Zweite Google Mailadresse hinzufügen?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

ich möchte bei Aqua Mail Pro eine zweite Google Mailadresse hinzufügen, aber nicht unter der Einstellung "Konto hinzufügen: GMail oder Google Apps", sondern unter dem Punkt "Konto hinzufügen: Andere Mail".

Beim erst genannten Punkt wird das zweite Google Konto auf dem Smartphone hinzugefügt und beim Punkt "Andere Mail" nur in Aqua Mail Pro.

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Kontoprüfung fehlgeschlagen.
Eingehender Mailserver (IMAP):
Authentifizierungsfehler. NO invaild credentials (Failure).

Ausgehender Mailserver (SMTP):
Authentifizierungsfehler. 535 Username and Password not accepted...


Könnt ihr mir weiter helfen?

lg Daniel
 
@DanX Hallo,

du versuchst dich lediglich über Benutzername und Passwort anzumelden. Das zählt bei Google zu den unsicheren Methoden (gegenüber OAuth2 mit einem auf deinem Gerät angemeldeten Google-Konto).

Deshalb musst du im Google-Konto den Zugriff durch "weniger sichere Apps" erlauben:
Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps - Google-Konto-Hilfe

Evtl. musst du sogar dort ein App-Passwort für AquaMail erstellen, falls die Zwei-Faktor-Anmeldung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: kropi und DanX
Wo legt Google denn da seine willkürliche Grenze fest? Sprich, was ist "sichererer" und was nicht?
 
@kropi Wenn man in eine Drittapp Benutzername und Passwort eingeben soll, wertet das Google als unsicher. Immerhin gibt man die Kontrolle aus der Hand, was mit den Zugangsdaten passiert. In schlechten Fällen werden Zugangsdaten bewusst von einer App abgegriffen und missbraucht oder nicht verschlüsselt genug abgelegt, somit für andere lesbar.

Eine Anmeldung über OAuth2 wird dagegen als sicher eingestuft, da hier der Benutzer der Drittapp keinerlei Zugangsdaten anvertrauen muss. Was nicht bekannt ist, kann auch nicht missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: drozella, espresso, DanX und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Skogtroll
Antworten
16
Aufrufe
1.706
Skogtroll
Skogtroll
J
Antworten
6
Aufrufe
1.475
Joerg66
J
J
Antworten
0
Aufrufe
633
Joerg66
J
Zurück
Oben Unten