magicw, danke, finde ich echt klasse, dass du mein Problem so ernst nimmst und dein Wissen weitergibst.
Ich bin meinem Ziel näher gekommen:
- 1. AquaMail deinstalliert
- 2. nochmal alles neu installiert
- 3. in den allgemeinen "Einstellungen" unter "Benutzeroberfläche" das Speicherziel für Anhänge gefunden
- 4. da dieser im Telefonspeicher liegt, habe ich auf der zusätzlichen SD-Karte einen Ordner "AquaMail" angelegt
- 5. Versuch in AquaMail diesen Ordner als Speicherort für Anhänge auszuwählen funktionierte nicht, wurde nicht angenommen
- 6. die SD-Karte mal durchsucht und unter ==> "Android" ==> "data" ==> "org.kman.AquaMail" ==> "files" einen Ordner gefunden, der wohl von AquaMail bei der Installation erzeugt wurde und mir als möglich erschien
- 7. in AquaMail diesen (oben genannten) Ordner als Ziel (wie unter Punkt 3.) ausgewählt, wurde auch angenommen
- 8. Testmails mit Anhang (1 x mit Bild .jgp und 1 x eine PDF .pdf) geschickt
- 9. da ich eingestellt habe, dass Anhänge vorab geladen werden sollten, war der Anhang (Bild und später PDF) direkt sichtbar
- 10. diese vorab geladenen Dateien wurden auf dem Telefonspeicher abgelegt und zwar unter
==> "storage" ==> "emulatet" ==> "0" ==> "Android" ==> "data" ==> "org.kman.AquaMail" ==> "files" ==> "parts"
(Bild wurde (teilweise) verkleinert / PDF in Original-Format belassen)
-11. wenn ich in dem unter 10. genannten Ordner die Dateien lösche, sind sie auch weg, bis ich die entsprechende Mail noch einmal öffne,
dann wird sie dort wieder abgelegt; das wäre also ein Weg den Telefonspeicher nicht zu sehr zu beanspruchen
-12. bei Ansicht der Mail kann ich dann den Anhang / die Anhänge speichern durch Antippen des Disketten-Symbols; diese Symbol wird dann
(und bleibt auch) gelb, um anzuzeigen, dass die Datei gespeichert wurde....und zwar auf dem unter Punkt 7. ausgewählten Ordner auf der SD-Karte
Bis dahin ist alles schonmal prima, allerdings hätte ich da noch zwei Wünsche:
1.) - kann ich den Ordner für die Dateien der Vorab-Ansicht evtl auch auf der zusätzlichen SD-Karte ablegen? Gibt es dazu irgendwo entsprechende Einstellungen?
2.) - bei meinem E-Mail-Programm auf meinem PC und Notebook kann ich einstellen, dass grundsätzlich alle Anhänge automatisch mit heruntergeladen werden sollen, um auch offline damit arbeiten zu können (beim PC nicht so wichtig, beim Notebook sehr praktisch, um größere Dateien direkt verfügbar zu haben, auch wenn keine oder nur eine langsame UMTS-Verbindung vorhanden ist).
Wenn die Wunsch-Punkte 1.) und 2.) gelöst werden könnten, würde ich AquaMail Pro als PERFEKT (für meine Ansprüche) bezeichnen, wenn nicht,
ist es trotzdem ein geniales Produkt.
So magicw und allen anderen User, jetzt habe ich eine Menge geschrieben, vielleicht hilft es mir (oder hoffentlich auch vielen anderen Nutzern) ja noch weiter.
Und wenn dann noch einer oder beide Wünsche erfüllt werden könnten......
Schönen Dank und bis später.
Gruß
Stabilo Boss