Iphone Air - nur Mono Lautsprecher

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlorianZ

FlorianZ

Dauer-User
3.468
Moin

Habe jetzt bereits mehrfach gelesen dass das iPhone Air nur einen Mono Lautsprecher besitzt. Sehr schade...

Meine Vermutung dahinter:
? Es geht das Gerücht rum dass das iPhone Air quasi die eine Hälfte vom kommenden foldable ist. Also ein Nebenprodukt der Entwicklung des ersten Foldable iPhones welches laut Gerüchten im nächsten oder übernächsten Jahr erscheinen soll.

Das würde den Mono Lautsprecher erklären, denn in der zweiten Hälfte des Smartphones dürfte dann der zweite Lautsprecher für Stereo Sound sein.

Was meint ihr?

Mono Lautsprecher ein dealbreaker??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock
Guter Guess schätze ich....ich persönlich brauche auch keinen Stereo Ton am iphone.....und ob der eine Lautsprecher qualitativ gut oder schlecht ist kann ja noch niemand sagen....jedenfalls habe ich noch niemanden diesen testen gesehen....

FelixBa sagt er klingt sehr dünn.

Ich wäre für Smartphones ohne Lautsprecher. Dann kann mich niemand mehr ungefragt in der U-Bahn beschallen.

Ja, könnte tatsächlich so stimmen. Bin gespannt, vielleicht gewinnt Apple mich dann wieder zurück wenn sie ein Fold im Angebot haben (mangels eines solchen haben sie mich verloren).

• Danke
Reaktionen: MadMan und LittleRock
naja FelixBa.... dünn im Vergleich wozu? Einem Pro, einer Stereoanlage? Solche Aussagen sind doch nichts wert. War das nicht auch der der gesagt hat, er könne das Noice cancelling der Pro3 nicht testen, da es zu laut wäre....🤣

• Danke
Reaktionen: MadMan, RealDanyo und Obelix65
alex34653 schrieb:
Bin gespannt, vielleicht gewinnt Apple mich dann wieder zurück wenn sie ein Fold im Angebot haben (mangels eines solchen haben sie mich verloren).
Da spricht mir jmd aus der Seele....aber ein iPhone fold aus 2x iPhone air wäre ja mind. 2500 Schleifen.....oder? Will man das bezahlen?
Und warum nutzt Du das Google und kein Honor Magic z.B? Antwort gern als PN da hier o.T.

@FlorianZ

Veröffentlicht von gsmarena.com .

Anhänge

• Screenshot_20250911_202831.jpg
    Screenshot_20250911_202831.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Tony99
Danke fürs Posten der Quelle. Ich wusste nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

• Danke
Reaktionen: Tony99
Der Lautsprecher ist nicht der Knaller, vor allen Dingen ist er merklich leiser als beim Pro....aber für meine Zwecke ist er ausreichend.....

• Danke
Reaktionen: Wildberries und Obelix65
LittleRock schrieb:
merklich leiser als beim Pro.
Im Vergleich zu 16e weisst Du nicht zufällig?

Zum Freisprechen im Auto geeignet? Oder sooo viel leiser?

Ich finde auch der Lautsprecher ist um einiges leiser als beim Pro Max. Aber immer noch sehr laut. Ich denke schon das er fürs Auto laut genug ist.
Aber man hört doch deutlich das es nur ein Lautsprecher ist.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Wildberries
Also zum 16 pro finde ich die Lautstärke etwas leiser, aber im Rahmen für mich. Allerdings hatte ich mir den wesentlich schlechter vorgestellt. Daher bin ich gerade etwas erleichtert. 😅

• Danke
Reaktionen: LittleRock und Obelix65
Meine Eindrücke zum Lautsprecher vom Air:

Zwei Dinge fallen wie gesagt sofort auf, da kommt man nicht drumherum. Mono und Lautstärke. Mono ist immer irriterierend wenn man das Phone horizontal hält. Da kann man sich vllt. noch gewöhnen, aber es wird immer ein klarer Kritikpunkt bleiben. Die Lautstärke ist deutlich geringer ja, das stört mich hingegen nicht. Lieber so, als zu starke Verzerrungen.

Von der reinen Qualität hingegen bin ich dann aber doch überrascht. Und zwar positiv. Hier habe ich schlimmeres erwartet. Ich würde es so ausdrücken: Für ein aktuelles iPhone ist der natürlich schwach, aber ich hab hier viele Androiden, teils sogar Flagships, die klingen nicht besser. Realme GT 7 Pro z.B. hat einen sehr dünnen Sound. Und ist so viel größer und breiter, hat viel bessere Voraussetzungen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65, Orangehase07, LittleRock und eine weitere Person
Gerade einen unglaublich guten Vorteil des "Nur-oben-Lautsprechers" entdeckt....
Ich habe mich immer geärgert, daß ich beim Halten des Handys den unteren Lautsprecher mit der Hand verdecke...mal halb, mal ganz und der Ton deshalb schwankte.....jetzt ist unten kein Lautsprecher mehr, den man verdecken kann......genial :1f64c::1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815, Darkpassion, Wildberries und eine weitere Person
Stimmt, der untere ist jetzt zu 100% abgedeckt und das zu jedem Zeitpunkt.

Das ist kein Nachteil - es ist ein Feature!!!!

• Haha
Der Lautsprecher des Air ist okay....das wars dann aber auch. Genauso wie die Single Kamera für mich aber vernachlässigbar. Ich fotografiere selten, und mache nur Schnappschüsse. Und den Lautsprecher nutze ich faktisch bei keinem Smartphone wirklich. Da ich quasi immer eine Smartwatch trage, kommen alle Nachrichten dort an. Musik höre ich über InEars.
Vielleicht ganz gut so mit dem Lautsprecher. Mich nervt dieses Smartphone vor den Mund halten und labern nämlich tierisch. Das hält ja fast niemand mehr ans Ohr. Da wird gelabert und man hört durch die Lautsprecher alles was das gegenüber erzählt. Wenn die jetzt nicht mehr so tönend sind, durchaus angenehm ;) .

Fakt ist, das das Air ein "Gerät der Kompromisse" ist. Um diesen Formfaktor hinzubekommen, muss man irgendwo einsparen. Wobei man Apple schon zeigen muss, das Samsung es in seinem "Edge" durchaus hinbekommen hat Stereo Lautsprecher und eine zweite Kamera zu integrieren - bei nicht wirklich nennenswert schlechterer Akkulaufzeit.

Als Air Käufer sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, WAS man kauft, und welche Features man eben unbedingt braucht !

• Danke
Reaktionen: LittleRock, Orangehase07 und Obelix65
Ja, das stimmt, für uns 16e Nutzer ist das Air sogar ein Schritt nach vorne. : ) )

Das 16e ist quasi das Trainingscamp für das Air gewesen.

So ein „Downgrade“ zwischendurch ist immer mal gut. ; )

• Danke
Reaktionen: Wildberries
alex34653 schrieb:
Ich wäre für Smartphones ohne Lautsprecher. Dann kann mich niemand mehr ungefragt in der U-Bahn beschallen.
Leider eine Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache...

In einem Supermarkt bei uns hängt ein Schild "Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Kunden, und sehen Sie vom Telefonieren mit Lautsprecher in unserem Geschäft ab". Oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke