Archos 101: Bug-Sammlung

Ok, my turn...

Vorher hatte ich das alte WLAN Problem (oder eine Variante davon), aber das hat sich mittlerweile gelöst...

Siehe hier.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Ich versuche ein Video aus nem SMB share zu lesen (Win 7). Immer wenn ich mit dem video player dorthin navigiere, werde ich nach dem Passwort gefragt. Ist aber eh egal was ich eingebe, denn in jedem Fall stürzt der Process einfach ab (com.archos.video)... Hat jemand ähnliche Probleme mit SMB shares?

2. Ich versuch ne MP3 aus dem Internet zu streamen, nämlich vom NDR2. Das wiederum wechselt immer munter ab zwischen "connecting to ndrstream.ic.llnwd.net", was aber in nem ewig drehenden Wartezirkel endet, oder der Prozess stürzt gleich einfach ab (com.android.music).
Auch hier wieder, hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Ansonsten muss ich übrigens sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Batterielaufzeit ist einfach top, spielt alles an Video ab was es gibt und surfen, apps, in (fast) gewohnter Android Manier. Meiner Meinung wird das Gerät aber wohl von dem Froyo update recht ordentlich profitieren. Und n'bisschen mehr RAM könnte auch nicht schaden... Aber dazu kann man ja modden, wenn man mit dem Lötkolben umzugehen weiss (und manchmal hat man bei den Dingern sogar glück und es ist ein Modul, dann dürfte es wohl einige hier geben, die aufrüsten) :razz:

Gruss,
Agorapho
 
agorapho99 schrieb:
Ok, my turn...

1. Ich versuche ein Video aus nem SMB share zu lesen (Win 7). Immer wenn ich mit dem video player dorthin navigiere, werde ich nach dem Passwort gefragt. Ist aber eh egal was ich eingebe, denn in jedem Fall stürzt der Process einfach ab (com.archos.video)... Hat jemand ähnliche Probleme mit SMB shares?

2. Ich versuch ne MP3 aus dem Internet zu streamen, nämlich vom NDR2. Das wiederum wechselt immer munter ab zwischen "connecting to ndrstream.ic.llnwd.net", was aber in nem ewig drehenden Wartezirkel endet, oder der Prozess stürzt gleich einfach ab (com.android.music).
Auch hier wieder, hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Ok, ich beantworte jetz mal meine eigene Frage (jedenfalls teilweise)...

zu 1. Wenn man in Win7 im Netzwerk und Freigabecenter unter Erweiterte Freigabeeinstellungen die Kennwortgeschützten Freigaben ausschaltet und dann bei den fraglichen Freigaben "Jeder" als Zugriff einträgt, kann ich mit dem 101 auf die Windowsfreigabe zugreifen, ohne Passwort... Sobald ich allerdings eine Freigabe mit speziellen Benutzer erwische, fragt er wieder nach dem Passwort und hängt sich dann auf (egal was ich eingebe).

zu 2. Ich vermute, das der music process in android nicht aufs streaming ausgelegt ist (hab das mit meinem Nexus One nie ausprobiert), und er vielleicht versucht die gesamte (endlose) MP3 datei herunterzuladen, weswegen ich diesen endlosen Wartezirkel bekomme...

Kommentare?
 
Weitere Bugs:

Eine ADB Verbindung ist nicht möglich (zumindest nicht unter OSX).

Bei der Benutzung einer Bluetooth-Maus hängt sich das Tablet nach ein paar Minuten komplett auf, nur ein Hard-Reset löst dann das Problem.
Auch kann man mit der Maus nicht scrollen oder "grab-scrollen", ein Tap / Klick gibt es auch nur nur beim Doppelklick, das Scrollrad wechselt zwischen den möglichen Aktionselementen.
Eine Bluetooth-Maus funktioniert also so wie der Touchpad-Mode wenn das Archos an den Fernseher / Monitor angeschlossen ist - was sogar ganz gut Funktioniert und bei dem das Tablet auch nicht abschmiert - sogar mit 720p!

