Push funktioniert nicht wenn AquaMail beendet wurde

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leak

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche nach einem Mail Client und bin gerade bei AquaMail angekommen. Das finde ich gut, aber die Push Funktion funktioniert nur so lange, bis ich die App beende (also in der Übersicht der geöffneten Apps wegwische/schließe). Öffne ich die App und wechsel einfach nur zu einer anderen App funktioniert die Push Funktion wie sie soll.

Ich gebe zu, ich habe schon viel an den Einstellungen rumgespielt, weil ich Probleme hatte AquaMail einzurichten. Ich kann aber keine Einstellung mehr finden, die mein Problem erklären könnte.

Meine Einstellungen:
  • AquaMail ist vom Energiespar-Zeugs ausgenommen.
  • Ich habe 5 Mail-Konten eingerichtet.
  • Zu den wichtigen ist IMAP und Push an, zu den anderen nicht.
    • Push in den globalen Sync Einstellungen an
    • Push in den Kontoeinstellungen an
    • Push für den Posteingang an
    • IMAP Optimierung Ein und Aus ausprobiert
  • "Sync, selbst wenn 'Hintergrunddaten' deaktiviert ist" ist eingestellt
  • Hintergrund Sync eingeschaltet
Ich verwende ein LG ThingQ mit Android 9 und habe mein Telefon bereits mehrmals neugestartet.

Ich weiß nicht mehr weiter. BlueMail hatte bei mir problemlos funktioniert, auch wenn ich die App geschlossen habe. AquaMail quittiert dann aber seinen Dienst. :(

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
Lea

Hallo,
es gab gerade heute Morgen einen Thread bei dem es um Pushprobleme mit Aquamail ging. Allerdings ging es hierbei wohl um ein Xiaomi. Vllcht ist LG ja auch davon betroffen. Vllcht sind aber auch nur deine Einstellungen schuldig.
Hast du es mal zunächst für nur ein Konto versucht?

Den Thread, von dem du da sprichst, konnte ich leider nicht finden. Hast du zufällig einen Link? (Ich finde nur wesentlich ältere, die mir aber nicht helfen.)

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und nur ein Konto verwendet - und zuvor sogar AquaMail ganz neu installiert und die Push Einstellungen alle noch mal kontrolliert (war alles richtig eingestellt). Das Problem bleibt allerdings bestehen.

Sobald ich einen anderen Mail Client anfasse (starte oder installiere) funktioniert ganz plötzlich auch die Push Funktion von AquaMail wieder - ohne, dass ich AquaMail gestartet hätte. Allerdings nur kurz und höchsten so lange, bis ich AquaMail starte und wieder schließe.

Je mehr ich damit rumspiele, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das ein Fehler in der App ist. :(
[doublepost=1568557960,1568556220][/doublepost]Ok, doof von mir. Ich hätte mal in das AquaMail Forum gucken sollen, denn da gibt es doch einige Threads, die sich um Push Probleme drehen. Mein Problem ist dort sogar angepinnt - seit 5 Jahren. Vor ein paar Tagen haben sich dort einige wegen einem Exchange "Push" Problem gemeldet. Das sei jetzt gefixt. Ich tippe mal darauf, dass dabei jetzt der Push bei IMAP Konten kaputt ging (oder ich die einzige bin, die sich daran stört, wenn der Mail-Client ohne Push arbeitet).

Dann probiere ich eben mal Nine aus - sieht ja auch ganz hübsch aus... :>

leak schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass dabei jetzt der Push bei IMAP Konten kaputt ging (oder ich die einzige bin, die sich daran stört, wenn der Mail-Client ohne Push arbeitet).
Ganz bestimmt nicht ;). Da würden vielen sich dran stören, und es würde Meldungen hageln...

Bei mir beispielsweise klappt alles normal.

Der Vergleich mit BlueMail hinkt übrigens. Da werden die Mails noch über den Server von BlueMail geschickt. Letztlich kommt der Push dann vermutlich nicht von dem Server deines Mail-Providers, sondern vom Server von BlueMail. Bedenklich.

Dein Mail-Provider unterstützt aber grundsätzlich IMAP-Push?

cad schrieb:
Der Vergleich mit BlueMail hinkt übrigens. Da werden die Mails noch über den Server von BlueMail geschickt. Letztlich kommt der Push dann vermutlich nicht von dem Server deines Mail-Providers, sondern vom Server von BlueMail. Bedenklich.

Dein Mail-Provider unterstützt aber grundsätzlich IMAP-Push?
Deswegen gehe ich von BlueMail weg. Ich wusste nicht, dass die einen Man in the middle darstellen und meine Mails und Zugangsdaten über/an deren Server gehen, bis heute. Aber ja, mag sein, dass da ein anderer Service läuft, der irgendwie anders pusht und ich deshalb keine Probleme mit IMAP Push hatte.

Mein Mail-Provider (strato) unterstützt IMAP Push. Der Push funktioniert auch, solange AquaMail gestartet ist (also nicht aus der Liste "zuletzt verwendete Apps" entfernt und damit beendet wurde). Und wie gesagt auch dann, wenn ich einen anderen Mail Client öffne oder installiere, was ich aber nicht all zu oft getestet habe. (Ich hatte BlueMail und K9 noch einmal ausprobiert. Beide Male reagierte auch AquaMail sofort auf meine Test Mails, obwohl es "geschlossen" war.)

Bei Nine finde ich gar keine Push Option (mein Akku ist aber auch gerade leer weswegen ich mal eine Pause machen musste). Damit wäre ich dann wieder bei AquaMail.