Android Handy AccessPoint

IngoPan

IngoPan

Stammgast
33
Hallo,

Was ist den das günstigste Android Handy was eine Access Point Funktion zum connecten meines Archos 101 bietet ? Mir ist nur das Galaxy S1 bekannt, was mir aber zu teuer ist.

Danke für Eure Hilfe,

Ingo
 
Also ich selbst besitz das galaxy mini ...hat so um die 130 teuronen gekostet.
Wenns dir nur um den Access Point geht kannst du dich auch nach anderen Telefonen umsehen. Letztens hab ich son Samsung Omnia mit ner AP software beklückt :)
Musst halt nur guggen das es Wlan kann. Den Rest wird man schon irgendwie hinbiegen können.

Hab grad gesehen der Thether modus geht auch schon bei Android 1.5....also da dürfte man was billiges finden
 
ich würd mal nachsehen welche Geräte direkt auf CyanogenMod | Android Community Rom based on Gingerbread unterstützt werden. Da sind einige dabei die man sehr günstig bei amazon oder ebay bekommt. Mit CM7 bekommst du auf alle Fälle einen AP out-of-the-box hin.

Ich selber habe das Samsung Galaxy I7500 (das erste Galaxy) mit CM7 drauf und AP funktioniert wunderbar.
 
Muss es ein Handy sein?
Mit der Software Connectify kannst du das auch mit Windows 7 PCs machen.
 
Die günstigsten Android-Handys, welche Du mittels Bluetooth-Tethering problemlos mit dem Archos connecten kannst, sind meines Wissens die beiden Vodafone gebrandeten Huawai Geräte Vodafone 845 und Vodafone 858.

Das 845 habe ich letztes Jahr neu im Vodafoneshop für 90,- Euro gekauft, als Prepaid-Handy OHNE SIM oder Net-Lock! Nutze es ständig zum tethern mit meinem 101.

Das 858 ist der Nachfolger das 845, kostet derzeit rund 80 Euro neu bei Vodafone, das Tehering sollte auch damit funktionieren, allerdings hat das Gerät ein Net-Lock, welches man derzeit nur kostenpflichtig über diverse Anbieter raus bekommt!

Alle weiteren Androiden sind meines wissens nach teurer!
 
Cynob schrieb:
Also ich selbst besitz das galaxy mini ...hat so um die 130 teuronen gekostet.
Wenns dir nur um den Access Point geht kannst du dich auch nach anderen Telefonen umsehen. Letztens hab ich son Samsung Omnia mit ner AP software beklückt :)
Musst halt nur guggen das es Wlan kann. Den Rest wird man schon irgendwie hinbiegen können.

Hab grad gesehen der Thether modus geht auch schon bei Android 1.5....also da dürfte man was billiges finden
Goil....
Ich erlaube mir mal zu fragen, ob ein Mobile AP eine reine Softwarefrage ist oder ob, abgesehen vom Wi-Fi WLAN natürlich, noch andere Hardware notwendig ist? Und was hat ein Mobile AP über WiFi WLAN mit Tether zu tun..?

Mein SimValley SP-40 mit Froyo 2.2.1 hat einfach nicht den Menüpunkt in den Einstellungen für Netzwerke, wie andere Handys.
Ich frage mich, woran es liegt. Am Handy oder am Betriebsystem?
 
Am OS bzw. ROM imho. CyanogenMod Roms haben es zB. ist es nicht ab 2.3.3 Standard? (keine Ahnung hab ja nur Custom Roms bei mir laufen).

Mit dem Mobile Access Point stellst Du einen Wlan Router zur Verfügung und tetherst dann mit deinem Tablet - d.h. ganz einfach Du connectest Dich mit Deinem Tablet nicht wie zuhause an Deinen Router sondern connectest Dich auf Dein Handy und nutzt dessen Internetverbindung. Somit tetherst Du über Wifi mit Deinem Handy.

Tethering (engl. Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.
Quelle: Wikipedia

Keine Ahnung ob es dafür auch Apps gibt (wenn nicht 2.3.3 und somit schon in den Einstellungen vorhanden)

Edit: somit wäre das Base Lutea aka ZTE Blade z.B. ein "günstiges" Handy zum tethern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snooper
Danke Für Deine Antwort! Du meinst also, ein Update auf Android Froyo 2.3.3 würde das Problem bei einem Smartphone (beispielsweise meinem SimValley Sp40) lösen? In der CyanogenMod Roms Liste unterstützter Handys ist es ja nicht enthalten!

Das mit dem Tethern sehe ich etwas anders! Zur Zeit connecte ich meinen Archos 70IT über Bluetooth mit mein altes Nokia-Handy und meine, dass echtes Tethern nur über USB (also mit Kabel!!) oder per Funk (also mit Bluetooth) arbeitet!
 
snooper schrieb:
Danke Für Deine Antwort! Du meinst also, ein Update auf Android Froyo 2.3.3 würde das Problem bei einem Smartphone (beispielsweise meinem SimValley Sp40) lösen? In der CyanogenMod Roms Liste unterstützter Handys ist es ja nicht enthalten!

