Datenübertragung per Schnellstart

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Erfahrenes Mitglied
251
Bei meiner Freundin wurde bei der Übertragung aller Daten über die Schnellstart-Funktion auf dem neuen Gerät ein eSim-Profil (Provider ist die Telekom) eingerichtet.

Da ich auch gerade vor meinem ersten iPhone sitze die Frage, kann man das wieder rückgängig machen?
 
Ich hatte ein fold 6, wo der simschacht geklemmt hat, ich hatte ein Ersatzsmartphone, wo ich sofort eine esim draufgemacht habe, als mein Samsung Fold 6 repariert zurück kam, ging ich in einen örtlichen echten Telekom shop(gibt auch freie vertriebler, die einen Telekom Shop vertreiben). Bei dem Shop habe ich direkt eine physische simkarte bekommen, hat keine 10 Minuten gedauert, wenn du warten kannst, da die esim ja wohl funktioniert, kannst du auch online oder per Hotline eine ersatzsim bestellen, kommt per briefpost.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
@derpagemaker
War bei der Freundin vorher schon eSIM vorhanden oder wurde eine physische SIM während des Einrichtens in eine eSIM konvertiert?

eSIM rückgängig und das eSIM Profil neu aktivieren auf selben oder anderem Gerät geht jederzeit
eSIM rückgängig zu physischer SIM geht nicht, da musst du dich an den Telekom Kundendienst bzw. Online Kundencenter wenden und eine neue physische SIM beantragen.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
@MMI Eine vorhandene pyhsische SIM wurde konvertiert!

Bin gerade im Kundencenter, dort kann ich tatsächlich im Bereich der SIM-Verwaltung unter "SIM tauschen" den Kartentyp (Sie haben eine SIM-Karte und brauchen ein eSIM-Profil oder umgekehrt.) wechseln.

Wir stellen uns an der Stelle die Frage, ob das überhaupt notwendig ist?

Habe ich mit einer eSim einen Nachteil, z.B. im Ausland oder wenn in ein paar Jahren auf ein neueres Modell getauscht wird?

Verbraucht eine pyhsische SIM mehr Strom oder kann man das vernachlässigen?
 
Ich würde es bei einer eSIM belassen, du hast dadurch keinerlei Nachteile, natürlich funktioniert die genauso im Ausland wie eine physische.

Brauchst du fürs Ausland eine weitere SIM oder eine Prepaid SIM, fügst einfach ein weiteres Profil in den Einstellungen hinzu. Man kann ja bis zu 10 eSIM Profile in den Einstellungen hinterlegen und zwei immer gleichzeitig aktiv haben, so bleibt man deutlich flexibler als mit einer physischen SIM.

Möglicher Nebeneffekt ist zudem, dass mit einer eSIM der Empfang bei mir auf dem iPhone damals nach Umstellung als auch auf dem iPad Pro nach der Umstellung etwas besser wurde.

Also wenn man nicht unbedingt auf eine physische SIM fixiert ist, würde ich eSIM nutzen, in paar Jahren werden sowieso immer mehr Phones nur noch mit eSIM kommen, auch abseits von Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Sorry, aber Europa ist absolut nicht bereit für eine Esim, sonst hätte Apple schon beim iPhone 16 wie in den USA esimonly Geräte rausgebracht mit mehr Akku.
Bei den drillisch Discountern und auch bei Providern wie Freenet kostet jeder Esim Administration Geld, das macht kein Kunde mit. Schaut einfach in die Preislisten von Winsim und Freenet. Die wollen für alles, was bei den Direktnetzbetreibern kostenlos ist wie Esimtausch Geld. Ja als Direktkunde ist diese Dienstleistung kostenlos, aber nicht bei den vielen Discountern, die wir hier und in anderen europäischen Ländern haben. Das IPhone 17 Pro Max ist dieses Jahr mein viertes Handy. Man nimmt die Nanosim raus und tut sie ins Samsung oder in den Pixel 7, den ich testen wollte, um zu schauen, ob mir die Google Interpretation gefällt, tat sie nicht.
 
@mayday7
Von irgendwas müssen die Discounter und Billiganbieter ja auch leben ;)
Die bieten dir günstige Flatrates und Tarife an, "100 GB Datenvolumen für nur 9,95 € pro Monat", aber das Geld holen sie sich dann hinten rum wieder rein, nämlich beim Service.
Bei den Netzanbietern, wie z.B. Telekom, Vodafone, da zahlst du das von vornherein gleich mit.

Mit "Europa ist absolut nicht bereit für eine Esim" hat das IMHO nichts zu tun.
 
Für mich, der jährlich mehrmals Handys, Smartwatches, Tablets wechselt, wäre das der Supergau.
Alleine dieses Jahr hatte ich zwei Galaxy Watches( Farbe gewechselt 2024 Modell, 2025 Modell Blau), eine Pixel Watch 3 tle, eine Apple Watch 9 tle, eine Apple Watch Ultra 3, auf allen habe ich als Telekom Direktkunde via EID die Esim kostenlos draufgehievt und wieder zurück.
Mein IPad Air M3 hat auch eine Multicard als Esim. Und dazu habe ich alleine 2025 alleine vier oder fünf mal das Handy gewechselt, bei Winsim kostet jeder Esimwechsel 15€, falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe.
Das wäre hinderlich
 
@derpagemaker warum solltest du Nachteile oder Mehrverbrauch haben? Ein E-Sim ist einfach ein Fest verbauter und frei programmierbarer Chip, der auch in deiner physischen Sim Karte zu finden ist. Es ist nichts anderes als eine bereits ins Smartphone integrierte und fest verbaute physische SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Zurück
Oben Unten