Imap-Synchronisation funktioniert nur in eine Richtung...

Z

Zahlenkasper

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Meine email-Adresse läuft über eine eigene Domain bei Domainfactory.
Ich nutze mobil Aquamail und auf meinem Desktop-Rechner Thunderbird.

Wenn ich in Thunderbird Mails lösche oder verschiebe, wird das in Aquamail sofort synchronisiert.
Mache ich das gleiche in Aquamail kommen die Änderungen weder in Thunderbird noch im Webmail-Zugang von Domainfactory an...Aufgefallen ist mir das, weil ich meinen Posteingang mal aufgeräumt habe und ca. 100 Mails in einen anderen Ordner verschoben habe. (Dieser existierte vorher schon, sowohl in Aquamail als auch auf Thunderbird)
Auf dem Handy ist alles sauber, nur auf Thunderbird und im Webmail Zugang habe ich immer noch die ganzen Mails im Posteingang.

Ich nutze Aquamail schon länger und war immer der Meinung, dass in beide Richtungen synchronisiert wird...entweder ist mir das ganze jetzt erst aufgefallen, oder irgendwas bei Aquamail in den Einstellungen hat sich geändert...

Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Marcus
 
Hi, hast du bei AquaMail bei dem betreffenden Konto bei den "IMAP Optionen" die Option "EXPUNGE beim Löschen" aktiviert? Falls nein, dann mal aktivieren.

Edit: Hab vorausgesetzt, dass es als IMAP-Konto eingerichtet ist bei dir, macht ja auch sonst wenig Sinn bei mehreren Geräten und vor allem, wenn du lokale Verschiebungen auch auf dem Server so haben willst.
Solltest du das Konto als POP eingerichtet haben, würde ich das Konto neu als IMAP einrichten.
 
Hi,

ja, Expunge beim Löschen ist aktiviert...Konto als IMAP eingerichtet, ich nutze das ganze auch schon länger.
Bin der Meinung, dass es mal funktioniert hat...hab aber nix geändert, von daher rätsel ich rum, an welcher Einstellung das liegen könnte...
 
Hmm, komisch.

Welche Einstellung hast du bei dem Konto in AquaMail bei "Nachrichten löschen"?
Anzahl der zu synchroniserenden Nachrichten beim betreffenden Konto groß genug?
Und was ist dein eingestelltes Sync-Intervall?
Und für alle Ordner ist auch die Synchronisation aktiviert?
 
Sync ist zumindest für den Posteingang, den Ordner in den ich die meisten mails verschoben habe und für Gelöschte aktiviert.

Ich hab das so ne Ahnung, wo du die Anzahl der zu synchronisierenden Nachrichten erwähnst...die war nur auf 50...
 
Also das mit der Anzahl wars wohl nicht, hab das ganze auf 1000 gesetzt, Aquamail hat gerödelt, aber im IMAP-Server hat sich nix getan.

Nachrichten löschen steht auf "zunächst in den ordner gelöscht verschieben"...aber die meisten der Mails hab ich verschoben, nicht gelöscht...
 
Und du verscbiebst in den Posteingang? Evtl. unterstützt dein Server nicht das Verschieben und Hochladen in den Posteingang? Nur so als Idee...

Bei mir klappt das, ist sofort in anderen Geräten zu sehen.

Klappt es denn in einem anderen Account?
 
Sind die Rollem der Standard-Ordner richtig zugewiesen? Z.B. dem Ordner Trash (oder wie auch immer der auf deinem Server heisst) die Rolle Papierkorb?

Bei IMAP sind die Ordnernamen nicht definiert, so dass die von den Anbietern unterschiedlich benannt sind. Die Clients versuchen dann die Ordner für die jeweilige Rolle zu erraten. Wenn sie das nicht können, legen sie dann einen entsprechenden Ordner selbst an.

Eventuell passiert ja das bei dir.

Leider übersetzen viele Provider und Clients diese Ordner in die jeweilige Sprache des Anwenders, was die Fehlersuche leider komlizierter macht. Ich würde deshalb mal via Web-Interface nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Rak: ich verschiebe vom Posteingang in einen untergeordneten Ablageordner, nur bleiben die Mails in Thunderbird und in der Webmail im Posteingang
 
Ein Unterordner innerhalb des Ordners "Posteingang"? Oder ein Ordner auf gleicher Ebene "neben" dem Posteingang?

Im Zweifel würde ich letzteres verwenden.
 
Nein, kein Unterordner vom Posteingang.

Auf gleicher Ebene wurde ein Ablageordner erstellt.

Die Rollen der Standardordner sind auch korrekt zugewiesen,

So, habe gerade eben nochmal alles ausprobiert, mit neuen Mails funktioniert alles wieder.
Habe testweise vom Entwürfe Ordner und aus Posteingang gelöscht, kam sofort im Webmail Zugang an...dann hab ich ne Mail aus dem Posteingang in einen Ablageordner verschoben, kam auch sofort auf dem Server an...aber alle alten Mails, die ich letzte Woche in Aquamail verschoben oder gelöscht habe, sind nach wie vor im Posteingang auf dem Webmail Server vorhanden und nicht verschoben...muß ich nicht verstehen, oder?
Mir bleibt wohl nix anderes über, als das ganze auf dem Webmail-Account nochmal aufzuräumen und dann zu beobachten, ob das wieder passiert.

Auf alle Fälle danke schonmal für eure Hilfe, wenn einer noch ne Idee hat, wie ich den jetzigen Ordnerzustand in Aquamail mit den Servern noch synchronisieren kann, immer her damit ;))
 
Ich würde auch vorsichtshalber den Account in AquaMail neu anlegen. Wer weiß, was da durcheinander geraten ist.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
560
holms
holms
A
Antworten
3
Aufrufe
350
qwoka
qwoka
S
Antworten
3
Aufrufe
533
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten