waren Testfotos. Die wurden gemacht, begutachtet und wieder gelöscht.

Hast du es komplett neu eingerichtet oder mit der vorhandenen Apple-ID?
Bei zweiteren wäre ich mir zu 100% sicher, dass sie über diese bzw. von vorhandene Daten aus der iCloud wieder auf dein Iphone gekommen sind; wie auch immer.