Reichweite: Wie weit dürfen Apple Watch und iPhone voneinander entfernt sein?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.327
Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal gefragt, wie weit eure Apple Watch von eurem iPhone entfernt sein darf, bevor die Verbindung abbricht? Die Apple Watch nutzt Bluetooth 4.0 oder WLAN, wobei Bluetooth in der Praxis in geschlossenen Räumen in der Regel nur eine Reichweite von 10-20 Metern hat. Das bedeutet, dass ihr euer iPhone nicht unbedingt ständig am Körper tragen müsst, solange ihr euch in diesem Bereich befindet.

Aber was ist mit Situationen, in denen ihr weiter entfernt seid? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, um die Reichweite zu erhöhen? Oder akzeptiert ihr einfach, dass eure Geräte in der Nähe bleiben müssen?

Lasst uns eure Meinungen hören und diese Diskussion über die Apple Watch Reichweite vertiefen!

Gruß
Sebastian
 
Mit der Cellular Version der Apple Watch hat man das Problem nur noch in Gebieten, in denen kein LTE verfügbar ist. Ansonsten merkt sich die Apple Watch das WLAN des iPhones. Und man kann sie auch manuell mit einem WLAN verbinden. Aber das nützt eigentlich nur dann was, wenn auch das iPhone in diesem WLAN verfügbar ist.

Im Übrigen funktionieren ja viele Basisfunktionen der Watch auch noch, wenn sie nicht mit dem iPhone verbunden ist.
 
Also ich bin mal zur Dönerbude gelaufen und das iPhone lag zu Hause auf dem Wohnzimmertisch.
Ich wohne in einem Altbau mit ca. 40 cm dicken Aussenwänden.
Ich habe in ca 30-40 Meter Entfernung noch Nachrichten bzw, einen Anruf auf die Ultra bekommen.
Und nein, es ist keine E-SIM drin,
 
@ses
Bluetooth 4.0? Welche die Apple Watch 5 😜? Die neue 9er hat 5.3 und reicht sehr weit. Habe aber eh eine Ultra 2 da stellt sich mir die Frage nicht. Würde eh zu der Cellular greifen, alleine schon aus dem Grund dass man immer ein „Ersatzhandy“ dabei hat falls der Akku vom Handy mal schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Würde eh zu der Cellular greifen
Das tue ich auch immer, seitdem ich mir mal beim Joggen morgens um 08:00 Uhr das Sprunggelenk umknickte und fünf Kilomenter nach Hause humpeln musste. Niemand weit und breit unterwegs gewesen und ich hätte mir so gewünscht, dass mich meine Frau mit dem Auto abholen kommt. Jeder Schritt war eine Qual. Na ja, ich bin letztlich angekommen und hab mir damals geschworen, dass ich mir nie wieder eine Apple Watch ohne Cellular holen werde.

Finde das auch super im Schwimmbad oder wenn ich mal mit dem Hund draußen bin, ohne das iPhone dabei haben zu wollen bzw. zu müssen.

In Hotels kann man sein iPhone auch einfach mal im Zimmer liegen lassen, da sich die Watch dann ja über das WLAN mit dem iPhone verbindet, ohne dass man extra etwas einstellen muss. Per Bluetooth kann die Reichweite auch in Gebäuden schon recht groß sein. Das hängt aber auch von der Topologie des Gebäudes ab. Viel mehr als 20 Meter wird man da aber kaum hin bekommen. Per WLAN können es dann schon auch mal 40 bis 50 Meter sein, sofern man hier 2,4-GHz-Netze nutzt, die dieselbe SSID haben, wie das mit dem iPhone verbundene WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini

Ähnliche Themen

5
Antworten
30
Aufrufe
1.093
MMI
MMI
Deleo
Antworten
12
Aufrufe
303
Echnaton
Echnaton
M
  • MiniLamm
Antworten
5
Aufrufe
308
MiniLamm
M
Zurück
Oben Unten