AquaMail Pro - Mailempfang Kein Sound, kein App Inidikator

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo liebe Experten für Handys und Apps,

ich hatte gehofft, dass mein Samsung S8 nach dem letzten Software-Update der Firmware des S8 auch mein AquaMail wieder so läuft wie früher.
Leider nicht. Es hat sich nichts geändert. Neue Mails sehe ich nur als Symbol oben in der Statusleiste.
Aqua setzt keinen App Indikator ans Icon und es gibt auch keinen Sound, wenn eine Mail einfliegt.
Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich welche Haken setzen bzw. deaktivieren muss.

Ist das bei euch auch so?
Falls nicht, vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen der ganzen Menüs eine Option, die nicht aktiv ist.
Freue mich über jede Hilfe....
Danke

@maine-coon Wie sind denn deine Einstellungen (vielleicht als Screenshots)
- in den Benachrichtigungskanälen von Android zur App?
- in AquaMail selbst?

Ich bin jetzt einen Schritt weiter nachdem ich in den Einstellungen vom System her einige Haken gesetzt habe
Der Sound geht jetzt.
Aber der Indikator fehlt immer noch.

Anhänge

• SmartSelect_20190319-170751_Settings.jpg
    SmartSelect_20190319-170751_Settings.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 360
Benachrichtigungs-Indikator am App-Symbol ist Sache des Launchers. Welchen verwendest Du?

• Danke
Reaktionen: cad
Ergänzung zu @Nokius :

Und im "Notfall" kann man auch ein 1x1 Widget von AquaMail verwenden, da ist auf jeden Fall ein Zähler drin.

Wow Der Notfall gefällt mir sehr gut
Funktioniert einwandfrei.

Launcher? Kein Plan .. Habe ich nie verändert ..

maine-coon schrieb:
Dann verwendest du wohl den vorinstallierten von Samsung.

Gerät > Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Symbolindikator > Mit Nummer anzeigen

Ja das wird wohl so sein
Dennoch kein Indikator zu sehen
Siehe Einstellung

Anhänge

• SmartSelect_20190319-191554_Settings.jpg
    SmartSelect_20190319-191554_Settings.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 244
@cad Danke für den Link!

Ich nutze Aqua zwar nicht mehr, aber habs aus Interesse gelesen. Und auch verstanden, denke ich. Nur stimmt das was da über K9 steht, bei mir so nicht. K9 hat bei mir noch NIE dauerhaft die richtige Anzahl ungelesener Mails angezeigt, auch der Indikator an sich taucht mal auf und mal nicht. Mir macht das nichts aus, die akustischen Benachrichtigungen funktionieren zuverlässig und das reicht mir, aber für jemanden der das Ding haben möchte, ist es blöd!

Schönen Abend an alle!

@Tessa-Joann Trotzdem noch der Hinweis, dass es mit einem anderen Launcher durchaus funktioniert. Bei mir Nova Launcher Prime mit TeslaUnread.

Eigentlich habe ich Aqua Mail nur deshalb als Mailprogramm, weil es so gut bewertet wird.... Die Telekom app ist eine Katastrophe .... Gibt es eine richtig gut Alternative zu Aqua Mail?
Welche nehmt ihr denn

@cad Das kann sein, da kann ich nicht mitreden, ich nutze den normalen SamsungLauncher. Der passt auch für mich so wie er ist.

@maine-coon Ja, K9! ;-) Das wirkt komplizierter als es tatsächlich ist. Auch mit vielen Konten kommt man klar, mit etwas Übung.

Grüße!

cad schrieb:
@Tessa-Joann Trotzdem noch der Hinweis, dass es mit einem anderen Launcher durchaus funktioniert. Bei mir Nova Launcher Prime mit TeslaUnread.

Ich nutze auch beide Programme Aqua Mail und NovaLauncher (letzte Beta).
Seitdem wird Tesla Unread bei mir nicht mehr benötigt.
Klappt bei mir einwandfrei mit den hauseigenen Einstellungen des NL.
Auch Whatsapp, SMS/MMS und aCalender zeigt mir die Benachrichtigungen
akustisch als auch per Indikator.

onlyfor.foren schrieb:
Seitdem wird Tesla Unread bei mir nicht mehr benötigt.
Das bestreite ich mal so lange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt. ;)

Mit TeslaUnread:
- sehe ich auch die Anzahl, wenn ich die Benachrichtigung bereits gelöscht habe
- sehe ich auch die Anzahl noch ungelesener Mails, wenn ich von 5 neuen Mails 3 gelesen habe, die anderen 2 aber noch nicht.
- sehe ich auch die Anzahl neuer Nachrichten (etwa im Newsreader), über die gar keine Benachrichtigungen kommen.

Also unabhängig von den Benachrichtigungen. Das geht doch in Nova Launcher Beta nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Versuch macht kluch" :D

Mit Tesla
Zu 1.
Wenn ich die Benachrichtgung auf dem Homescreen lösche war bei mir der Indikator komplett weg.

zu 2.
Kann ich nicht beantworten, hab ich nie drauf geachtet. Siehe 1.

zu 3. -> ohne Tesla
Unter Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungspunke aktiviert.
Dann auf App-Benachrichtigungen, dort ist u.a. der Nova aktiviert sowie weitere
von mir gewünschten Apps mit entsprechenden Einstellungen.
Unter Benachrichtigungen/App-Benachrichtigungen jeweils die App aktiviert
welche mir Benachrichtigungen anzeigen soll.

Damit klappt es bei mir einwandfrei mit den Apps die ich ausgewählt habe.
Einen Newsreader habe ich jetzt nicht installiert und somit keine Aussage dazu.

Versuch es einfach mal, ist ja kein Aufwand den Tesla mal zu deinstallieren/deaktivieren.

onlyfor.foren schrieb:
Zu 1.
Wenn ich die Benachrichtgung auf dem Homescreen lösche war bei mir der Indikator komplett weg.
Du meinst "Benachrichtigung aus der herunterziehbaren Benachrichtigungsleiste"?

Dann ist der Indikator/Zähler bei TeslaUnread nicht weg, denn er hat nichts damit zu tun. Es sei denn, man hat bewusst diese Option für eine bestimmte App gewählt - diese Art ist wohl die, die nun in Nova Launcher Beta übernommen wurde - zumindest vermute ich das stark.

onlyfor.foren schrieb:
Einen Newsreader habe ich jetzt nicht installiert und somit keine Aussage dazu.
Der Newsreader ist nur ein (für mich wichtiges) Beispiel für eine App, bei der man keinerlei Benachrichtigungen erhält, aber trotzdem auf dem Homescreen die Anzahl neuer Nachrichten beim Icon sehen will.

Wenn der Zähler beim Icon abhängig ist von der Existenz und Anzahl entsprechender Benachrichtigungen oben, sinkt der Nutzen gewaltig. Gerade ohne diese Benachrichtigungen zeigt TeslaUnread seine Stärken.
onlyfor.foren schrieb:
Versuch es einfach mal, ist ja kein Aufwand den Tesla mal zu deinstallieren/deaktivieren.
Ich habe die Beta-Version von Nova Launcher nicht installiert. Will ich momentan nicht, ich werde das Problem dann früh genug kriegen.

Ich kann nur hoffen, dass TeslaUnread möglichst lange noch funktioniert.