watchOS 26: Drittanbieter-Shortcuts fürs Kontrollzentrum geplant

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
38.715
Hi zusammen,

mit watchOS 26 soll sich bei der Apple Watch endlich etwas im Kontrollzentrum tun: Apple plant wohl, dass man künftig auch Shortcuts von Drittanbieter-Apps hinzufügen kann. Bisher ging das ja nur mit den Standardfunktionen wie WLAN oder "iPhone suchen". Das heißt: In Zukunft könnte man zum Beispiel direkt ein Workout aus einer Fitness-App starten oder per Shortcut Musik oder Smart-Home-Aktionen nutzen - alles über das Kontrollzentrum. Auch das Layout soll man dann über die Watch-App auf dem iPhone einfacher anpassen können. Vorgestellt wird das Ganze voraussichtlich am 9. Juni auf der WWDC. Damit zieht die Apple Watch bei der Individualisierung endlich ein Stück weiter mit dem iPhone gleich.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Irgendwie tritt Apple bei der Uhr momentan ziemlich auf der Stelle gefühlt, leider. Ich hatte ja gehofft, dass mit der Ultra jetzt die Entwicklung wieder Fahrt aufnimmt, aber irgendwie leider nicht.
Die Auswertung der Gesundheitsdaten ist weiterhin nur rudimentär und auch das Pulstracking läuft weiterhin nicht durchgehend. Das ist einfach schade.
Selbst die Pixel Watch von Google hat Apple in dieser Hinsicht inzwischen überholt…

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ses und Zeev
Mir persönlich fehlt da eher eine Möglichkeit, die Apple Watch autarker vom iPhone nutzen zu können. Ich warte z.B. sehnsüchtig darauf, dass ich sie mit der FSE in meinem Auto zum Telefonieren verbinden kann oder dass ich damit im Auto direkt Apple Musik nutzen kann. Auch eine Möglichkeit zum Auslösen von Automationen über passive NFC Tags fehlt mir. Technisch wäre das alles bereits jetzt umsetzbar.

Und etwas, worauf ich ebenfalls schon lange warte - was aber eher nichts mit Apple zu tun hat - ist WhatsApp auf der Apple Watch. Nachdem es ja nun endlich WhatsApp für iPadOS gibt, wäre es toll, wenn Meta das auch mal für die Apple Watch brächte.

Mein Bestreben ist es, mehr ohne das iPhone unterwegs sein zu können und trotzdem weiterhin alle wichtigen Informationen zu erhalten. Es hieß ja, dass die nächste Apple Watch 5G unterstützen solle. Vielleicht passiert da also bald noch mehr in diese Richtung.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich es so toll finde, wenn man das Kontrollzentrum für Dritt-Anwendungen öffnet. Da genügt doch eigentlich ein Doppelklick auf die Krone, um die zuletzt geöffneten Apps starten zu können. Ich finde hier die Trennung zwischen Krone und Seitentaste sehr gut. So verwässert man das Ganz wieder.

Viel wichtiger fände ich die Erweiterung der Doppeltipp-Geste und weitere Gesten. Die Erkennung funktioniert bei meiner Series 9 so gut, dass ich mir jedes Mal wünsche, es gäbe weiter Gesten, mit denen ich hier mehr machen kann. Stattdessen kann ich nur die Widget-Ansicht öffnen und da dann "durchscrollen". Ja, es gibt Assistive Touch, aber das nervt leider nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
dtp schrieb:
Mir persönlich fehlt da eher eine Möglichkeit, die Apple Watch autarker vom iPhone nutzen zu können. Ich warte z.B. sehnsüchtig darauf, dass ich sie mit der FSE in meinem Auto zum Telefonieren verbinden kann oder dass ich damit im Auto direkt Apple Musik nutzen kann. Auch eine Möglichkeit zum Auslösen von Automationen über passive NFC Tags fehlt mir. Technisch wäre das alles bereits jetzt umsetzbar

Mein Bestreben ist es, mehr ohne das iPhone unterwegs sein zu können und trotzdem weiterhin alle wichtigen Informationen erhalten zu können. Es hieß ja, dass die nächste Apple Watch 5G unterstützen solle. Vielleicht passiert da also bald noch mehr in diese Richtung.
Das wäre auch ein Wunsch von mir, daran glaube ich nicht mehr. Ich habe meine AW 10 mit LTE mal einen Tag ohne IPhone benutzt, weil ich es zuhause vergessen hatte, und von morgens 100% war schon am Nachmittag bei unter 10% Akku gelandet. Zudem gibt es ja die Gerüchte, dass auf Dauer auch die AI auf die Uhr kommt mit dem IPhone als Ressource für die Rechen-Prozesse.

• Danke
jojoxyz schrieb:
und von morgens 100% war schon am Nachmittag bei unter 10% Akku gelandet

Also so stark ist bei mir der Akkuverbrauch nicht. Außer, ich telefoniere aktiv. Aber wenn die Watch auf Empfangsbereitschaft steht, komme ich immer noch ganz gut über den Tag damit. Zumindest hier im Stuttgarter Stadtgebiet. GPS nutze ich dann aber natürlich nicht auch noch.

Aber ja, längere Autofahrten lassen sich damit natürlich nicht überbrücken, zumal die Watch dann ja auch noch aktiv per BT oder gar WLAN verbunden wäre. Mir ging's auch eher um die Erreichbarkeit und die Möglichkeit, ein Gespräch im Auto über die FSE führen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke