Auto Sync 1x am Tag zu bestimmter Uhrzeit

S

smarty1900

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hi Community :)

Ich nutze seit langem die Pro Version von Aqua Mail und bin auch sehr zufrieden.

Nun tüftle ich aber schon länger an allen Möglichen Einstellungen um das oben genannte Ergebnis zu erzielen, bisher leider erfolglos...

Im Einzelnen:
Ich habe bei Aqua Mail 5 Email Konten hingelegt. Bei 3 von diesen habe ich Auto Sync deaktiviert da mir der manuelle Abruf völlig genügt.
Bei den 2 verbleibenden Konten habe ich seit Beginn Auto Sync mit Push Mail aktiviert. Funktioniert alles normal. Emails kommen damit sofort nach Erhalt in die Smart Box und per Push auf dem Handy. Ich habe nun aber in letzter Zeit festgestellt dass Aqua Mail jedenfalls bei mir recht viel Akku zieht. Ich denke mal das liegt am dauerhaften Hintergrund Sync.
Daher nun mein Wunsch das folgende Ergebnis zu erzielen (alle globalen oder auch speziellen Konto Einstellungen haben bisher nix bewirkt) :

Bei den für mich 2 relevanten Konten soll nun nicht mehr 24h im Hintergrund synchronisiert werden sondern nur noch 1, maximal 2 mal am Tag (wenn möglich am besten zu bestimmten Zeiten). Die Nachrichten sollten dann diese ein bis zwei Male ganz normal in der Smart Box landen und somit auch per Push bei mir auf dem Handy.

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Irgendeine Einstellung ist wohl generell falsch, jedenfalls hat bisher alles was global und speziell für jedes Konto an Synchro Einstellungen möglich ist (selbst die Einstellung Abruf 1x am Tag) nix gebracht :(.

Danke euch
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Dir mal 2 Screenshots angehängt. Vll. hilft es Dir weiter. Mein Mails werden bei den Konten, bei den autom. Sync eingedtelkt ist, alle 3 Std von 8.30 Ugr alle 3 Std abgerufen. Das letzte Mal um 20.30 Uhr. Wenn Du das Abrufungsintervall entsprechend setzt z. B. auf 5 oder 6. Std und einen Zeitraum angibst, dann müsste das gehen, was Du vor hast.

Zufinden unter den Haupteinstellungen - Synchroniesierungseinstellungen und - Nachts und Wochenende

Screenshot_20220121_074537_org.kman.AquaMail.jpg Screenshot_20220121_074639_org.kman.AquaMail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
smarty1900 schrieb:
Ich habe nun aber in letzter Zeit festgestellt dass Aqua Mail jedenfalls bei mir recht viel Akku zieht. Ich denke mal das liegt am dauerhaften Hintergrund Sync.
Hallo, eigentlich kann das keine Ursache für hohen Akkuverbrauch sein.

Es wird nämlich eben nicht die ganze Zeit synchronisiert, die Mails werden stattdessen bei deiner Einstellung vom Server in den entsprechenden Ordner auf dem gepusht. Das heißt, die Übertragung der E-Mails ist dieselbe, ob du Push aktiviert hast oder einmal täglich synchronisierst. Für Akku und Datenverbrauch egal also.

Bei Push besteht eine dauerhafte Datenverbindung, bei der aber fast nix abläuft und auch kein nennenswerter Akku verbraucht wird. Bei manueller Synchronisation bzw. Synchronisation alle x findet dagegen mehr Datenverkehr statt, da jedes Mal das Anmeldeprotokoll durchlaufen wird.

Ein paar Ideen/Fragestellungen:
- Welcher Sync-Intervall ist momentan eingestellt?
- Wie viele Ordner sind per Push eingebunden - meist reicht jeweils der Posteingang
- Du hast 5 Konten. Ich habe beispielsweise 11 Konten und verwalte diese komplett über mein Gmail-Konto (automatisch sortiert mit verschiedenen Labeln darin - nur nötige per Push, andere per normalem Sync).
In AquaMail habe ich da nur 1 Konto. Spart auch Akku.

In Ergänzung zu @stru65 zur Steuerung: Wer Tasker hat, kann auch das vorhandene Plugin zur Steuerung bei AquaMail verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900 und Jorge64
stru65 schrieb:
ich hab Dir mal 2 Screenshots angehängt. Vll. hilft es Dir weiter. Mein Mails werden bei den Konten, bei den autom. Sync eingedtelkt ist, alle 3 Std von 8.30 Ugr alle 3 Std abgerufen. Das letzte Mal um 20.30 Uhr. Wenn Du das Abrufungsintervall entsprechend setzt z. B. auf 5 oder 6. Std und einen Zeitraum angibst, dann müsste das gehen, was Du vor hast.

Zufinden unter den Haupteinstellungen - Synchroniesierungseinstellungen und - Nachts und Wochenende

Anhang anzeigen 955451 Anhang anzeigen 955452

Danke für deine bebilderte Antwort. Nachdem ich nun alles so wie bei Bild 1 eingestellt habe (nur mit 12h Untervall) klappt es tatsächlich. Kann mir aber echt nicht erklären was vorher großartig anders war 😄naja auf jeden Fall klappts jetzt. Danke :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Danke für deine Hilfe. Nachdem ich es nun so eingestellt habe wie von stru vorgeschlagen funktioniert es tatsächlich so wie ich es mit vorgestellt hatte :)

Nach deinen nachvollziehbaren Ausführungen habe ich keine Ahnung warum, jedenfalls ist es nun tatsächlich so, dass Aqua Mail über den Tag wesentlich weniger Akku braucht als das vorher der Fall war als ich alle Mails direkt erhalten habe...
An den sonstigen Einstellungen habe ich nix verändert. Von 2 Konten erhalte ich nun wie gewünscht 2x am Tag die eingehenden Nachrichten aus dem Posteingangs Ordner. Bei allen anderen Konten ist Autosync deaktiviert, da rufe ich dann nur selten bei Bedarf manuell ab...

Gibts denn sonst noch Einstellungen die für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich sein könnten. Sieht echt so aus als ob da dann ständig was im Hintergrund gelaufen ist da es nun ja nicht mehr so ist...

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

TomOnePlus9
  • TomOnePlus9
Antworten
14
Aufrufe
1.548
TomOnePlus9
TomOnePlus9
A
Antworten
3
Aufrufe
355
qwoka
qwoka
S
Antworten
1
Aufrufe
695
holms
holms
Zurück
Oben Unten