Aquamail "Mailbenachrichtigungen" Optionen - Hilfe benötigt

C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

ich blicke leider bei de Benachrichtigungsoptionen von Aqua Mail überhaupt nicht durch, auch durch rumprobieren erkenne ich da keine wirklichen Unterschiede.

"Benachrichtigungen über" wird ja noch in der FAQ beschrieben, der einzige Unterschied scheint hier wohl zu sein, das wenn ich die Benachrichtigungen weg wische (z.B. Sie haben 5 Mails") dann es wieder von vorne beginnt ("Sie haben 1 neue Nachricht", obwohl noch 6 ungelesene Mauls vorhaden sind)

Was bewirken aber:

- Nur bei neuer Nachricht
- Nur bei Änderungen

Das kapier ich einfach nicht. In welchen Situationen wären da Unterschiede zu erkennen?

Nebenbei hoffe ich folgendes, etwwas lästiges Verhalten weg zu bekommen (was ich eben bisher nicht selbst geschafft habe):

sind z.B. 6 neue Mails im IMAP Postfach und ich klicke jetzt auf dem Computer eine Mail davon an (die dadurch als "gelesen" markiert wird), so leuchter das Handydsiplay auf und dort werden dann eben nur noch 5 neue Mails signalsiert. Im Prinzip soweit alles korrekt, aber da nicht wirklich eine neue Nachricht eingetroffen ist, sondern nur eine verschwand, würde ich gern, dass das Display in diesem Fall dunkel bleibt.

Vielleicht kann mir ja einer helfen?

Gruss, Cimba
 
Wegen neuer Nachricht bzw. "Änderung". Wie du erkannt hast, gab es in deinem Beispiel eine "Änderung" von 6 auf nur noch 5 ungelesenen Nachrichten, es gab keine neue. Das sollte der Unterschied sein.

Wegen Display:
AquaMail schaltet das Display nicht ein, das liegt an was anderem.

In der Regel ist dafür irgendeine andere App verantwortlich. Wenn ich raten müsste, würde ich blind auf Clean Master tippen - ohne zu wissen, ob du diesen Müll installiert hast... ;)
 
Danke für deine Antwort.

Rak schrieb:
Wegen neuer Nachricht bzw. "Änderung". Wie du erkannt hast, gab es in deinem Beispiel eine "Änderung" von 6 auf nur noch 5 ungelesenen Nachrichten, es gab keine neue. Das sollte der Unterschied sein.
Wenn die Option "Nur be Änderung" aktiv wäre, könnte ich das Verhalten verstehen, die Option ist aber nicht aktiv.

[quoote]Wegen Display:
AquaMail schaltet das Display nicht ein, das liegt an was anderem.[/quote]
Hab keinen Optimierungsmüll installiert und wer sonst, als Auqa-Mails Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirnm soll das Diplay einschalten? Andere Apps schalten das Display ja auch bei Sperrbildschirmbenachrichtigungen ein.
 
Cimba schrieb:
Wenn die Option "Nur bei Änderung" aktiv wäre, könnte ich das Verhalten verstehen, die Option ist aber nicht aktiv.

Ich verstehe die Option mit Betonung auf "Nur", bei deaktivierer Option wirst du also nicht "nur" bei Änderung benachrichtigt.

Cimba schrieb:
Andere Apps schalten das Display ja auch bei Sperrbildschirmbenachrichtigungen ein.
Das ist richtig je nach App, aber AquaMail hat noch nie bei Benachrichtigungen das Display eingeschaltet - und hat auch keine Option dafür. Das ist der Grund, weshalb ich eine andere App als Ursache vermute.

Ist das denn so, dass nur bei Benachrichtigungen von AquaMail das Display eingeschaltet wird?
 