Das mit dem Tethern sehe ich etwas anders! Zur Zeit connecte ich meinen Archos 70IT über Bluetooth mit mein altes Nokia-Handy und meine, dass echtes Tethern nur über USB (also mit Kabel!!) oder per Funk (also mit Bluetooth) arbeitet!

Vielleicht kann die Frage jemand beantworten der ein 2.3.3 Stock-Rom auf seinem Smartphone hat. Lt. dieser Quelle hier aus dem Wiki, soll es sogar schon mit 2.2 gehen. Ich kann es wirklich nur für Cyanogen sagen, sorry.

Ja, so steht es auch im Wiki, aber da tethering wörtlich übersetzt anbinden heißt sehe ich das nicht so eng ;) Weil angebunden ist es ja trotzdem. Das Smartphone agiert halt hier halt als access point (somit könnten sich sogar mehrere Geräte gleichzeitig die Internetverbindung teilen).
 
Jo über Funk arbeitet auch wlan. Das Thethern ist ja nur der Englische Begriff fürs anbinden und kein eigenname.
Dem Funk sender/empfänger is das eigentlich egal wo das Signal herkommt. Beim einen wirds halt übern Bluetoothstack und beim anderen übern wlanstack geschickt.

Wlan hat den Vorteil das es weniger akku säuft sowie ich finde das die reichweite höher is als beim bluetooth (also mMn.)

Aso also mein Galaxy mini hatte am Anfang auch 2.2.1 und da gabs den menüpunkt mitm AP auch schon
 
Cynob schrieb:
Aso also mein Galaxy mini hatte am Anfang auch 2.2.1 und da gabs den menüpunkt mitm AP auch schon
Hochinteressant! Mein Sp40 mit 2.2.1 hats nicht!
Also vielleicht dann doch eine Hardwarefrage..?!?:cool2:
 
nein, ist keine hardware frage sondern eine Frage des Firmware Herstellers!! WLAN/USB/Bluetooth- Tethering ist bei Froyo (2.2) Standard. Aber da jeder Hersteller in die Firmware Features hineinpacken oder weglassen kann nach belieben, kann es sein dass sie das einfach nicht mit in die Firmware genommen haben.
Es gibt aber Apps die das können....mal nach Wifi Tethering im Market suchen. Wobei du höchstwahrscheinlich ROOT brauchst um das zu machen.

Du könntest ja mal schauen ob dein Phone nicht baugleich mit einem der unterstützten Telefone auf CM7 ist!
 
rotation schrieb:
Muss es ein Handy sein?
Mit der Software Connectify kannst du das auch mit Windows 7 PCs machen.
Naja.. eigentlich sollte das Handy on the Road meinen Archos ins Web hieven..
Dein Tipp mit Connectify war trotzdem top!:thumbsup:
Die bieten jetzt auch ein App für Android Handys an! Ist noch im Private Beta Stadium, aber sowie mein SP40 aus der Reparatur kommt, teste ich das aus!!!
 
Wenn es nur darum geht mobil zu surfen würde ich gar kein Handy nehmen sondern ein WLan UMTS Accespoint. Die gibts echt schon für low im Gegensatz zu einem Hady.
 
Sheridan79 schrieb:
Wenn es nur darum geht mobil zu surfen würde ich gar kein Handy nehmen sondern ein WLan UMTS Accespoint. Die gibts echt schon für low im Gegensatz zu einem Hady.
Hatte ich auch schon überlegt.. Problem: Man schleppt wieder ein Extragerät mit sich rum mit den bekannten Akkuproblemen, Platzbedarf etc.
Kennst Du solche Geräte? Wie groß sind die denn etrwa?
 
Hast Du Dir mal die Specs durchgelesen? Das Ding ist ein WLAN-Router, der mithilfe einen "Surfstick" auch 3G unterstützt ;)

Stecken Sie einfach Ihren UMTS-Surfstick in den USB-Port ein, schon haben Sie überall WLAN

Dazu kommen dann noch mal 40-50 Euro für einen guten Surfstick und Du kannst nicht sicher sein, dass das auch reibungslos funktioniert.
Außerdem ist das Teil grotten hässlich und einfach nur groß ;)
 
Motorola Milestone mit CM6 ;)
 
dazw schrieb:
Hast Du Dir mal die Specs durchgelesen? Das Ding ist ein WLAN-Router, der mithilfe einen "Surfstick" auch 3G unterstützt ;)
Dazu kommen dann noch mal 40-50 Euro für einen guten Surfstick und Du kannst nicht sicher sein, dass das auch reibungslos funktioniert.
Außerdem ist das Teil grotten hässlich und einfach nur groß ;)
Naja, den USB Stick habe ich ja schon...:smile:
Aber Du hast natürlich Recht.. fairerweise müßte man den Stick noch hinzurechnen!
Na klar habe ich die Specs gelesen. Das größte Manko scheint mir bei dem Teil zu sein, dass es keinen Akku hat! Entweder 220V oder per USB!
Na, und dann kann ich ja gleich per USB tethern, wenn ich wieder ein Kabel benutzen muss!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.232
Bone52
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.061
Audiv8
A
H
  • Gesperrt
  • honey1610
Antworten
5
Aufrufe
3.918
dazw
dazw
Zurück
Oben Unten