So, ich spiel mal weiter Raging Thunder am Monitor mit dem Archos, das macht echt Laune :thumbsup:
(Wobei Raging Thunder die einzige, halbwegs brauchbare App ist die mitgeliefert wurde ;) )
 
@N23:

Guns'n'Glory, Angry Birds, Reckless Racing, Plants vs Zombies, Speed Forge 3d und Wave Blazer kann ich dir Spieletechnisch nur empfehlen. Laufen alle einwandfrei auf dem Archos. Abduction sieht irgendwie seltsam aus, da wurde wohl falsch skaliert =).
HeavyGunner läd immernoch Dateien runter und RealFootball verlangt ne sd Karte.
Mehr hab ich noch nicht getestet.

Habt ihr auch das Problem, dass euer Tablet extrem langsam wird wenn ein download aus dem Market läuft und quasi kurzzeitig vollständig hängt wenn die Installation abgeschlossen wurde?
 
Ja aber das ist ja mehr oder weniger normal.
Schlimmer finde ich, dass es mit der Zeit langsamer wird und man alle Apps killen muss.
Das sollte nicht nötig sein.
 
Der Kickstand wird locker mit der Zeit.
Ich kann ihn nur noch ein bischen rausziehen um Videos zu schauen oder komplett zum Tippen.
Dazwischen hält er nicht mehr und rutscht immer gleich in die Schreibstellung.
Wir der noch lockerer, ist er total unbrauchbar.
 
graysson schrieb:
Der Kickstand wird locker mit der Zeit.
...
Wir der noch lockerer, ist er total unbrauchbar.

Tja da hilft nur eins: Auf machen und nachziehen :thumbup:
 
Ich denke mal, dass ich mein Archos meiner Schwester schenke, sowie die nächste Generation mit Cortex A9 rauskommt.
Ihr Rechnernutzungsverhalten passt genau zu einem Tablet.
Vielleicht kommt das Notion Ink Adam oder etwas ähnliches ja mal wirklich raus.
Diesmal kann ich aber warten, bis es rauskommt und getestet wurde.
Bis dahin habe ich ja das Archos und ärger mich nicht so über die kleinen Macken.
 
Nö, ich weiß auch nicht, ob ich es aufschraube. Dazu muss das Problem noch etwas schlimmer werden.
 
Badboy schrieb:

Nope, hab gerade keinen von diesen komischen Sexkant Schraubenziehern da, die man auch für Handys nutzt...

Hmm vielleicht kauf ich morgen früh noch schnell einen... Aber aufgemacht wird das Ding auf jeden Fall, will gucken ob man dem nicht mehr RAM spendieren könnte...

Gruss,
Agorapho
 
agorapho99 schrieb:
Nope, hab gerade keinen von diesen komischen Sexkant Schraubenziehern da, die man auch für Handys nutzt...

Hmm vielleicht kauf ich morgen früh noch schnell einen... Aber aufgemacht wird das Ding auf jeden Fall, will gucken ob man dem nicht mehr RAM spendieren könnte...

Gruss,
Agorapho

Das hört sich interessant an. Was musst Du denn sehen, damit Deine Vermutung zutrifft?
Wie stellst Du Dir das vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe den Bugreport das adb nicht gehen würde zurück, man muss nur adb anpassen:
Forum.ArchosFans.com - View topic - ADB Driver for Archos32 IT?

adb Temprooten geht auch :thumbsup:
Aber dann geht es leider nicht weiter, das ganze Dateisystem wird verschlüsselt gespeichert und ist read-only gemountet - mal sehen ob es einen Weg gibt :o
 
So, hier also mein Fehlerbericht zum Musik App.

1. Wenn das Gerät nach einer längeren Pause eingeschaltet wird und ich, nachdem sich das W-Lan verbunden hat, Musik per UPnP oder SMB abspielen möchte, dann klappt das erst mal nicht.
In der Regel erhalte ich die Fehlermeldung "Tut uns leid – Musik (Android com Musik...)" bla bla bla. Mit viel Glück klappt es beim zweiten Anlauf. Häufiger aber ist es der Fall, dass der Fehler wieder kommt wenn ich versuche ein Musikstück erneut auszuwählen. Nur ein Neustart des Gerätes hilft um die Musik App wieder nutzen zu können

2. Wenn Musik läuft (UPnP oder SMB ist egal) und ich während des Abspielens in das Musikverzeichnis zurück wechseln will, dann kommt es ebenfalls sehr häufig zur o.g. Fehlermeldung. Manchmal wird mit "Schließen" und "Warten" als Option angeboten, meistens aber nur "Schließen".
Auch hier wieder: Mit viel Glück kann ich anschließend weitermachen, meistens aber muss ich das Gerät neu starten.

