Blitzlicht-Problem: Nutzer berichten von ungewöhnlichen Schatten beim Filmen

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wuddy78 Danke, habe es korrigiert :D
 
Jep - der Schattenwurf durch Videobeleuchtung....
Von daher; niemals die Iphone-interne Video-LED / Blitzlicht nehmen, sondern immer auf eine separate Lampe / LED / Blitzlicht setzen.
Denn nur so entstehen niemals Schatten....
....Obwohl....Moment mal...Wie jetzt? :1f615:
 
Leute, euer ernst? (Also eher bezogen auf die User die sowas bemängeln und die Seite Notebookcheck).
Das ist Physik. Das muss jedem klar wenn er das Phone optisch sieht.

Je weiter der Blitz vom Objektiv entfernt ist, desto größer der Schatten. Da wird wieder ein Fass aufgemacht in der Hoffnung ein neues "Gate" zu kreieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Spock und yammypxl
@FlorianZ Kein Fass wird hier aufgemacht. Ich bin einfach nur unsicher, wenn ich soviel über Mängel an der Kamera etc. lese 🤔

Mir ist schon klar, das am Anfang viele Bugs existieren, die mit den ersten Updates schnell erledigt sein werden.

Aber ich lese hier viel mit und habe aktuell den Eindruck, ein unausgereiftes Produkt für viel Geld bestellt zu haben.
 
@derpagemaker
Das ging auch nicht gegen dich sondern gegen die News Seite und die User die da jetzt wieder am Rad drehen.
Das ist kein Mangel! Das ist Physik!

Platziere eine Taschenlampe genau auf deiner Nase und leuchte deine Hand an. Du hast keinen Schatten. Platziere deine Taschenlampe links oder rechts von deinem Kopf und leuchte deine Hand an. Du hast einen Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Also Notebookcheck würde ich aktuell mal null trauen, die fahren so eine negative Berichterstattung gegen Apple derzeit, das ist schon Giga Niveau (vielleicht haben die ehemalige Giga Leute geholt), sind wahrscheinlich immer noch sauer, dass die keine Testgeräte von Apple bekommen haben, Beispiele:

- Die Nummer zu Release des 17 PM mit dem Marketing beim "8fach optischer Qualität Zoom". Da musste NBC ja einen eigenen Artikel dazu machen und das ankreiden. Ich habe so was noch nie bei anderen dort gesehen wenn es um "Ki Zoom" geht der auch nur digital ist oder bei anderen wenn dort auch von xx MP reingecropt wird mit dann 12 MP.
Nur bei Apple machen sie einen eigenen Artikel dazu, wahrscheinlich wegen Clickbait.

- Bei irgendeinem Artikel danach stand in der Titelüberschrift "Apple Propaganda Abteilung".
Also ganz ehrlich, Propaganda Abteilungen hatten die Nazis, die DDR und hatten und haben andere Diktaturen. Das so als Artikel zu verkaufen halte ich für sehr grenzwertig.

- Letzte Woche musste NBC dann noch einen alten Artikel neu auflegen, sie haben die Huawei Watch D2 neu rausgeholt, eine Smartwatch, die es seit September 2024! gibt. Und natürlich mussten die dann in der Überschrift schreiben, Huawei Watch D2 liefert eine zuverlässigere Blutdruckerkennung als die Apple Watch, und sie stellten die ein Jahr alte D2 nochmal komplett im Artikel neu vor. Was der Sinn dahinter?
1. Apple sagt selber die Messungen sind keine zuverlässigen
2. Hat die D2 auch ein entsprechendes Armband und die Apple Watch samt viele andere Watches am Markt ebenso nicht.

Aber ja, man muss ja nochmal gegen Apple schießen.


Und jetzt der Artikel hier, da gibt es bei Insta einen Typen der das zeigt, das ist keine Masse um von einem massenproblem zu berichten. Aber man kann hier ja gegen Apple wieder schiessen also macht NBC einen eigenen Artikel daraus.
Wissen wir was der Typ auf Insta genau gemacht hat, welches Setting etc? Nein, und abseits vom dem Artikel bei NBC ist was das Thema betrifft im Netz sehr ruhig zu, zumal es wie Florain schrieb, auch situationsbedingt vorkommen kann.

Will man aber gegen Apple schiessen und Clickbait generieren, macht man wie NBC einen eigenen Artikel daraus wie dort gerade sehr häufig.

Ich habe nichts gegen Kritik oder Artikel die auf Fehler hinweisen, aber sorry Notebookcheck übertreibt gerade völlig was Apple betrifft und ist Kindergartenniveau, wie gesagt vielleicht sitzen da mittlerweile ehemalige Giga Redakteure, da sind wir so Styles in den News ja gewohnt gewesen und noch gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, derpagemaker, Anz und 2 andere
Warum weinst du wie ein kleines Mädchen?
 
  • Wow
Reaktionen: marcodj
Warum interessiert dich das wie ich wie weine?
Ist dir so langweilig das es dich so sehr interessiert?

Sorry zu hören. Lösung heißt Hobby suchen. Vielleicht klappt es dann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, SaBrue, marcodj und eine weitere Person
Wer solche "Probleme" ernst nimmt, nun ja, was soll man da sagen.
Clickbait. Ich lese so einen Nonsens nicht einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und SaBrue
In der Makro- und Portraitfotografie sind solchen Schlagschatten am ärgerlichsten. Deswegen hatte man dafür mal die Ringblitze erfunden. Man kann versuchen, den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund zu vergrößern, damit die Schlagschatten zunehmend verschwinden. Geht natürlich nicht, wenn jemand einen riesen Riechkolben im Gesicht hat.

Übrigens, einen Vorteil eines derartig versetzten Blitzes sollte man ebenfalls berücksichtigen. Nämlich die Reduzierung des Rote-Augen-Effekts. Wobei das heutzutage dank entsprechender Software kein so großes Thema mehr ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und flying fox
Zurück
Oben Unten