Tracking/Werbung in AquaMail bzw. AquaMail Pro

holms

holms

Inventar
11.222
Hallo, aus anderem Thread:
jandroid schrieb:
Sammelt AquaMail eigentlich Daten? Sprich: sind Tracker integriert?
Das sind zwei verschiedene Fragen ;).

AquaMail sammelt selbst nichts, aber es sind Trackingmodule in die App eingebaut (4 verschiedene Anbieter), die für die Werbung in der kostenlosen Version verwendet werden.

In der nicht ganz billigen Pro-Version sind diese Module deaktiviert. In Adguard habe ich das überprüft. Es gibt nur direkte Verbindungen zum Mailserver. Es werden niemals Mails über die Server von AquaMail geleitet oder gar dort gespeichert (wie es leider andere Apps tun)

Eine Extrasache bei mir: Ich habe in AquaMail ein Gmail-Konto, und das wird - finde ich gut - über Oauth2 authentifiziert. Dazu wird die Verbindung zu "googleapis.com" benötigt. Ohne diese Verbindung kann sich AquaMail nicht bei Gmail anmelden. Das wird bei anderen Mailservern mit Oauth2 wohl analog sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, Jorge64 und jandroid

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
285
holms
holms
S
Antworten
1
Aufrufe
669
holms
holms
Zurück
Oben Unten