Natürlich habe ich versucht einen Neustart zu vermeiden indem ich z.B. die Prozesse beende usw. Aber das brachte bisher überhaupt nichts. War die Fehlermeldung da, muss in 90% der Fälle einen Neustart durchgeführt werden.

Mein oberstes Kaufkriterium sind die von Archos angepriesenen Multimedia Eigenschaften gewesen. Leider liegt hier (neben dem W-Lan) das meiste im Argen.

Nun warte ich noch auf 2.2 und hoffe, dass sich hier eine Besserung ergibt und die Archos eigenen Apps (vor allem das Musik App) stabiler und fehlertoleranter laufen. Sollte das nicht der Fall sein ist das Gerät für mich mehr oder weniger wertlos.

Gruß
AndroidSpezi
 
Das Archos geht nicht auf, wenn man alle 6 Schrauben löst.
Es könnten noch unter den Gummifüßen Schrauben sein, aber das glaube ich eher nicht.
Vermutlich sind auf den beiden langen Seiten Plastiknasen, die einrasten, wenn die Gehäusehälften zusammengedrückt werden.
An den kurzen Seiten kann man Im Gegensatz zu den langen Seiten die beiden Hälften 2-3mm auseinanderdrücken.
 
@graysson
in einem anderen Thread wurde ein Link zum offenen Archos gepostet, vll. hilft das weiter:
[Archos 101 IT] Démontage de l'Archos 101 IT (Pictures inside)

@AndroidSpezi
hol dir mal aus dem Market "CatLog", das ist ein Programm womit du dir die Logs anzeigen lassen kannst, da müsste eine aussagekräftigere Fehlermeldung stehen.

Generell kann ich bei Problemen CatLog oder ähnliche Log-Anzeiger empfehlen, dort stand auch schön warum Dropbox nicht funktioniert hatte - wodurch Dropbox dann das Problem schnell beheben konnte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hhsoullover
Hi,

knarzt bei euch das gehaeuse auch so. Bei mir ist das echt extrem, vor allem auf der Seite mit den Anschluessen! Da knarzt es bei jeder Beruehrung.

BTW: Hat sich jemand schonmal mit dem Archos Support in Verbindung gesetzt wegen den diversen Bugs? Ich glaube ich werde heute mal eine grosse Mail verfassen.

Gruss
 
@spooniester
ja, knarzt extrem - aber bei dem Preis muss man leider drüber hinwegsehen...

Hab schon ein paar Bugs an Archos geschickt, haben aber leider noch nicht geantwortet... Den Dropbox-Fehler hat ja Dropbox selber schon gefixt - aber schadet nie mehr Druck auszuüben ;)
 
Hi,

möchte mich erstmal vorstellen. heiße Sven und bin aus Koblenz.
Ich hab mir am Samstag das 101 im Saturn geholt und bin bis auf 2-3 Sachen auch zufrieden.

1) Ich muß den Screen fast immer nach einem Neustart neu kalibrieren mit der Lautstärketaste und dem Powerknopf, da es völlig aus den Fugen ist dann. Ich habe bereits das aktuelle Update per WLAN und per USB gemacht und es hat nichts genutzt. Ich verzweifle wirklich. Das dauert zwar immer nur 2 Minuten das kalibrieren, aber das dürfte ja nicht sein. Ich hoffe auf Froyo sonst muß es weg. Oder hat jemand von euch das Problem gehabt und gelöst.

2) Das grüne Lämpchen blinkt nicht wenn das Gerät voll geladen hat. Es bleibt immer Dauergrün. Komisch.

3) Ich habe keinen Startton am Anfang wenn das Gerät bootet. Normal ist da doch dieser ton bei Archos, also beim 32 ist der Ton da.

Gruss und schonmal danke

Sven
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.450
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.237
JohnDeere
JohnDeere
B
Antworten
0
Aufrufe
2.254
Bone52
B
Zurück
Oben Unten