Aquamail - verschiedene Absendernamen ja nach Konto

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,
habe mir gestern AquaMail zugelegt und mehrere Mailkonten hinzugefügt. Es funktioniert auch, dass als Absender bei Erstellung oder Beantwortung das jeweilige richtige Konto (Mailadresse) genommen wird, aber ich finde momentan nicht, wo ich je nach Mailadresse den zutreffenden Absendernamen einstellen kann.

Ich habe mehrere Mailkonten für verschiedenen Zwecke. T-Online und ein spezielles Web-de-Konto benutze ich für "offizielle Zwecke", und gebe dort als Absender meinen kompletten Namen (also meinen realen Vorname+Nachname) an.
2 andere Konten verwende ich für Foren oder 0-8-15-Kommunikation. Hier soll mein kompletter Name nicht erscheinen, sondern nur der Vorname oder ein Nickname. Beim versenden von Mails im Firefox PC funktioniert das auch.

Leider wird aber am handy bei jedem Konto über AquaMail mein kompletter Name (Vorname + Nachname) als Absender übermittelt - selbst wenn ich ein anderes Konto als Standard-Konto einstelle.

Wie kann ich das anpassen?
 
Oha... hat sich erledigt. Hab es gefunden: Kontoeinstellungen... bei weiter kommt dann irgandwann mal das Eingabefeld.
Hatte ich wohl selbst verbockt...:blushing:
 
Hallo,
indem Du deinen Finger in der Kontoliste lange auf ein Konto hältst und anschließend in den Kontoeinstellungen im manuellen Modus die Einstellungen bis zum Eintrag "Ihr Name" durch klickst.
Dort kannst Du den gewünschten Absendernamen eingeben.

Ok, hat sich dann erledigt ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Zappel.12
Unsere Beiträge hatten sich sicherlich überschnitten. Hatte es gerade auch gesehen.
[doublepost=1499249759,1499247561][/doublepost]Ergänzung:
übrigens habe ich herausgefunden, wie mir der Fehler passieren konnte:

- Als erstes hatte ich ein Konto hinzugefügt, welches meinen realen Namen haben sollte. Vorname und Nachname habe ich also manuell eingegeben.
- Beim Hinzufügen neuer Konten wird automatisch der Name des ersten Kontos im Eingabefeld vorgeblendet. Das hatte ich übersehen!

Ich finde diesen Ablauf nicht gut. Besser wäre es, wenn bei neuen Konten als Standard das Namensfeld leer bliebe - dann würde sowas auffallen. Es könnte ja sogar eine Fehlermeldung bei leerem Feld kommen, falls man die Eintragung versehentlich vergisst. (Poka Yoke)
 
@Miaz602 Ergänzung:

Zusätzlich kann man in den Einstellungen jedes Kontos "Identitäten" anzeigen. Da kann man für ein Konto mehrere Identitäten anlegen.

Beispielsweise habe ich neben "Vorname Nachname" auch eine Identität für ein und dasselbe Konto, bei dem ich statt Name nochmal die E-Mail-Adresse eingetragen habe. So kann ich auch bei jedem Konto bei jeder Mail entscheiden, ob ich mit oder ohne meinen Namen versenden möchte.

Leeres Namensfeld geht glaube ich nicht, das nur nebenbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke @Rak.
(offizielles Danke kommt später am PC)
Hört sich interessant an.[emoji106] Werde ich mal testen.

Ich muss erstmal noch etwas mit AquaMail warm werden. Die LED geht auch noch nicht... Schaumermal...

Ansonsten bin ich auf den Akkuverbrauch gespannt. Hab ja anderswo gelesen, dass das bei Android 5 wegen eines Android-Bugs beim Push-Services problematisch ist... (jetzt weiß ich auch, warum ich mit meinem Z1C bei diversen Messengern Probleme hatte...)

Bei Mail reicht ja aber IMHO ein Abruf alle 3 oder 6 Stunden ohne Push...
 
Miaz602 schrieb:
Die LED geht auch noch nicht.
In Android 7 muss man wohl Vibration oder Ton dazu eingestellt haben... Weiß gerade nicht, welches Gerät du verwendest.
 
Sony Z1 Compact mit Android 5.1.1.
Ton und Vibration hab ich bei Mail/SMS/Messenger generell aus - nur LED an. Das dauernde Gesumse geht mit auf den geist (auch bei anderen...)
 

Ähnliche Themen

R
  • ran!
Antworten
1
Aufrufe
54
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
321
holms
holms
Zurück
Oben Unten