Zur Displayaktivierung: Nicht nur Aquamail schaltet das Display ein, das machen alle App, wo die Benachrichtung auf dem Sperrbildschirm zugelasen habe (Google Wetter, Verkehrsmeldungen, N-TV Breaking News, ICal Kalender Importierungen, Syncverläufe von Ordnern uws,) Auch wenn ich Andoid Neuling bin, so würde ich in einer Sperrbildschirm Signalisierung keinen Sinn sehen, wenn dann nicht auch das Display aufleuchtet? Mir ist jetzt auch nicht bewusst, ob ich da irgendwas anderes extra aktiviert habe, extra Tool habe ich in dieser Hinsich definitv nicht installiert.
 
@Cimba Ich kenne dein Honor 6x nicht, aber bei Samsung ist es beispielsweise so, dass Benachrichtigungen nicht das Display anschalten.

Stattdessen gibt's ja Ton, Vibration und LED. Ein standardmäßiges Einschalten des Displays bei jeder Benachrichtigung will wohl niemand, schon gar nicht in der Tasche. Die Anzeige auf dem Sperrbildschirm ist ja keine "Signalisierung", sondern eher eine Information.

Ich vermute weiterhin, dass eine von dir installierte App dafür verantwortlich ist.
 
Offenbar läßt sich das Einschalten des Displays bei einem Honor unter Einstellungen Bildschirmsperre de-/aktivieren (bei MIUI findet man es dort auch :winki:) Der Näherungssensor sollte ein Einschalten in der Hosentasche / Hülle etc. aber verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Genau, das einschalten des Display läßt sich ganz normal ohne Tools in den Einstellungen aktivieren. Nur mal am Rand erwähnt keinne ich das automatische Einschalten des Displays angengen von einem uraltem Nokia S40 bis hin zu Symbian Handys über Windows Phones bis hin zu diversen Andoids meiner Bekannten, ich finde das dein Samsung also reichlich unbewöhnlich.

Nachdem das nun aber hoffentlich in allen Details geklärt ist, wäre es schön, wenn noch was zum Urspungsthema kommen würde, das Aquamail offensichtlich ein "ungelesen zu gelesen" Marker auf dem Computer zum Anlass nimmt, das auf den Handy zu signalisieren, was ich gerne uterbinden möchte nach Möglichkeit (andere Mailprogramme mache das nicht, haben aber andere Nachteile).
 
WAs hast du denn bei "Benachrichtigungen über" ausgewählt? Richtig würde mir "neue ungelesene" erscheinen - dann wird auch das Kästchen 3 Zeilen drunter "Zurücksetzen der Benachrichtigung" aktiv. Den Haken rausnehmen klingt (!) zumindest nach dem, was du willst.
Bei nur neu und nur Änderung kann ich auch keinen Unterschied erkennen, das Fon benachrichtigt solange weiter, bis wirklich alle gelesen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Hi, wie gesagt, bei deinem Gerät kann ich nicht mitreden. Kenne in letzter Zeit nur HTC und Samsung ;).

Aber vielleicht helfen die FAQ von AquaMail ein wenig (nicht 100% zu verstehen für mich ;))

Notifications about all unread vs. just new messages
As of version 1.4, there is a setting under “Message notifications” for whether Aqua will notify about all unread messages (including old ones), or only about “truly new” unread messages.

The default is “all unread”, consistent with versions prior to 1.4 (and some people to prefer this logic for notifications, myself included).

When using the “new unread” option, swiping a notification from the status bar will make the app not notify you about same messages messages. You can think of it as “Dismiss, ignore”. This is how it works in the Android Gmail app.

und

The setting to turn the screen on when notifying disabled on Android 6.0+
Had to do this in 1.6.2, the feature was causing issues on Android 6.0 specifically (has worked fine since Android 2.0…)

I recommend using this app to enhance your notifications, it does have a setting to turn the screen on, and it’s been verified as working:
Glimpse Notifications – Android-Apps auf Google Play

Da steht nochmal, dass das Einschalten des Screens deaktiviert ist.

Noch ein Tipp: Sehr gut geht es auch mit der App "Floatify". Da kann man für jede App einzeln entscheiden, ob sie das Display bei einer Benachrichtigung einschalten darf.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
284
holms
holms
holms
Antworten
0
Aufrufe
590
holms
holms
Zurück
Oben Unten